• Wenn kein Strom gezogen wird, fließt da erstmal nicht wirklich was.

Ein ganz klein wenig wird durch die Spulen in Wärme umgewandelt.

Das ist so gering, davon wird keine Batterie leer, wenn der Bock mal 4 Wochen steht und das HISS zieht vermutlich deutlich mehr.

Wenn ich die Dose morgen verbaut habe, klemm ich mal ein Amperemeter dazwischen und werd mal schauen wieviel es wirklich ist.

Bin gespannt auf Deine Messwerte :wink:

• Bin gespannt auf Deine Messwerte :wink:

Da braust du nichts mehr messen da waren andere schon schneller.

Hab das mal gegoogelt > Chopperforum bin ich fündig geworden.

18,7 mA hat einer gemessen.

Klingt nicht viel , jedoch bei 24 Std. sind das schon 0,45A.

Soweit ich weiss ist bei der Hornet eine 8AH Batterie verbaut > knapp 18 Tage würde die halten bis leer.

Wieviel Restkapazität bei die Mopete zum Starten?

Bauchgefühl sagt, ne Woche Stillstand tut da nicht weh.

Bei zwei Wochen könnte die Mopete schon Bockig werden.

Ich Persönlich würde bei der USB Steckdose den Anschluß an Kl.15 bevorzugen .

• Die Bleibatterien sind bei ca 50% schon nicht mehr zu gebrauchen. Lithium Batterien können weiter als 50% entladen werden, haben in der Regel aber auch weniger Kapazität, die Shido hat z.B. 48Wh, also 4 Ah.

Wie gesagt, meine fast neue Originale Honda Batterie hatte ich 2023 wenige Monate nach dem Kauf des Motorrades mit dem USB Lader soweit tief entladen, dass die nicht mehr zu retten war und ich sie tauschen musste. Wie lange das Motorrad stand kann ich aber nicht mehr sagen, ob 2, 3 oder auch 4 Wochen. Es war jedenfalls nicht Monate lang über den Winter.

• Bau ich mir noch nen Schalter irgendwo unter den Soziussitz und wenn der Brenner länger steht wird ausgeschaltet.

Verbraucher irgendwo mit dranhängen bin ich bei der heutigen Kfz. Elektronik vorsichtig. Wenn ich sowas mache, dann nur über ein Relais geschaltet.

• Das mit dem Schalter vor der USB Buchse würde ich genauso auch machen, das mit dem Relais vor allem unterschreibe ich allerdings nicht. ;)

Elektronik an aktuellen Zweirädern ist schon so eine Sache, da sollte man sich vorher schlau machen.

Besten Gruß, Pit

• Das mit dem Schalter vor der USB Buchse würde ich genauso auch machen, das mit dem Relais vor allem unterschreibe ich allerdings nicht. ;)

Elektronik an aktuellen Zweirädern ist schon so eine Sache, da sollte man sich vorher schlau machen.

Besten Gruß, Pit

• Ich baue in Zukunft keine usb Dosen mehr nachträglich ein. Induktive Powerbanken sind besser.

Besten Gruß, Pit

Hallo Pit,

ich habe die originale USB-Dose unterm Sozius-Sitz gegen ein 30A Relais getauscht. Gegenstecker zum Kabelbaum gibts bei Ali.

So hab ich Z+ am Relais und natürlich Alles seperat abgesichert.

Ich mache mir da keine Sorgen.
    Gruß Ralf