PCX 125 (2018) Startproblem

• Für gewöhnlich lässt er sich am Morgen noch starten, sobald ich jedoch etwas gefahren bin und den Roller ein zweites mal nach etwas Pause starten möchte geht er nichtmehr an. Auch bei mehreren Versuchen. Ich war damit bereits in der Werkstatt, dort wurden die Kontakte gereinigt und überprüft, das war es dann aber auch und nachdem ich den Roller wieder in Betrieb genommen habe trat das Problem schon wieder auf.

Vielleicht kann jemand der sich auskennt ja im VIDEO IM ANHANG erkennen was das Problem sein könnte.

Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung! :sdanke:

• Das weiß ich leider nicht, das haben sie mir nur so gesagt.

Was könnte denn das Problem sein, ich kenne mich da leider nicht wirklich aus...

Ich selbst habe an Vergaser oder Benzinpumpe gedacht :confusedx: aber das sind nur Vermutungen. Würde mich freuen wenn sich jemand findet, der das selbe Problem hatte.

Auf gehts! :0018:

• Kannst Du eventuell etwas präzisieren? Wie genau springt er nicht mehr an, also dreht der Anlasser aber Motor will nicht anspringen? Oder verweigert schon der Anlasser seinen Dienst, also orgelt erst gar nicht? Falls ersteres, dann mal achten ob die Benzinpumpe bei "Zündung ein" summt. Damit man diese schonmal ausschließen kann. Die Benzinpumpen summen nämlich hörbar beim Einschalten der Zündung (baut Druck auf). Hab das Video nicht gesehen, da Handy.

Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

• Hab mir das gerade angesehen. Musste feststellen, dass die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung nicht summt. Anschließend lässt sich der Motor nicht starten, der Anlasser orgelt dabei jedoch. Bei jedem ca. 20zigsten mal summt die Pumpe, nachdem ich die Zündung betätigt habe mit einem komischen nicht konstanten Ton auf (normal summt sie anders). Anschließend lässt sich der Motor kurz starten. Er läuft jedoch nicht rund und stirbt anschließend wieder ab, spätestens wenn ich etwas Gas dazugebe.

Was denkst du, könnte defekt sein?

Die Benzinpumpe?

Irgendwas mit der Elektronik?

Vielen Dank schonmal!

• Hatten wir schon:

Vuk

• Hallo Zusammen, des Rätsels Lösung war bei mir eine neue Batterie.Die alte Batterie brachte eine etwas zu geringe Spannung.Für den Starter hat es gereicht aber der Vorförderpumpe (Benzinpumpe) war es zu wenig.Alte Batterie raus,neue rein und alles wieder gut.

LG Erwin

• Lieber Erwin, ich habe mir eine neue Batterie besorgt und jetzt rennt auch mein Roller wieder. :D

Vien Dank für deine so hilfreiche Antwort!

:sdanke:

LG und eine feine Woche noch!

• Sachen gibts.

Das Bauteil, was am meisten Strom braucht, Anlasser, dafür reichts. Aber für die poplige Benzinpumpe nicht.

Die kurriosesten Geschichten schreibt doch immer wieder das Leben. 😂👍

____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

• Wie beschrieben habe ich die Batterie gewechselt. DAnach war das Problem für die nächste Woche vom Tisch. Anschließend gab es wieder beim Starten Aussetzer der Benzinpumpe (es summte nicht). Danach hab ich die Zündung aus und wieder ein gemacht und dann summte es wieder und sie ist gestartet.

Nun ist es leider so, dass die Pumpe wieder nicht summt. Sie zirbt nur ganz kurz und der Motor lässt sich anschließend trotz klackendem Starter nicht starten.

Jetzt weiß ich enttäuschenderweise nicht mehr weiter...

Denkt ihr die Benzinpumpe ist defekt?

• Diese Frage kannst du dir doch selber am Besten beantworten.

Schlimmstenfalls, in dem du die Pumpe ausbaust und an einer unabhängigen Elektrik testest.

Sollte das keine Probleme aufzeigen, ist in der Elektrik vom Moped was faul.

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Hallo Armoniak,die Umschaltung von Idling und Idling Stop kann möglicherweise die Ursache sein.Ich fahre meine PCX im Idling Stopmodus.Ich habe auch den Umschalter zerlegt und festgestellt, daß sich Oxidationsspuren an den Kontakten befanden.Also Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht und das Schaltergehäuse mit Teflonband abgedichtet.

Mal schauen wie lange der Zustand der Funktionalität anhält.

LG Erwin

• Hmh, wir haben das gleiche Problem bei einer PCX 2020 , es scheint u.U irgendwas thermisches zusenin

Interessant ist allerdings, wenn Start/Stop aktiv ist, ist das beabsichtigte Stoppen und Wiederanspringen des Motors kein Problem. Nur wenn der Zündschlüssen mal auf aus gestellt wird, dann schon. Wobei es mus zwischen aus und an eine geraume Zeit so um die 10 Minuten vergehen, damit sie nicht mehr anspringt, sofort nach dem Abstellen springt sie immer an.

Wenn das Summen der Benzinpumpe nicht hörbar ist (kann man auch mit dem Ziehen der Sicherung simulieren) hört man ein zweites leiseres Geräusch, ist das die Drosselklappe?

Kalt springt die PCX immer an.

Die Batterie ists nicht, sowohl gemessen, als auch mit externer Spannungsunterstützung ist dieses Problem vorhanden. Die Benzinpumpe schwimmt im kühlen Sprit also auch hier keine wirkliche Auswirkung.

Wenn ich mir den Schlatplan im Haynes ansehe, wird + über die Sicherung an die Benzinpumpe geleitet und geht dann zur ECM, die dürfte dann auf Masse schalten, damit die Benzinpumpe sich dreht. Vielelicht spielt ein anderer Sensor mit, der der ECM sagt, jetzt nicht schalten? Ich hab mal ein OBD Kabel besorgt, vielleicht kommt da eine Fehlermeldung. Es ist ja auch nicht immer, sondern eher im Faktor 1:10, also jedes 10te Mal springt net an, sehr eigenartig. Was Biker69 beschrieben hat, habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg