Choke-Drehzahl einstellbar? CB550 Four K3

  • Hallo,

    meine Honda springt gut an und macht wenig Probleme. Doch etwas stört mich, im Kaltstart mit Choke (ganz gezogen) dreht die Four fast 4.500 Touren. Scheint mir zu hoch. Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit? Habe das Schrauber-Handbuch gelesen, kam damit aber nicht weiter. Den Zug nur halb rausziehen geht auch nicht, ich muß ziehen und ihn dann in der Endposition drehen, sonst geht er von alleine wieder zu.


    Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen?


    Danke und Grüße

    Marcus

  • :wink1:


    Sobald der Motor die ersten Umdrehungen hinter sich hat und halbwegs rundläuft (also ca. 1 -3 Sekunden nach den ersten Zündungen),solltest Du den Choke vom Maximum soweit zurücknehmen, dass der Motor mit 1500 - 2000 läuft. Das Problem sollte also nicht die Drehzahl sein, sondern dass der Choke die Halb- oder Drittelstellung nicht hält.

    Kenne die Choke-Mechanik der Fours nicht und habe auf die Schnelle bei den Mikrofilmen auch nichts gefunden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • die chokes an der four sind simple klappen die mit gestänge auf und zu, bzw. reguliert werden. Hochdrehen ist bei meiner genauso, aber ich lasse sie nur mit choke an und nehme ihn, sobald sie läuft, sofort wieder raus. Einstellen kannst du über die gewindestangen - theoretisch - bringt aber nix da du nur die höhen verstellst, bzw. synchronisierst.

    Alteisenfahrer

  • Hallo,


    genau, das ist ein Halteproblem.


    Der Chokezug hat eigentlich eine Klemmung, die durch die Kunststoffmutter unter der Gummimanschette eingestellt werden kann.

    Manchmal aber auch nicht mehr z.B. weil das Kunststoffgewinde überdreht wurde. :roll:


    Wenn man die Stange ganz aus der Führung zieht kann man sie durch Drehen einrasten, ich denke das meinst Du mit "Endposition". Das ist aber nicht so gedacht und kann zumindest bei den PD51 Vergasern der CB650 gern auch mal den Kunststoffhebel zwischen den Vergasern abreißen.


    Ich habe seinerzeit der Stange eine leichte Biegung verpaßt, sodaß sie auch in einer niedrigeren Position in der Führung hängen blieb und nach ein paar km dann manuell voll eingeschoben werden konnte. Die Leerlaufanhebung passiert ja nur auf dem letzten Stück des gezogenen Chokes.


    Viele Grüße

  • Hast Du es schonmal mit einer Wäscheklammer probiert? Damit kannst Du den Knopf vom Zug bzw. den Zug selbst daran hindern, während der Startphase wieder ganz reinzurutschen. Hilft vielleicht, die Drehzahl in der Startphase niedriger zu halten.

    V G

  • Jooh, Wäscheklammer ist gut.

    Ich habe mir bei diesen Chokes mit einem Stückchen offenem Rohr aus irgendeinem Kuli geholfen. U-förmig geschlitzt und an ne Schnur geknotet.

    Dann konnte man das auch im Fahren wegziehen, wenn der Motor rund lief.


    Erst mal gucken, ob das Plastikrädchen unter dem Gummi noch was ausrichtet?

    Dann mal versuchen, das vierkantige Ende etwas mit groben Schleifpapier aufrauhen?

    Zuletzt passend hohes Röhrchen mit seitlichen Schlitz zum Rausziehen.


    Wenn das alles zu umständlich ist ….. neu kaufen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, danke für die Antworten.

    Nun verstehe ich das etwas besser. Der Zug sollte in halber Position auch halten und nicht alleine wieder zu machen.

    Dieses Plastikgewinde samt Plastikmutter scheint für mich nur die Funktion der Klemmung in dem Metallbefestigungsblech zu sein.

    Ich mache morgen mal ein Foto davon.

  • So sieht das bei mir aus, diese gezogene Position bleibt nur nach dem drehen des Knopfes. Drehe ich wieder auf, zieht er sich wieder ganz rein.

    Grüße

    Marcus

  • Da ist m. M. n. die Klemmung des Zuges abgebrochen. Die hängt ja direkt hinter dem Knopf und wird mit rausgezogen. Da wird man den kompletten Zug tauschen müssen oder wenn es keinen Ersatz mehr gibt, irgendwie/ irgendwas improvisieren.

  • kenne ich so nicht, von daher mit Qualifizierung raus. Aber das sieht auch meiner Meinung nach defektem Zug aus

    Alteisenfahrer

  • OK, danke erstmal. Ich werde mir einen neuen Zug besorgen. Kostet so um die 12€, dann schaue ich mal ob der dann "halb offen" bleibt.


    Grüße aus der Pfalz!