SC59 Starterrelais Klackt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.

    Schön das ich hierher gefunden habe.

    Jetzt zu meiner Frage.

    Ich habe eine SC59 bj2008 --> springt leider nicht mehr an nur das Relai klackt wenn ich den Elektrostarter drücke.

    Blinker usw Funktioniert alles.

    Bei Zündung an geht die Alarmanlage direkt los was sehr nervig ist. (Kann ich direkt wieder ausschalten vom Schlüssel aus).


    Batterie habe ich schon gewechselt leider bleibt der Fehler bestehen :???:


    Ich habe ein neues Starterrelai bestellt aber noch nicht eingebaut. (Muss ehrlich sagen das ich mich damit absolut nicht auskenne). :|


    Eventuell hat jemand einen Rat für mich da ich im leeren stehe. :sdanke:


    Liebe Grüße Aleks :wink1:

  • Wenn das Relais "klackt", also anzieht und den Kontakt veon der Batterie zum Anlasser durchschaltet,

    kann

    Relais hinüber sein,

    der Startermotor defekt sein (meist nur verbrauchte Kohlen)

    die stromführenden Kabel defekt, locker, oxidiert sein.


    Am Anlasser ist die Pluspolschraube, an der das Anlasserkabel befestigt ist. Hier mit einer Prüflampe abgreifen und die Lampe auf Masse legen. Starterknopf drücken, Lampe leuchtet, dann liegst am Anlasser (s.o.).

    Prüflampe leuchtet nicht, dann testweise den Anlasser mit einem kräftigen Kabel direkt an die Batterie )plus) kurz anschließen. Wenn er damit anläuft,

    ... "geht die Sucherei los" .


    Die Verkabelung von Batterie zum Anlasser ist nicht durch eine Sicherung abgesichert, also vorsichtig ans Werk gehen, sonst gits einen Funkenregen! Und die Berührungspunkte können verschmelzen .. mit weiteren heftigen Folgen.