1 Jahr Zwischenfazit- Wer ist noch zufrieden?

• Hallo,

mein Zwischenfazit fällt eher etwas durchwachsen aus. Ich benutze die Hornet als mein Hauptfahrzeug zum pendeln. Dabei fahre ich unter der Woche täglich ca. 40km und am Wochenende größere Touren zwischen 200 und 600km. Ich komme daher auf ungefähr 1500 bis 2000km im Monat.

Warum ist mein Fazit denn jetzt durchwachsen. Auf den ersten Kilometer bis zur 1000er Wartung lief der Motor eher schlecht, er sprang nur nach längerem Kurbeln an, spuckte viele Fehlzündungen in den Luftfilter Kasten wodurch der Motor während der fahrt gerne Ausging. Bei der ersten Inspektion wurde das Motor Steuergerät zurückgesetzt und neu programmiert, wodurch sich das Problem deutlichst gebessert hat, die Maschine geht nu noch bei Lastwechseln beim Schalten manchmal aus. Leider wurde bei der Neuprogrammierung die erneute Aktivierung des Quickshifters vergessen. Ich habe dies aber erst gemerkt als ich bereist vom freundlichen wieder zurück war, wodurch ich die 85km wieder zurück musste. Diesen März war ich bei km Stand 7000 beim Händler, da die Kupplung nicht richtig trennte, daraufhin wurde der Kupplungszug gemacht. In dem Zeitraum fing der Fahrersitz an Wasser aufzusaugen, dieser wurde bei Kilometerstand 10.000 ersetzt. Bei der 12.000km Wartung wurde das Display auf getauscht da dieses Feuchtigkeit ansammelte, leider wurde deutlich zu viel Öl eingefüllt, das neue Display beim Einbau verkratzt, die Schrauben des Bremsflüssigkeitsbehälters am Lenker rundgedreht und Bremsflüssigkeit über die Hinterradschwinge verteilt.

Nun zum Positiven mich stört die ruppige Gasannahme nicht. Das Handling ist super und die reifen halten erstaunlich lange. Der aktuelle Satz ist seit ca. 12k Kilometern drauf und hat noch ca. 2mm effektives Profil, dass noch abgefahren werden kann.

Die Hornet kann man ohne Probleme als Ganzjahresfahrzeug einsetzen, selbst bei Minustemperaturen tut sie Ihr ding. Der Sitzkomfort ist in Ordnung man kann schon lange Tagestouren fahren.

Würde ich sie also erneut Kaufen? Nein. Ich denke, dass ich die Hornet im nächsten Jahr eintauschen werde und zurück zu Yamaha gehe.

• puh, das klingt aber eher dannach, dass du schnell den Händler wechseln solltest.... aber gut bei yamaha machste bestimmt auch nix falsch :)