Neue Modelle für 2025

• GSX-8T(T): Der 800er Motor ist ja klasse, schreiben viele. Wobei im V-Strom-Forum auch mal über feine Vibrationen gemeckert wird.

Das wäre für viele das Optimum, wir reden von etwa 80 Nm und 80 PS, für viele das Optimum und im Gegensatz zu vielen anderen in ähnlicher Größe (Negativbeispiel Moto Morini 700) mit untenrum mächtig Dampf.

Der Preis wäre okay, wenn das Fahrwerk ggü. der S optimiert worden wäre. Ok, das soll ja gut sein, aber einen Fernversteller des Federbeins hätte einfach sein können. Das hat btw eine V85TT, auch die V-Stroms 650/800/800DE. Bei den Nackten wenige, meist dann in teureren Ausstattungen (Kawa SE, Hornet SP...).

Suzuki scheint sich aber aus der Budgetecke mehr und mehr zu verabschieden, vielleicht auch, weil da der Wettbewerb härter wird.

Mir fehlen nach wie vor tourige Nakeds mit viel Platz für zwei und klassischem Design. Wie früher die CBF 600. So ein Motorrad mit nem modernen 800er Twin und serienmäßig hochwertigem Fahrwerk, das fände ich mal klasse.

• rd 11.500 Euro bzw über 12.000 Euro (inkl Nebenkosten) ist für eine 800er mit knapp über 80 PS selbstbewusst eingepreist

ob das -trotz gefälliger + wertiger Optik- funktionieren wird ?

Wahrscheinlich wird das kein Verkaufsschlager

Das zeichnet sich jetzt schon ab das Motorräder die den breiten Massenmarkt bedienen sollen möglichst billig sein müssen. Die Retros außer einer Ausnahme der Kawa z 900 RS wird eher nur von wenigen gekauft, außer es ist billig siehe Hondas GB.

Der Verkaufserfolg der Kawa hat einen einfachen Hintergrund, das Original aus den 70ern war schon zu Lebzeiten eine Legende.

Die Suzi greift halt "nur" Stilelemente der damaligen Zeit auf, mehr nicht. Ein bedeutender Hintergrund fehlt völlig. Ich bin aber trotzdem gespannt wie sie verkauft wird, ein schönes Motorrad ist sie in meinen Augen trotzdem.

Gruß

Gerhard

• GSX-8T(T): Der 800er Motor ist ja klasse, schreiben viele. Wobei im V-Strom-Forum auch mal über feine Vibrationen gemeckert wird.

Wem ein modernes 2 zyl. Retro-Bike zu Vibrationsintensiv ist der kennt sich wenig bis garnicht aus, bzw. weiß nicht was echte Vibrationen die einem die Hände und Füße einschlafen lassen bedeuten.

Diejenigen "Feingeister" die jede Lebensäußerung eines klasse Motors als störend empfinden kaufen eh keine 2 zyl. Suzi, da ist es wurscht ob der Motor in einer Reiseenduro oder einem Retro-Bike steckt :)-

Gruß

Gerhard

• Die Retros außer einer Ausnahme der Kawa z 900 RS wird eher nur von wenigen gekauft, außer es ist billig siehe Hondas GB.

Der Verkaufserfolg der Kawa hat einen einfachen Hintergrund, das Original aus den 70ern war schon zu Lebzeiten eine Legende.

Dieses Jahr ist die Z900RS nicht in den Top 50.

Letztes Jahr wurden zum Ende hin viele Euro 5er zugelassen, die RS kam bis auf Rang 22.

Die moderne Z900, viel günstiger, liegt jeweils auf Rang 2.

Also Erfolg ok, aber große Stückzahlen macht man mit vergleichsweise teuren Retros selten.

Entsprechend lief die Katana ja wohl auch nicht besser als die GSX-S 1000 und die neue luftgekühlte GS wird sicher nicht die 1300er überholen.

Bei Suzuki ist der Mehrpreis der T(T) zur S geringer als bei Kawas Z900 von der RS zur -.

Aber die Kawa RS ist ein anderes Motorrad, viel mehr Platz, sogar für 2, es gibt als Aufpreis Hauptständer, Haltebügel etc..

Diese zusätzliche Tourentauglichkeit haben die T(T)- Modelle eben nicht. Für das bissel Chichi ist dann der Mehrpreis happig.

Auch nichts in dieser Kategorie hat CFMoto, aber der Nils Müller ist nach China gereist und er wurde da wohl sehr ernst genommen, durchaus interessant, wie sich CF Moto hier platziert mit 1000PS als Marketingpartner:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sind neue 25er Modelle dabei, zu denen er den Ingenieuren vor Ort seine Meinung sagen durfte.

