Turbinen geräusch

  • Hallo,

    Hab die schöne Hornet seit 2 Wochen. Bin 1200km gefahren.

    Einfahren ersten 700km bis 5000 Umdrehungen ab da bis auf 6000.

    980km Kundendienst mit quickshifter Nachrüstung.

    Ab 1100km auf 7000 Umdrehungen

    Auf den ersten 500 km ist mir nichts aufgefallen danach sporadisch dieses Turbinengeräusch in der Motorbremsung Jetzt nach dem Ölwechsel hab ich mit dem shifter geschaltet und Kuppel aber auch per Hand.

    In allen beiden Varianten ist dieses Turbinen heulen, es seiden die Kupplung ist frei.

    Liegt das an der Motorbremse oder doch an der Kupplung ?

    Händler sagte mir: „kann nicht sein wurde Probe gefahren alles in Ordnung“. Naja 1 km war die Probefahrt laut Tacho.

  • Meine Gedanken dazu: Turbinengeräusche kenne ich zum Beispiel von gerade verzahnten Zahnrädern im Getriebe was ja meines Wissens die meisten Motorräder haben. Aber auch von der Ausgleichswelle im Motor wenn diese nicht richtig eingestellt ist. Hat die 750er überhaupt eine Ausgleichswelle ? Wie eine rutschende Kupplung sich anhört weiß ich nicht. Hört man die überhaupt? Welches öl wurde eingefüllt und von wem? Kettenspannung wäre auch noch ein Thema. Aber wenn die Kette zu fest ist, kenne ich das eher als mahlendes Geräusch. Empfindet jeder anders und kann sich auch von Motorrad unterscheiden.

    Kette ist einfach zu hören. Wenn du fährst, einfach die Beine auseinander spreitzen, also vom Motorrad weg und du hörst die Kette viel lauter, auch mit dem Kopf runter zu Kette gucken.

    Ich kann dir das konkret nur von meiner cb 1000 berichten.


    So wie du das schilderst dürftest du die zahnräder des Getriebes hören,…. sofern das Bike eine Ausgleichswelle hat, diese justieren lassen.

    Ist aber alles nur eine Vermutung, kenne das Bike viel zu wenig.

  • Ähnliche Geräusche sind mir auch aufgefallen, allerdings eher im 6 Gang beim Beschleunigen...

    Die Vorführmaschine klang aber ziemlich ähnlich bei der Probefahrt, mache mir daher keinen Kopf...


    Ich vermute ganz stark das es einfach der Kettentrieb ist, gerade wenn es bei dir nur bei Motorbremse ist...

    In dem Moment Arbeit die Kette ja in die andere Richtung. Ggf noch mal den Durchhang prüfen und sonst einfach fahren...