Läuft sie zu Mager oder zu Fett, bin Ratlos PC31

  • Moin, habe da nochmal eine frage bezüglich des Vergasers,

    an sich lief sie ja aber heute habe ich nochmal die Gemischschrauben um ca 15% heerausgedreht, jetzt stehen sie alle ca bei 2 1/2 plus die weiteren 15%.

    Jetzt springt sie mit Choke ganz gut an, wenn sie warm ist würgt sie auch endlich ab entweder kurz davor doer sie geht aus wenn ich den Choke ziehe, so soll es ja auch sein

    Gas annahme auch bei 3500 umdrehungen kann ich voll aufreißen im 3 und sie versdchluckt sich nicht mehr, obenrum fehlen aber dennoch ca 1000 umdrehungen wo sie zuckelt.

    Habe jetzt ca 170km drauf komme denke ich mit reserve 220 gesamt finde ich okay den verbrauch da ich selbst innerorts nur im 3 gang fahre bei 4000.

    Beim Kaltstart kommt nach einer zeit mit Chocke ein bisschen Rauch hinten raus, aber der ist nicht Blau und nicht Schwarz.

    Zündkerzen keine ahnung, hab ich mir nicht angeguckt sind aber noch alte vom vorbesitzer wo sie lief, bevor sie 7 jahre vor sich hingegammelt hat.

    Will noch die 2 Dicken schlüche die die Luft in den Luftfilterkasten führen abdichten, die sind ja nur gesteckt, vllt zieht sie sich ja auch zu viel oder zu wenig luft.

    Wenn ich vom Gas gehe fällt der Drehzalmesser denke ich minimal zu langsam, daher die Frage.

    Kann sie immer noch zu mager laufen mit den 3 Symptomen, oder sogar zu fett? das sie nicht perfekt laufen kann ist mir bewusst, da ich selber ungefähr synchronisiert habe mit kleinen stahlkugeln usw und selber gereinigt.

    Oder sind diese kleinen symptome darauf zurückzuführen ? Wenn ich fahre ist die Temperaturanzeige unter der hälfte, musste vorhin durch eine 30er zone die ziemlich lang ist und bin nur im 1 gefahren da ist die Temperatur natürlich gestiegen auf die mitte der anzeige, also Temperaturen sind Top .

    Langsamer Runtertouren, Maximaldrehzahl fehlt ca 1000 und beim warmlaufen mit chocke minimal rauch als wenn einer zigarettenrauch rauspustet.

    Kann man so lassen, Zu fett oder zu Mager. Was würde euer Bauchgefühl jetzt sagen ? Wäre klasse wenn jmd Rat hat. Das ich mir keine gedanken machen muss wenn ich dochmal ne 1000km Tour fahren will

  • Mein erstes Bauchgefühl sagt,wenn ich das so lese, dass du eine Antwort hier selbst bereits geschrieben hast.


    Schläuche möchtest abdichten, aber diese ollen Zündkerzen nicht anschauen. 7 Jahre vor sich hingegammelt - da ist als aller erstens mal ein Zündkerzen- und Luftfilterwechsel dran bevor du den ganzen Vergaser verstellst.

    Erst die Basis, dann die Feinarbeit :nixweiss:


  • Mein erstes Bauchgefühl sagt,wenn ich das so lese, dass du eine Antwort hier selbst bereits geschrieben hast.


    Schläuche möchtest abdichten, aber diese ollen Zündkerzen nicht anschauen. 7 Jahre vor sich hingegammelt - da ist als aller erstens mal ein Zündkerzen- und Luftfilterwechsel dran bevor du den ganzen Vergaser verstellst.

    Erst die Basis, dann die Feinarbeit :nixweiss:

    Ja, die Zündkerzen kommen ja dran und Luftfilter, das war eher darauf bezogen das man an den zündkerzen jetzt nicht erkennen kann ob zu fett oder zu mager.

    Naja die Basis war ja den kompletten vergaser zu zerlegen, denn der war dicht bis obenhin , verstopft verklebt usw. Fahre sie ja nun schon seit 3000km.

    Mir ging es ja eher darum wie es wirklich reagiert und der rauch zb aussieht wenn sie zu fett oder zu mager ist, denn dazu finde ich kein video, nur von irgendwelchen rollern oder 2 takt cross bikes.

  • der Rauch nach dem Starten dürfte Kondenswasser sein, also normal,


    das langsame abtouren könnte Falschluft sein.

    Du kannst wenn der Motor läuft die die Gummis zwischen Vergaser und Motor leicht mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen, ändert sich die Drehzahl ist da was undicht.

    Falls das so ist besteht die Möglichkeit für zu magereres Gemisch --> zu heiße Verbrennung! und macht gerne Löcher in die Kolben --> teuer


    Die 2 dicken Schläuche kannst du vergessen, die sorgen nur dass der Motor keine heiße Luft aus seiner direkten Umgebung zieht


    Die Frage ist, sind die Vergaser wirklich richtig sauber? >Ein Krümmel, der sich später gelöst hat kann da einiges verursachen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Okay werde ich die Tage mit Bremsenreiniger testen , müsste bei zu mager sonst nicht auch fehlzündungen kommen ?, selbst wenn ich es versuche bekomme ich keine fehlzündungen hin, das ging bei meiner alten gsxr ohne kat wesentlich einfach .

    Wollte nochmal Vergasserreiniger und 102er tanken und mal freipusten, dann sollte sich der rest falls vorhanden auch gelöst haben. Das zeug von Motul wirkt ware wunder, bei meiner 1000er gixxer, die stand auch beim letzten verkäufer 2 jahre, war eine der zwei einspritleisten mit jeweils 4 düsen komplett zu, 10er aral und das zeug im tank, nach 30 km wieder alles frei und volle power