CMX - Sammelecke für Sonstwie-Dingens...

• War gestern wegen meiner Bremsleitungsverlängerung bei Honda

Deutschland. Habe weil ich nicht sofort drankam einen ADV 350 als Ersatz bekommen. Der war ziemlich neu und hatte auch das eckige Display. Gefühlt haben alle neuen das eckige Dysplay. Könnte sein das

es aus Einfachkeitsgründen so gemacht wird und wohl aus Kostengründen. Mit einen

Curserhebel oben ,unten , links , rechts lässt

sich in mehrere Ebenen eintauchen.

Das ist natürlich interessant wie eine Spielekonsole. Die Designs kann man so

wählen wie es einem gefällt. Einstellungen fast ohne Ende. Obwohl wenn man was programmieren will geht das nicht während der Fahrt. Als vorher einstellen, ob es dann immer so interessant bleibt ist fraglich.

• Irgendwann ist jede höhere Verdichtung gefährlich. 2016 sind es dann noch mal 0,4 mehr usw. Haben schon manche Tuner bemerkt. Selbst wenn es sich dann "nur" durch klopfen bemerkbar macht.

Dann gibts hier keine Beiträge weil die CMX schlecht startet, sondern weil die alte CMX aus 2023 vom Kumpel nicht so klopft wie das neue 2025er Model.

Nur Nebenbei :)- Der gleiche Motor ist beim Dauerläufer Africa Twin ebenfalls mit 10,5 Verdichtet, und der als "unkaputtbar" geltende Motor der NC-Reihe liegt sogar drüber, bei 10,7.

Das sind alles niedrig Verdichtete Motoren, da passiert nix schlimmes. Auch kein Klopfen, das eher ein akustischer "Mangel" wäre :)-

Aber ich möchte mich auch nicht an 0,4 aufhängen, ist das gleiche wie der höhere Sitz, irgendwann gehen manchen Leuten auch bei ner Sitzhöhe von nur 71 cm die Beine aus. Da liegt es halt dann auch an nur 1 oder 2 cm.

Wo du Recht hast. Die Kurzbebeinten müssen natürlich den Sitz wieder abpolstern, oder einfach gegen den alten tauschen :)-

Nur am Rande und soll auch keine Kritik sein

Es ist oft bei neuen Modellen egal welche Marke, das die Besitzer des Vorgängermodells erstmal vieles "schlechter" finden. Ein eher subjektiver Eindruck der mit der Realität nie was zu tun hat. Welcher Hersteller "verschlechtert" sein Moped ???...die wollen ja mehr verkaufen, nicht weniger :)-

Außer dem eckigen Display das nicht jedermanns Geschmack ist gibts bei der Neuen Rebel nichts das "schlechter" sein soll.

Schöne Grüße

Gerhard

• ......

Nur am Rande und soll auch keine Kritik sein

Es ist oft bei neuen Modellen egal welche Marke, das die Besitzer des Vorgängermodells erstmal vieles "schlechter" finden. Ein eher subjektiver Eindruck der mit der Realität nie was zu tun hat. Welcher Hersteller "verschlechtert" sein Moped ???...die wollen ja mehr verkaufen, nicht weniger :)-

Außer dem eckigen Display das nicht jedermanns Geschmack ist gibts bei der Neuen Rebel nichts das "schlechter" sein soll.

Bei Technik mag das manchmal stimmen um den Verkauf anzukurbeln, bei Fahrzeugen ist das leider nicht mehr so. Insbesondere bei Überarbeitung von bestehenden Modellen.

Bei Facelifts von KFZ (wie es hier einer ist) werden häufig 1-2 (meist optische) Features hinzugefügt, was Enthusiasten zum Neukauf bewegen und Neukunden sich für das neue Modell entscheiden lassen soll.

Ansonsten liegt hauptsächlich der Fokus bei Optimierung der Herstellungskosten, manchmal auch auf Kosten von z.B. Qualität oder Funktionalität. Meistens aber in einem Maße, was Neukunden nicht stört.

So sind die Bestandskunden auch nicht verärgert, dass nicht "alles" besser ist und Neukunden sind froh, die 1-2 kleinen Änderungen zu haben.

Bei ganz neuen Modellen sieht es anders aus, weil es da ja noch keine Bestandskunden gibt und der Markt erstmal durchdrungen werden muss.

• So sind die Bestandskunden auch nicht verärgert, dass nicht "alles" besser ist und Neukunden sind froh, die 1-2 kleinen Änderungen zu haben.

Bei ganz neuen Modellen sieht es anders aus, weil es da ja noch keine Bestandskunden gibt und der Markt erstmal durchdrungen werden muss.

Wer schon eine hat wird wahrscheinlich auch nicht wechseln. Aber für Technikfreaks die das neue Display ganz toll finden........

Ein Smartphone das nicht mit dem Moped anbandeln kann gehr doch garnicht :D

Nichts anderes hab ich angemerkt :)-

Es gibt keinen Grund die Alte gegen die Neue zu tauschen, schon garnicht wenn sie für den Fahrer passend optimiert wurde,

Schöne Grüße

Gerhard

• Welcher Hersteller "verschlechtert" sein Moped ???...die wollen ja mehr verkaufen, nicht weniger :)-

Da gibt es Einige. Verschlechtern muss nicht unbedingt mit schlechter Qualität zu tun haben. Schlechtere Optik reicht schon.

Du schreibst es bereits, "wollen". Wäre nicht das erste KFZ, welches nach Überarbeitung nicht mehr so gut geht und Kunden kaufen noch das bisherige Modell.

Fakt ist, dass es 2025 gar kein richtiges Facelift ist, wie bei vielen Herstellern,lediglich ne optische Verschlimmbesserung.

• die Ergonomie interessiert mich am meisten.......gefahren bin ich die grosse noch nie.....

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Sehe und lese ich richtig? Die Rebel 1100 2025 (manuelle Version) wird NUR in diesem komischen Blau erscheinen? Oh Gott....bitte nicht....

Honda zeigt auf dem Europa Youtube Kanal und sogar auf der deutschen Internetseite die komplett schwarze Rebel 1100 und dann sagt Honda im kleingedruckten, dass die schwarze NICHT in Europa erscheint?

Das ist echt extrem enttäuschend.....

Und dann auch NUR in diesem Blau? Nicht mal mehr in Grau?

• bei den Gewichstangaben haben sie sich glaub auch etwas vertan.....wenn das DCT 10kg ist und die Touringausstattung so wie es aussieht 4kg ausmacht.....oder ich interpretiere das etwas falsch..vorallem mit 250kg

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.