Honda einfach zu Schwer?

  • đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž Hallo Motorrad Freunde.

    Möchte da mal ein Thema aufgreifen, bei den es wahrscheinlich ? mehreren von euch so geht wie mir.

    Bis jetzt bin ich immer nur 125 ccm đŸïž gefahren.

    Habe mir vor kurzem eine Honda CBF 600 S Bauj. 2006 zugelegt.

    Das Motorrad wurde von meinen Freunden und mir etwas repariert und steht tip top da und fÀhrt sich auch so.

    Mit 252 kg vollgetankt ist sie doch kein Leichtgewicht?

    Oder bin ich einfach zu schwach dafĂŒr.

    Habe mal versucht das Motorrad zwischen zwei Autos am Parkplatz ein und auszuparken, ohne Motor und auch ohne Motor einen Achter zu schieben.

    FĂŒr mich ein schweres Teil.

    Oder geht es nur mir so?

    NatĂŒrlich bin ich fĂŒr ca. ein Jahr nicht mehr im Fitness Studio trainieren gewesen, weil ich mit dem E-Bike gestĂŒrzt :oops: đŸ«ŁđŸ€­ bin und mir dabei einen komplizierten Bruch des linken Armgeleks und der Elle zugezogen habe.

    Werde aber demnĂ€chst wieder zum Training gehen 😉


    Was meint ihr dazu?


    Liebe GrĂŒĂŸe vom Free đŸïž Biker Alex aus dem schönen Wien

  • Hi Alex :welcome: on Board


    die PC38 gehört nicht zu den Leichtgewichten ihrer Klasse, fahrfertig sollte die um die 228 kg wiegen.

    Wir haben hier unter anderem eine PC43 im Stall. Da hatten wir letztens folgendes Erlebnis.


    Zu Versuchszwecke hatte vorne einen ContiRoadAttack 3 eingebaut, das Fluchen von Ina höre ich noch heute :fetch:

    Die CBF lies sich fast nicht rangieren, nach dem RĂŒckbau auf den Pirelli Angel GT II kann ich sie wieder "leicht" rangieren.


    Auf der CB1300 verhalten sich die Teifen ebenso, der Conti fĂŒhlt sich sehr schwerfĂ€llig an

    und der Pirelli leichtfĂŒĂŸig.


    Mein Problem mit der 1300er war der Auslöser fĂŒr den Reifentausch, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt auch den Pirelli Angel GT II fahre.

    Ob dies bei dir zu trift kann ich nicht beurteilen, aber ich kann behaupten dass die Reifen einiges ausmachen.
    Die RÀder / Bremsen deiner CBF laufen frei und leichtgÀngig?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Geh trainieren.

    Langfristig die einig dauerhafte Lösung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit 25 hab ich meinen Eisenhaufen (>250 KG leer) noch ohne Probleme auf den HauptstĂ€nder gewuchtet. Heute mit 57 brech ich mir einen ab und wenn der Luftdruck nicht stimmt schaff ichs gar nicht. Rangieren ohne korrekten Luftdruck geht auch nur unter fluchen, SchweißausbrĂŒchen, beinahe UnfĂ€llen und bergrunter.....


    Muß man mit leben.

    Alteisenfahrer

  • Nach einem Jahr Harley Davidson Electra Glide (365kg) ist die NT1100 (248kg) ein wunderbar zu hĂ€ndelndes Mittelgewicht.
    Klar, die 500er Caballero (157kg) von Daddy ist leichter ...
    Ich weiß allerdings nicht, warum ihr einen Schiebecontest (parken, 8er) veranstaltet.

  • Es gibt aber auch massive Unterschiede nach Fahrwerk. Meine Duc wiegt fast das Gleiche und lĂ€sst sich mit dem kleinen Finger rangieren....

    Alteisenfahrer

  • Eine Pauschalaussage zum Fzg.- Gewicht ist schwierig. Es gibt Leute die kommen auch mit 300kg Mopeds gut klar und welche denen 200kg schon zu schwer sind.

    Da hilft nur das eigene Empfinden. Wenn es auf Dauer zu anstrengend wird hilft nur ein leichteres Bike, oder ZĂ€hne zusammenbeißen und die fehlende Kraft auftrainieren.

    Die FahrergrĂ¶ĂŸe/Statur ist dabei nebensĂ€chlich, es gibt zarte kleine Damen die auch mit großen schweren Reiseenduros bestens zurechtkommen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei KĂŒhe erschossen.

  • ...... Die FahrergrĂ¶ĂŸe/Statur ist dabei nebensĂ€chlich, es gibt zarte kleine Damen die auch mit großen schweren Reiseenduros bestens zurechtkommen.

    In diesem Fall hier scheint das zumindest nicht so sein đŸ€—

    Zarte MĂ€dels können durchaus auch krĂ€ftig sein. Nur fĂŒr die von dir genannten Reiseenduros benötigen fĂŒrn sicheren Stand oder mal aufsitzend rĂŒckwĂ€rts "laufen" etwas lĂ€ngere Beine.

