CMX 1100 - Faltenbalg

• So, Bella hat nun auch endlich die Faltenbags dran. Sieht einfach schöner aus. :D

Auch die Lenkerhöhung ist jetzt endlich korrekt geliefert worden, aber das mache ich dann mal am WE selber...

Danke nochmals für den Tipp mit den Faltenbags für die 500'er. Die passen problemlos ran, obwohl leicht andere Gabelmaße des Ø. :perfekt:

Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

Spritmonitor.de

• Da bei meiner 1100er die Gabel wegen eines defekten Simmerrings eh raus muss (übrigens nach ca. 6000km Gesamtlaufleistung), würde ich auch gerne direkt Faltenbälge verbauen lassen. Der Hondahändler meinte, dass die Faltenbälge der CMX 1100 aus 2025 nicht auf die BJ 2013 Maschine passen.

Die der 500er laut seiner Aussage aber auch nicht. Hier liest man ja was Gegenteiliges. Könnt ihr nach ca. 1 Jahr Benutzung sagen ob die Faltenbälge der 500er problemlos nutzbar sind?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Händler es bezgl. der Größenangabe als nicht passend ansieht und es selbst noch nicht versucht hat. Oder gibt es evtl. verschiedene Ausführungen für die 500er?

• Hab gerade die gleiche Thematik, es liegt daran, dass der Gabelstiefel bei der 2025er CMX1100 und bei der CMX500 mehrerer Baujahre eine Nut hat. Meine 2024er CMX1100 hat diese Nut nicht.

Die Faltenbälge haben aber innen ein Gegenstück zur Nut.

Du siehst es auf dem Bild von Tunda, es drückt unten den Rand raus weil da die innere Nut der Faltenbalgs nirgendst hinein passt.

Original werden die Bälge unten auch nicht mit einer Schelle befestigt weil sie von der Nut gehalten werden.

Ich hab mir trotzdem gestern die Bälge der 2025er CMX1100 geholt weil die einen größeren Außendurchmesser haben, was mir optisch besser gefällt.

Habe dann die Nut mit einer Schere abgeschnitten und anschließend mit einer feinen Handfräße so weit es geht begradigt.

Befestigen lasse ich sie dann unten einfach mit einem Kabelbinder.

• CMX500 Baujahr 2023:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

CMX1100 Baujahr 2024:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

CMX1100 Baujahr 2025 Faltenbalg mit weg gefräßter Innennut:

Man sieht auch sehr gut, dass die Falten hier bei der CMX1100 Version breiter (Faltenbreite ca 75mm) sind als bei der CMX500 Version, deshalb hab ich mich für den Aufwand entschieden.

Es gäbe bei Ebay oder Aliexpress welche die keine Innennut haben, da sind die Falten anhand der Bilder aber nur ca 60 bis 65mm breit und das macht für mich einen Unterschied.

• Hi toyobaru87.

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort. Das hilft mir echt weiter. Das der Rand auf den Bildern von Tunda etwas gewölbt ist, habe ich gesehen, dachte aber dass es an der Befestigung der Kabelbinder liegt. Die Nut / der Rand im Faltenbalg selbst war mir nicht bekannt.

Du hast ja geschrieben das bei der CMX500 mehrerer Baujahre eben diese Nut in der Gabel haben. Wenn ich die verschiedenen Baujahre anhand von Fotos vergleiche scheint es mir, dass die Modelle bis 2019 noch ohne Nut waren (CMX500).

Du hast dich ja aufgrund der Größe der Falten für die Faltenbälge der CMX 1100 entschieden, weißt du zufällig ob es Faltenbälge von Honda für die CMX500 gibt welche für eben diese Baujahre bis 2019 gedacht sind und keinen inneren Rand haben (hier würde man sich dann das Wegschneiden sparen können). Passen sollten sie ja, wie man an den Beiträgen von Tunda und Der Berliner sieht.

• Da bei meiner 1100er die Gabel wegen eines defekten Simmerrings eh raus muss (übrigens nach ca. 6000km Gesamtlaufleistung), würde ich auch gerne direkt Faltenbälge verbauen lassen. Der Hondahändler meinte, dass die Faltenbälge der CMX 1100 aus 2025 nicht auf die BJ 2013 Maschine passen.

