Sodele,
es ist mir schon länger (ca 1/2 Jahr) aufgefallen, doch jetzt bei jahreszeitlich bedingt vermehrter Fahrt im Dunkeln besonders:
Der Hauptscheinwerfer (H4 - Birne) meines SH 150i wird beim Fahren in unregelmäßigen Abständen mal heller, mal dunkler. Ohne daß das "dunkler" wirklich schwach ist,
sondern einfach etwas weniger hell.
Es ist kein schnelles Flackern, sondern ist mal eine Minute "hell", dann wieder 2 Minuten "dunkler", dann wechselt es mal schneller, dann wieder länger gar nicht.
Das betrifft sowohl das Fern - als auch das Abblendlicht!
Bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung konnte ich das nicht feststellen, wollte da aber nicht zu lange brennen lassen, da ist die Batterie ja recht schnell leer.
Batterie wurde vor kurzem erneuert, da die alte es nicht mehr packte nach 12 Jahren
Kontakte sind festgezogen, alles ist sauber.
Der Massekontakt war bei der alten Batterie nicht ganz fest, da war das Phänomen auch schon da. Leider wohl nicht ursächlich.
Ganz aktuell auch die H4 Birne zum ersten mal getauscht, da der Abblendfaden durch war.
Das mit dem dunkel / hell war auch vorher bei der alten Birne so, auch bei Abblend - und Fernlicht. Birne also auch nicht ursächlich.
Ladespannung hatte ich im Standgas gemessen, das war ok 13,8 V oder so.
Bei höhren Drehzahlen allerdings nicht gemessen.
Was könnte der Grund sein?
Wo ist denn der Massepunkt am SH, den man mal überprüfen könnte?
Oder kann es sein, daß die Lima / der Regler mal lädt und dann wieder nicht? So in etwa könnte man sich den Helligkeitsunterschied vorstellen.
Vielleicht hat ja einer Idee, was das sein könnte.
Ciao
Alex