    Mann oder Frau muss nicht zwingend einen "sicheren" Stand haben, und um rĂŒckwĂ€rts zu rangieren steigt man einfach ab. So habe ich das zumindest mit der GS/A gemacht, als Zwerg mit 1,75

    Umgekippt bin ich auch nie wegen fehlendem "sicheren" Stand :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei KĂŒhe erschossen.

  • NatĂŒrlich muss man keinen sicheren Stand haben und kann sich stattdessen auf das Wohlwollen der Götter verlassen.


    Das geht manchmal gut,

    manchmal nicht.


    Ich hab mein Kontingent an GlĂŒck diesbezĂŒglich restlos ausgeschöpft und verzichte auf „Kingsize“, um nicht noch mehr Fleisch auf die Straße zu schmieren oder weitere „MĂ€rklin-Baukasten-Teile“ in meinem Körper zu sammeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar, kann jeder halten wie er will :sup1:


    Hoch und Schwer kommt fĂŒr mich auch nicht mehr infrage. Wieso soll man(n) es sich unnötig schwer machen, bei der großen Auswahl an Mopeds.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei KĂŒhe erschossen.

  • Meine Sportster und Honda Shadow 750 haben das Gleiche Gewicht. Das HĂ€ndeln der Shadow ist gegenĂŒber der Sporty wie ein Panzer.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: wĂŒrde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich finde auch, dass die CBF 600 fĂŒr ihre Klasse mit 220 Kilo recht schwer ist. Man gewöhnt sich dran, auch ans Rangieren.

    Dass auf den HauptstÀnder wuchten ist allerdings schlecht gelöst, geht nur mit Schwung.Ich hab noch eine Kawa GTR1000 mit 300 Kilo rumstehen, die zieht man leichter hoch - da ist bei der CBF der Schwerpunkt/Position des HauptstÀnders nicht optimal.

    Das nÀchste Bike wird leichter, in der Leistungsklasse 70 bis 100 PS bleiben ja viele unter 200 Kilos. Zusammen mit aktueller Fahrwerk- und Bremstechnik können die einem im Winkelwerk ganz schön zu schaffen machen und alles macht man mit Fahrstil und Erfahrung halt doch nicht wett.

    Das Gute an den Pfunden ist nur, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man allein oder zu zweit mit GepÀck unterwegs ist. Aber das kommt halt nur ein, zwei Mal im Jahr vor.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Hallo Alex


    Da ich auch die CBF 600 habe, aber Bj 2012, kenne ich das, aber ich habe zum GlĂŒck einen starken Mann an meiner Seite (oder wenn in Gruppe gefahren wird, gibt es immer einen der Hilft, aber wahrscheinlich ist das der Bonus als weibliche Fahrerin), gerade was das Thema Aufbocken auf den HauptstĂ€nder angeht oder eben aus einer schrĂ€gen Parkbucht schieben angeht.

    Er lacht mich (selbstverstĂ€ndlich) immer an, wenn ich mich bemĂŒhe und wenn er es dann ĂŒbernimmt, ist es innerhalb weniger Sekunden erledigt. Daher nehme ich schon an, dass es ein reines ĂŒben und können der Muskelkraft ist.



    GrĂŒĂŸe


    Sabrina

  • Zum Thema Gewicht und dann auf Honda bezogen Ă€ussere ich mich mal nicht und manchmal kann man es sich auch zusĂ€tzlich schwer machen.

    NatĂŒrlich lĂ€ĂŸt sich jedes Moped (egal von welchem Hersteller), je mehr es wiegt, seitens des Gewichtes, immer schwer gegen einen Berg schieben. Physik lĂ€ĂŸt sich nicht ĂŒberlisten.und wenn man nicht direkt daneben, sondern 5 m weiter einen geeigneten Parkplatz sieht, lĂ€ĂŸt man sich einfach rĂŒckwĂ€rts in eine Parkbucht mit GefĂ€lle rollern. Auf dem SeitenstĂ€nder steht das Ding so doch sowieso besser.


    Zum HauptstĂ€nder, da gibt es Fahrzeuge, bei denen zB der Hersteller ja schon auf Komfort geachtet hat. Bei BMW zB sind bei vielen Modellen die eigentlich ja hĂ€sslich klobigen StĂ€nderfĂŒĂŸe mit wechselnden Radien absolut komfortabel zum kinderleichten Aufbocken. .

    Bei den Fahrzeugen, bei denen es schon von Hause nicht so einfach geht, kommt bei vielen, in gutem Willen fĂŒr kurzbeinige Menschen tiefergelegten Mopeds dann noch dazu, daß zwar die SeitenstĂ€nder passend gekĂŒrzt wurden, aber ganz selten auch die HauptstĂ€nder. Wenn gerade ein tiefergelegtes Moped schwer auf den HauptstĂ€nder geht, lohnt sich der Blick auf den Platz unter dem Hinterrad und wenn da mehr Luft als benötigt ist, legt man zum Ausprobieren zuerst nur unters Hinterrad, mal ein StĂŒck Brett und testet ob das Aufbocken jetzt nicht deutlich besser geht.