Die der 500er laut seiner Aussage aber auch nicht. Hier liest man ja was Gegenteiliges. Könnt ihr nach ca. 1 Jahr Benutzung sagen ob die Faltenbälge der 500er problemlos nutzbar sind?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Händler es bezgl. der Größenangabe als nicht passend ansieht und es selbst noch nicht versucht hat. Oder gibt es evtl. verschiedene Ausführungen für die 500er?

Nach 1,5 Jahren und ca. 12t km später keine Probleme mit dem 500er Balg auf der 1100 :-)

Am Faltenbald ist der Abschluss durch die Gummilippe tatsächlich 1mm dicker, was technisch vielleicht sogar besser hilft den Balg unten zu fixieren damit er nicht verrutschen kann. Optisch kann man das vor dem Mopped stehend nicht erkennen, lediglich bei Fotoaufnahmen wenn man heranzoomt.

Außendurchmesser im montierten Zustand ist ca. 73-74mm.

Kann ich nur empfehlen :wink:

• Ich habe jetzt meine selbst "modifizierten" Faltenbälge der 2025er CMX1100 auf meiner 2024er und bin äußerst zufrieden!

Genau die Optik, die ich mir davon erhofft habe.

• Es muss natürlich dir gefallen !

Aber gerade eine hervorstechende Besonderheit der CMX1100, nämlich die schwarzen Tauchrohre, geht so verloren. Mir ist kein Serienmotorrad bekannt, das schwarze Tauchrohre hat. Nur bei einigen sündhaft teuren Custombikes habe ich das mal gesehen. Aber jeder Jeck ist anders und wenn es gefällt....ist alles Gut.

Mens Agitat Molem

• Mir ist kein Serienmotorrad bekannt, das schwarze Tauchrohre hat.

Meine KTM Adventure ist kein Custombike und hat schwarze Tauchrohre...original WP. :D

toyobaru87 : Sieht doch gut aus. :topX: Täuscht das auf dem Foto, oder hast du die Gabel zwischen den Gabelbrücken auch geschwärzt? :gruebelx:

KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

• Es muss natürlich dir gefallen !

Aber gerade eine hervorstechende Besonderheit der CMX1100, nämlich die schwarzen Tauchrohre, geht so verloren. Mir ist kein Serienmotorrad bekannt, das schwarze Tauchrohre hat. Nur bei einigen sündhaft teuren Custombikes habe ich das mal gesehen. Aber jeder Jeck ist anders und wenn es gefällt....ist alles Gut.

Verstehe ich, mir hat die brünierte Farbe auch wirklich gut gefallen aber ich empfinde sie optisch einfach als zu dünn.

Von vorne hat es mir gefallen oder wenn im Hintergrund ein anderes Motorrad steht aber immer wenn auf einem Bild dahinter kein Objekt war, also die Gabel freistehend zu sehen war, hat es mich gestört.

Mir ist kein Serienmotorrad bekannt, das schwarze Tauchrohre hat.

Meine KTM Adventure ist kein Custombike und hat schwarze Tauchrohre...original WP. :D

toyobaru87 : Sieht doch gut aus. :topX: Täuscht das auf dem Foto, oder hast du die Gabel zwischen den Gabelbrücken auch geschwärzt? :gruebelx:

Danke. Die Gabelbrücke ist original schwarz.

EDIT: Ah, du meinst die Gabeltauchrohre selbst, die sind original komplett schwarz brüniert, auch zwischen den beiden Gabelbrücken mit einem leichten blau/violett Schimmer. Wie der Teil darunter, den man nun wegen den Manschetten nicht mehr sieht.

• Ah verstehe, was du meinst. Durch das Schwarz wirkt dir die Gabel, optisch, zu dünn.

Klugscheißermodus an: das ist keine Brünierung ;) Brünierung ist eine sehr dünne Schutzschicht auf eisenhaltigen Metallen, eine Art Edelrost. Allerdings ist einen Brünierung kein Korrosionsschutz, nur bei guter Pflege mit Ölen oder Fetten, korrodieren brünierte Teile nicht. Brüniert werden vor allem Langwaffen. Bei Handfeuerwaffen geht die Tendenz zu anderen Beschichtungen, da diese Pflegeleichter sind. Ich vermute mal, das die Rohre der Honda im DLC oder in einem ähnlichen Verfahren beschichtet sind.

Oh bei der bei der KTM Adventure konnte ich die Gabel, durch das ganze Plastik, nicht sehen :groel:

Mens Agitat Molem