Hallo zusammen,
Ich suche nach Erfahrungswerte von Leuten die diesen Auspuff verbaut haben.
Ist er wirklich so viel Geld wert?
Bitte mal die vor und Nachteile aufzählen.
Danke schon mal vorab.
Gruß Hans
Hallo zusammen,
Danke schon mal vorab.
Gruß Hans
In meinem Alter ü58 sehe ich keinen Sinn in Zubehör Auspuffanlagen. Kosten im Verhältnis viel Kohle und bringen i.d.R. auch nix oder wenig an Leistung, vielleicht Sound, wenn man es braucht. Wenn ich mehr Leistung brauche, kaufe ich größere Maschine. Und Gewicht ist auch kein Argument bei ü100
Also, ich hatte die Möglichkeit meinen Forza 750 mit Akrapovic zu kaufen,
wäre dann ein Aufschlag von 500€ gewesen. Okay, sah tatsächlich gut aus
mit der Anlage, aber als sie dann lief kam die Ernüchterung. War ich von
Klang nicht überzeugt. Etwas dumpfer vielleicht, aber das rechtfertigte für
mich jedenfalls nicht den Aufpreis. Und ich denke, das wird sich beim 350er
nicht anders darstellen. Mit dem Geld befülle ich lieber meinen Tank...
Okay, bin nun auch über 63, aber Klänge mag ich schon noch...
Alles anzeigenHallo zusammen,
Danke schon mal vorab.
Gruß Hans
An meinem Forza ist einer verbaut, nach 1000 Einfahrkilometer hat er mittlerweile einen tollen Klang. Das beste wäre es wenn Du Dir einen einmal live anhören könntest, dann kannst Du sofort selbst entscheiden ob es Dir wert ist oder nicht. Auf entsprechende negative Kommentare die hier zum besten gegeben werden kann ich Dir nur raten, nicht darauf eingehen, meistens ist der Neidfaktor hoch.
Naja, der Arrow ist ab Werk vom Sound her super und sieht auch ganz gut aus. Die billige Kutsche mit Neid und so ist da natürlich Quatsch, umsonst ist der Arrow auch nicht.
Das er sich im Vergleich qualitativ verstecken muss konnte ich auch noch nicht wirklich feststellen ...
Ich spendiere die für mich nicht gerechtfertigten ca. 300 Öcken mehr lieber woanders ...
Arrows sind idR ebenfalls ok
Alles anzeigenHallo zusammen,
Danke schon mal vorab.
Gruß Hans
Hallo Hans,
ich liebe Akrapovic und hatte den Akrapovic ESD. schon an meinem BMW M2 Competition und meiner SH300.
Die Preise bei Akrapovic sind leider ab 2021 stark angezogen.
Wenn, dann würde ich mir den ESD. für den Forza in schwarz kaufen. (die preiswertere "silberne" Ausführung hatte ich an dem SH 300 und da gab es schnell hässliche Flecken...)
Für den ADV 350 habe ich den etwas teureren ESD. in schwarz gewählt. Die Investition hat sich gelohnt. (den originalen ESD. habe ich direkt nach dem Kauf abmontiert, der liegt jetzt als Reserve im Keller...)
Fazit: Ich bin mit der Qualität und dem Sound sehr zufrieden
Achtung!
Der EURO 5 KAT ist im Lieferumfang dabei, deshalb kostet der ESD. mal eben 200€ mehr, deshalb im Gegensatz zu anderen ESD. auch 200€ teurer.
(dafür aber alles legal und ohne zusätzliche Eintragung...)
Im Internet gibt es mittlerweile auch einige gefälschte Aliexpress "Blech" Imitate, deshalb unbedingt auf eine glaubwürdige Rechnung + original Papiere und die Laser Gravur auf der Rückseite des ESD. achten (muss bei dem Forza 350 und ADV so lauten: e26 / 08188G...)
LG. sh300_2016.
Arrows sind idR ebenfalls ok
Arrows war ein britisches Formel-1-Team mit Sitz im englischen Leafield
der hier gegenständliche Auspuffhersteller aus Italien heißt Arrow - die sind idR bestimmt auch ok
Sieht mein Profilbild. Der Acrapovic sieht geil aus, klingt geil, schönes blubbern im Stand, und rostet nicht.
Das Original sieht nach ein paar Monaten furchtbar aus.
Ich habe an meinem ADV350 den Akrapovic verbaut.
Warum?
Bin ich ehrlich - weder wegen Klang noch Leistung - sondern nur wegen der Optik.
Bitte wieder zurück zum Auspuff-Thema.
na dann:
Vorteil:
- es ist ein Auspuff
- er tut was er soll
- sieht für mich schöner aus
- ist leichter
- etwas besserer Sound
Nachteil:
- ist teuer
- unnütze Investition
- bringt weder mehr Geschwindigkeit noch geringe Drehzahl
Fazit: jeder entscheidet für sich
Ihr Geld wert sind die Teile grundsätzlich und nüchtern betrachtet überhaupt nicht. Sie bringen keinerlei Mehrleistung, außer man optimiert das Steuergerät auf den entsprechenden Auspuff (Otto Leirer macht so etwas z. B. - auf Youtube). Aber viel ist es auch hier nicht. Sie dienen nur der Optik und dem Sound. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er dafür diese Geldmenge opfert.
Es hat einmal einen Prüfstandvergleich mehrerer Scooter Auspuffe an einer Vespa gegeben. Die haben allesamt nichts gebracht - manche haben sogar Leistung gekostet. Was ich mich erinnere, war gerade mal der Leovince in der Mitte geringfügig fülliger als der Originale.
Ihr Geld wert sind die Teile grundsätzlich und nüchtern betrachtet überhaupt nicht. Sie bringen keinerlei Mehrleistung, außer man optimiert das Steuergerät auf den entsprechenden Auspuff (Otto Leirer macht so etwas z. B. - auf Youtube). Aber viel ist es auch hier nicht. Sie dienen nur der Optik und dem Sound. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er dafür diese Geldmenge opfert.
Es hat einmal einen Prüfstandvergleich mehrerer Scooter Auspuffe an einer Vespa gegeben. Die haben allesamt nichts gebracht - manche haben sogar Leistung gekostet. Was ich mich erinnere, war gerade mal der Leovince in der Mitte geringfügig fülliger als der Originale.
Genau das Gegenteil ist der Fall, Acrapovic ist immer so ziemlich der einzige, der ein geringfügige Mehrleistung und etwas Drehmoment bringt. Nicht viel, aber immerhin nicht weniger so wie die Billigtüten.
Z.b. auch beim Motorrad. Wenn man/n keine Ahnung hat …… etc. einfach an Dieter Nuhr halten.
Das kostet natürlich.
Für die gelöschten Beiträge oben machen Chefffe und Asna 1 Woche Pause. FYI