PCX 125 (2018) Startproblem

• Wird die Benzinpumpe sein. Ist bei Honda nichts neues. Ich musste diese Erfahrung auch vor kurzem machen.

Hab Deinen Beitrag gelesen im anderen Thread, das mit dem Problem, dass wenn warm manchmal kein Starten möglich. Ging bei Dir Start Stop, das funzt nämlich immer, während der Fahrt ist die noch nie liegen geblieben, trotz Start Stop, das ist auch seltsam

• Wie beschrieben habe ich die Batterie gewechselt. DAnach war das Problem für die nächste Woche vom Tisch. Anschließend gab es wieder beim Starten Aussetzer der Benzinpumpe (es summte nicht). Danach hab ich die Zündung aus und wieder ein gemacht und dann summte es wieder und sie ist gestartet.

Nun ist es leider so, dass die Pumpe wieder nicht summt. Sie zirbt nur ganz kurz und der Motor lässt sich anschließend trotz klackendem Starter nicht starten.

Jetzt weiß ich enttäuschenderweise nicht mehr weiter...

Denkt ihr die Benzinpumpe ist defekt?

das könnte es auch sein oder ? RE: Benzinpumpe Forza 350 Bose

• So es war eine Weile gar nix, die alte Pumpe ist noch drinnen.

Gestern wars das erste Mal, dass der Fehler im kalten Zustand auftrat. Nach 5 Minuten lief die Pumpe aber an.

Sehr spannend, vielleicht zeigt sich der wahre Fehler doch einmal nachvollziehbar, bis jetzt sind ja nur Vermutungen, was das Nichtanlaufen der Pumpe sein kann

• Nun ist es leider so, dass die Pumpe wieder nicht summt. Sie zirbt nur ganz kurz und der Motor lässt sich anschließend trotz klackendem Starter nicht starten.

Bist Du Dir sicher, dass es die Benzinpumpe ist, die nun kurz zirpt, oder glaubst Du das nur? Ich denke dieses kurzes Zirpen, was normalerweise unter dem Anlaufgeräusch der Benzinpumpe nicht hörbar ist, ist das Idle Air Control Valve, dieses Geräusch ist im Haynes Manaul Kapitel 13 beschrieben. Aber vielleicht irre ich mich auch und Du kannst das besser ausführen...

• So bei 36 Grad (kalt) springt sie jetzt wieder ohne Probleme an. Immer noch die alte Benzinpumpe drinnen. Wenn warmgefahren und so über eine Stunde abgestellt, dann verweigerts den Start.

• So bei 36 Grad (kalt) springt sie jetzt wieder ohne Probleme an. Immer noch die alte Benzinpumpe drinnen. Wenn warmgefahren und so über eine Stunde abgestellt, dann verweigerts den Start.

Läuft denn die Kraftstoffpumpe? Wenn nicht, dann messen.

Kommt Strom an der Kraftstoffpumpe an? Wenn ja, Pumpe dahin.

Wenn nicht, dann ein Gremlin in der Elektronik, weitersuchen.

Es gibt bereits allerhand Tipps, was es noch sein kann.

Zündschloß, Schalter, Relais, Wegfahrsperre und so weiter. Muss dann alles gecheckt und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Meistens ist aber wirklich die Kraftstoffpumpe der Verursacher.

• Ja es liegt Spannung an der Pumpe an, aber sie läuft nicht an. Laut Schaltbild wird der PIN 12 der ECM auf Masse gelegt, ob das gemacht wird, muss ich erst mal eine bessere Kabelklemme basteln, weil das Problem ist so einfach kommst nicht an den PIN12 ran.

Pumpe kann nicht final dahin sein, denn sie läuft ja meistens, auch ein IDLE Stop im heissen Zustand ist kein Problem, springt ohne Probs wieder an.

Keiner der Tipps konnte aber als finale Lösung ermittelt und auch nachvollzogen werden. Jetzt werd ich doch mal die neue Pumpe einbauen und schauen obs das war, der oft gebrachte Tipp mit der neuen Batterie ists nicht. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler angezeigt

• Hallo liebe Freunde,ich denke das Mysterium gelöst zu haben.Also bei jedem Abstellen den Zündschlüssel in Stellung "Lenkersperre"bringen.

Diese Stellung wirkt wie ein Batteriehauptschalter.Seit dieser Vorgehensweise kein Problem mehr.

Herzlichen Dank an Hr.Jelinek von Honda Jelinek in Wien12 der mir mit diesen Tip sehr geholfen hat.Jetzt macht Mopedfahren wieder Spaß.

Bitte ausprobieren und Rückmeldungen erstellen!

LG Erwin

• den Zündschlüssel in Stellung "Lenkersperre"bringen.

Diese Stellung wirkt wie ein Batteriehauptschalter.

Das hatte ich schon gemacht, kein Unterschied, was wäre die technische Begründung, wenn der Hauptschalter aus ist, fließen keine Ströme mehr, in allen anderen Stellungen schon? Hmh wenn Du aber mit einem Netzteil mit 13.8V / 20 A zusätzlich an die Bordspannung gehst, wenn es nicht starten will und es geht auch nicht, was wäre dann die Ursache?

• Anbei auch die Erfahrungen beim Tausch der Pumpeneinheit und die Untersuchung der Pumpe selbst.

Es scheint ein thermisch mechanisches Problem zumindest bei mir zu sein RE: Erfahrungen beim Tausch der Benzinpumpe PCX125 BJ2020

Hallo liebe Freunde,ich denke das Mysterium gelöst zu haben.Also bei jedem Abstellen den Zündschlüssel in Stellung "Lenkersperre"bringen.

Diese Stellung wirkt wie ein Batteriehauptschalter.Seit dieser Vorgehensweise kein Problem mehr.

Herzlichen Dank an Hr.Jelinek von Honda Jelinek in Wien12 der mir mit diesen Tip sehr geholfen hat.Jetzt macht Mopedfahren wieder Spaß.

Bitte ausprobieren und Rückmeldungen erstellen!

LG Erwin

Ich habe beim Pumpentausch auch gemessen, ob in anderen Stellungen als Ignition Strom von der Batterie zu den Verbrauchern fließt, wie es schon der Schaltplan vermuten ließ scheint es sich um eine Mystifikation zu handeln, 0mA war das Messergebnis