VT600 Lenker, Tacho, Felgentausch und Motor/Auspufflackierung

  • Moin Leute,


    Wie im Titel beschrieben möchte ich bei meiner VT (Bj.93) paar Kleinigkeiten ändern.

    SUFU hat zb beim Thema Felgen nichts ausgespuckt, somit bin ich mal so frei, und mache einen ganzen Thread dazu. Auf Wunsch kann ich all die vorhaben mit Fotos ergänzen :P


    Die erste Frage: Gibt es Tipps beim Lenker umbau? Wie das ganze funktioniert weiß ich ja, aber eventuell hat ja wer tipps, auf die man eventuell nicht achtet (wie zb Kabelsleeves, darauf hat mich ein Kollege gebracht)

    Zweite Frage: Ist es grundsätzlich möglich einen Digital Tacho zu montieren der mir auch die Drehzahl etc anzeigt? Gibt es garantiert beiträge, aber bei so vielen sucht man wahrscheinlich das Heu im Nadelhaufen.

    Wenn ja - Woher bekomm ich das Signal für die Drehzahl?


    Am meisten interessiert mich aber:

    Wenn ich mir neue Felgen zulegen möchte, welche "Masse" braucht man dafür? Ich weiss bei Autos gibt es ja Y, Zoll ET etc - Wie verhält sich das bei der VT?

    Und hat von euch schon mal jemand den Motor lackiert ohne ihn Auszubauen? Muss jetzt keine High end Lackierung werden, dass ding ist 30 Jahre alt und darf dann auch so etwa aussehen :wink:

    Hab mal auf YouTube jemanden gesehen, der hat es einfach mit ner Dose Hitzedchutzlack gemacht, hat wer bessere Ideen?


    Und wie mach ich das mit dem Auspuff? Ist ein Falcon dran, aber Chrom lackieren ist ja immer so ne Sache ... also wenn hierzu wer Lösungen hat, wäre ich richtig dankbar :D - Dann würd ich nämlich die Felgen evtl einfach Umspritzen und würd mir das Geld für neue Sparen. Aber falls jemand schwarze Big Spoke rumliegen hat - Gerne ein Angebot machen :sdanke:


    PS.: Alles soll schwarz werden.


    GlG

  • Ich hab nur ne 500er VT, deswegen kann ich nur allgemeine Tipps geben. :D

    An meiner VT hab ich vom original Lenker auf einen LSL Superbikelenker gewechselt.

    Wichtig ist zuallererst ob der gewünschte Lenker die passenden Papiere hat.
    Entweder braucht der Lenker eine ABE in der deine VT aufgeführt ist, oder es muss

    ein Materialgutachten dabei sein mit dem der Lenker dann eingetragen werden muss.


    Dann sollte natürlich vorher noch geprüft werden, ob alle Züge und Kabel lang genug sind für den neuen Lenker.
    Kupplungs- und Gaszug, aber auch die Bremsleitung sollten nicht unbedingt "auf Zug" eingebaut werden.
    Bei manchen Lenkern steht in der ABE als Auflage drin, welche Züge bzw welche Bremsleitung verbaut werden muss.
    Also vorher mal in die Papiere vom Lenker schauen macht auf jeden Fall Sinn. :wink:

    Digital Tacho mit Drehzahlmesser gibt es.
    Auch da ist es wichtig auf die Zulassung zu achten. Eine KBA-Nummer ist hilfreich. ;)
    An meiner Dicati hab ich einen Koso Digitaltacho der die Drehzahl über die original Drehzahlmesserwelle abgreift.
    Es gibt aber auch Drehzahlmesser die das Signal über ein Zündkabel abgreifen.


    Andere Felgen könnte schwierig werden.
    Hat die 600er nicht Drahtspeichen-Felgen? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Schonmal Danke für die Antwort - wo mir gerade erst auffiel, dass ich erwähnen hätt sollen, dass es sich um einen Apehanger handelt :D

    Das mit den Kabel, Zügen Bremsleitungen war mir aber klar, dass diese verlängert werden müssen.

    ABE wohl kaum, aber Materialgutachten ist dabei, handelt sich um den Fehling Ape mit 28cm höhe.


    Jep, hat Drahtspeichenfelgen aber die Speichen sind mir einfach zu dünn und ausserdem sehen die schon aus als wären die Schrottreif ....

  • Joa, für einen Ape brauchst du auf jeden Fall ne Einzelabnahme. :D
    Aber bei Fehling sollte es da keine Probleme geben.

    Bei Drahtspeichen kommst du wahrscheinlich nicht drum rum dir deine Naben neu einspeichen zu lassen wenn du da was ändern willst.
    Da nimmst du am besten mal mit der Firma Menze Kontakt auf.
    K L I C K
    Die kennen sich da aus. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png