Hallo
Zum Abschluss.
Ich denke diese kompliziert zu entfernende Batterieabdeckplatte bei mir, mit dem Knick und der zusätzlichen Befestigung
an dem Rahmen des Rollers unter der äusseren Verkleidung ist nichts weiter als ein Diebstahlschutz, um es eventuellen
Dieben schwerer zu machen an das Innere des Batteriefaches zu kommen, als bei anderen Rollertypen, wo man ja auch
nur geschwind ein paar zugängliche Schrauben löst und die Abdeckplatte des Batterieraums dann abnehmen kann.
Statische, mechanische oder andere Aufgaben außer eben auch noch das Batteriefach vor Nässe von oben zu schützen,
und des Fahrers Füßen als Abstellfläche zu dienen, hat ja diese Abdeckplatte nicht.
Ich erwäge, die Bodenplatte mit den zwei Kreuzschlitzschrauben, die das Batteriefach über der Batterie abdeckt und
auch als Trittbrett für die Füße dient, ein paar Millimeter höher am Knick so von der anderen Hälfte, die mit dem Chassis
des Rollers verbunden ist, zu trennen, so daß der Schnitt unter der äußeren Verkleidung nicht sichtbar ist weil er ein paar
Millimeter unter diese äusseren Verkleidung geschoben wird. Das Trittbrett, welches ja sowieso ziemlich stramm in der
Bodenplattie liegt, wird dann nur noch von den zwei Kreuzschlitzschrauben und der Schnittkante, die ja dann ein paar
Millimeter höher als das Trittflächenniveau unter der äusseren Verkleidung geschoben wird, gehalten.
Nachteil: Diebe (Wenn sie von der Modifikation überhaupt wissen) könnten nun schnell an den Batterieraum heran
kommen, indem sie die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und die Batterieabdeckplatte mit einem flachen
Schraubenzieher hochdrücken und die Platte so einfach schnell abnehmen können, indem sie sie unter der äusseren
Verkleidung hervorhebeln. Der Nässeschutz wäre aber immer noch gewährleistet und auchdie Trittfestigkeit, da ja die
Abdeckfläche immer noch an drei Seiten in die Grundplatte eingebettet ist. Ggfs. könnte man unter der Platte an der
Schnittkante noch eine dünne Auflagefläche unterhalb der Abdeckplatte befestigen, damit die Platte dann letztendlich
ringsum aufliegen kann aber nur noch einseitig mit den zwei Schrauben verschraubt wird.
Da ja mein Roller bei mir eigentlich immer geschützt und unter Beobachtung untergebracht ist, kann ich den "Dieb-Aspekt"
getrost negieren und auch die Steifigkeit und die Verankerung der Abdeckplatte in der großen Grundfläche wäre ja
gewährleistet. Gibts da Argumente dagegen??
Grund für diese Überlegung:
Ich will schnell und einfach an meine Batterie rankommen. Ohne dieses ganze Gerödel da mit den extra Schrauben,
der Sitzbank und den 4 extra Klipsen unter der Sitzbank und unter der äusseren Verkleidung Und ich will auch keine
(CTEC) Anschlussmöglichkeit ganz nach draussen führen, weil es dann dort undicht werden könnte oder die Leitung
mechanisch beschädigt werden könnte.
Ist das alles Blödsinn oder könnte man das machen?? Was sagen die Experten?
Schönen Sonntag noch
drstrange