Hallo,
bitte um Hinweis.
Bin heute schöne 2 Std. gefahren und bin dann Tanken gefahren. Nach dem Tanken erschien die Motorkontrolleuchte dauehaft. Hab grade mal 350km Laufleistung. Was hat meine Maschiene? ![]()
Schönen Gruß
Only1Driver
Hallo,
bitte um Hinweis.
Bin heute schöne 2 Std. gefahren und bin dann Tanken gefahren. Nach dem Tanken erschien die Motorkontrolleuchte dauehaft. Hab grade mal 350km Laufleistung. Was hat meine Maschiene? ![]()
Schönen Gruß
Only1Driver
einen Termin beim Händler ![]()
alternative: Gibt eine Methode wie du Fehler "ausblinken" kannst, was man dafür machen muss weiß ich aber nicht, müsstest du Googlen
einen Termin beim Händler
alternative: Gibt eine Methode wie du Fehler "ausblinken" kannst, was man dafür machen muss weiß ich aber nicht, müsstest du Googlen
Was kann das sein? Will ungern meine Maschine abgeben. Weist Du zufällig ob der Händler mir für die Zeit eine andere Maschine stellen muss? Hab die neu gekauft und die ist grad mal 1 Monat alt.
Müssen tut er nicht, aber man kann freundlich danach fragen
Ich "GLAUBE" wenn es sich tatsächlich um einen Fehler handelt der über die Garantie abgewickelt wird
(und nicht innerhalb von 2 min durch "2 mal gegen Motorrad klopfen" weg geht)
und das Motorrad daher aufwendig kontrolliert werden muss
würden die Kosten für ein Ersatzmotorrad (oder vielleicht auch allgemein "Fahrzeug") dadurch übernommen werden.
Es würde aber dann darauf hinauslaufen
=> du kriegst vom Händler ein Ersatzmotorrad, nachdem du sagst "Ich will eins"
=> stellt sich herraus es ist "Hondas" schuld, zahlst du nix
=> stellt sich heraus du bist Schuld (weil hast z.B. einen neuen Motor eingebaut, weil der alte so hässlich aussah), musst du (auch) für das Ersatzmotorrad zahlen (jenach Händler/Honda vielleicht reduzierte kosten)
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein Ersatzfahrzeug, sondern nur bitte, bitte….
Gute Nachricht.
Die Motoradkontrolleuchte hat aufgehört zu leuchten.
Werde trotzdem zum Händler fahren und fragen wieso das passiert ist.
Hab rausbekommen, dass wenn innerhalb von 6 Monaten bei Neukauf etwas an der Maschine sein sollte, ich anspruch habe auf ein neues Bike. Hoffe jetzt, dass nichs an meiner Maschine ist, weil das ganze bestimmt wieder Monate dauern würde, bis die eine neue liefern würden.
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein Ersatzfahrzeug, sondern nur bitte, bitte….
hat auch keiner behauptet
Gute Nachricht.
Hab rausbekommen, dass wenn innerhalb von 6 Monaten bei Neukauf etwas an der Maschine sein sollte, ich anspruch habe auf ein neues Bike. Hoffe jetzt, dass nichs an meiner Maschine ist, weil das ganze bestimmt wieder Monate dauern würde, bis die eine neue liefern würden.
Was für ein Quatsch! Bevor Du solche Behauptungen los lässt, informiere Dich bitte erst einmal insbesondere wenn Du deinen Händler mit dieser Aussage konfrontieren willst, sonst machst Du Dich dort zum Vollhonk.
Gute Nachricht.
Was für ein Quatsch! Bevor Du solche Behauptungen los lässt, informiere Dich bitte erst einmal insbesondere wenn Du deinen Händler mit dieser Aussage konfrontieren willst, sonst machst Du Dich dort zum Vollhonk.
Naja ganz falsch ist das "nicht"
Wäre etwas sehr problematisches mit dem Motorrad und eine Reperatur (Nachbesserung) ist nicht verhältnismäßig (z.B. motor, bremsen, reifen, und noch mehr gleichzeitig defekt)
Ist das nicht unmöglich.
Denn in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, das diese Fehler nicht schon bei Verkauf/Auslieferung bestanden bzw. diese durch den Besitzer entstanden ist.
Nach 6 Monaten dreht sich das um und du selber musst das Beweisen... für die Seite die es Beweisen muss ist das dabei halt ... sehr schwer.
Wobei man unter diesen Voraussetzungen auch noch nach 6 Monaten ein neues bekommen kann (Wenn man es Beweisen kann)
Stimme jedoch zu... Davon auszugehen "Naja dann muss man mir halt ein neues geben" vor allem nach einer simplen Motorkontrollleuchte ist dann doch etwas extrem...
Passt ![]()
Bitte berichte was der Händler sagt ![]()
......
Denn in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, das diese Fehler nicht schon bei Verkauf/Auslieferung bestanden bzw. diese durch den Besitzer entstanden ist.
Nach 6 Monaten dreht sich das um und du selber musst das Beweisen... für die Seite die es Beweisen muss ist das dabei halt ... sehr schwer.
Wobei man unter diesen Voraussetzungen auch noch nach 6 Monaten ein neues bekommen kann (Wenn man es Beweisen kann)
Das ist richtig bei der gesetzlichen Gewährleistung welche parallel zur freiwilligen Garantie von Honda läuft.
Bei der gesetzlichen Gewährleistung musst der Händler innerhalb der ersten 6 Monate beweisen das kein Mangel vorlag, danach der Kunde.
Bei der freiwilligen Garantie die Hinda gibt, hat der Kunde die Möglichkeit bei einem schwerwiegenden Mangel nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen das Fahrzeug zu wandeln.
Habe mich erst selbst vor ein paar Wochen schlau gemacht bei den Kfz Innung und Schiedsgericht aufgrund der Tatsache das Honda ein Mangel ablehnt diesen auf Garantie zu regeln. Mein Anwalt regelt das jetzt, wird nur für Honda nun um einiges teurer.
Motorleuchte könnte eine kurzzeitige Unter-/Überspannung gewesen sein. Hast du deine Batterie schon gecheckt ?
und die Diskussion wegen eine brennenden Motorleuchte, wobei der Händler den Fehler schnell auslesen kann ![]()