• Auch nichts in dieser Kategorie hat CFMoto, aber der Nils Müller ist nach China gereist und er wurde da wohl sehr ernst genommen, durchaus interessant, wie sich CF Moto hier platziert mit 1000PS als Marketingpartner:

Am Anfang brauchts die Werbetrommler, winwin quasi. Umsonst wirds der Nils wohl nicht machen.

Von den ganzen chin. Neuerungen gerät eine Marke fast schon in den Hintergrund, obwohl die bei den Nachbarn gut verkauft wird, und das schon seit Jahren.

https://www.motorradonline.de/…neue-benelli-trk-702-eu5/

Wem der Markenhype wurscht ist macht bestimmt nix verkehrt damit. Vom Preis brauchen wir wohl erst garnicht sprechen :)-

Gruß

Gerhard

• Von den ganzen chin. Neuerungen gerät eine Marke fast schon in den Hintergrund, obwohl die bei den Nachbarn gut verkauft wird, und das schon seit Jahren.

https://www.motorradonline.de/…neue-benelli-trk-702-eu5/

Wem der Markenhype wurscht ist macht bestimmt nix verkehrt damit. Vom Preis brauchen wir wohl erst garnicht sprechen :)-

Benelli werden mit den QJs zusammen produziert. Die Benelli TRK 702 ist quasi die QJ SRT 700. Letztere ist aber für 2025 optisch erneuert worden, die Benelli noch nicht.

Als Dritte aus demselben Werk mit diesem Motor ist nun die neue Rioja, sorry, Rieju zu uns gekommen, die Rieju Xplora 707. Vorgestellt im aktuellen Motorrad-Heft 16/2025 von Eva Breutel. Die Xplora ist quasi eine MVAgusta, ein Projekt, was nach der Übernahme von KTM eingestampft wurde und nach der Aufgabe von MV A. nun verkauft wurde.

Front ähnlich der Africa Twin und recht viel Platz, kein so tiefes Sitzen wie bei QJ und Benelli.

Nachteile:

Das sind alles keine Leichtgewichte. Was ich aber schlimmer finde:

Ich bin bekennender Hauptständer-Fan. Aber der muss so konstruiert sein bzw. Ausleger an den Rasten, dass der Ständer nicht als Erstes aufsetzt und schon gar nicht solo.

Das ist hier anders: Die Ständer hängen runter wie die Beine von Feldwespen und setzen hart auf. Bei der Xplora laut Eva auch der Seitenständer.

Sowas verleidet einem das Kurvenfahren.

Dazu kommt: Die QJs/Benellis/Riejus haben noch Gaszüge, keine Fahrmodi, keine Traktionskontrolle, keine Tempomaten. Und die Federbeinverstellung (Vorspannung) ist vollkommen unpraktikabel: Handrad fehlt und die Nutmutter quasi unerreichbar.

Insgesamt sehe ich CF Moto und auch Loncin (Voge) hier weiter vorn. Schlecht sind die QJs aber nicht, man liest überwiegend Positives.

• Sehe ich auch so, dass ist ja mit Suzukis Katana auch so gelaufen. Die wiederbelebte Legende sieht man auch kaum auf den Straßen. Zu teuer und nach meinem Geschmack nicht so gut als Retro wie die Kawasaki entworfen.

Das ist halt das Problem der Hersteller, wenn geringe Stückzahlen für eine Produktion kalkuliert werden, geht halt der Preis hoch. VIelleicht rechnet Suzuki gar nciht mit hohen Stückzahlen und der VK Preis ist deshalb so hoch?

• Mir kann der ganze Chinagruscht gestohlen bleiben und ich hoffe dass dieses Menschenverachtende komunistische Motorradverkaufende System nie bei uns ankommt.

Hast Du wirklich keine chinesischen Produkte in Deinem Haushalt, Kleidung, etc.? China ist die Werkbank für die ganze Welt, da müsstest Du schon sehr spartanisch leben, wenn Du absolut keine chinesischen Produkte kaufen möchtest.

• Leute, es geht hier um Neuheiten! Politische Vorbehalte gegen bestimmte Staaten, ob begründet oder nicht, bringen nur Unmut.

Rieju ist ein spanisches Unternehmen - anders als Benelli, das zu QJ gehört, aber auch Entwicklung in Italien hat.

Dass so ein kleines Unternehmen wie Rieju nicht mal eben zwei neue Motoren konstruiert und die Motorräder alle in Spanien herstellt, hat mit dem nötigen Investment zu tun. Gerade in Euro5+ - Zeiten ist es sehr teuer. Die etablierten Hersteller haben hier auch durch Lobbytätigkeit versucht, den Markt durch immer aufwändigere Zulassungsverfahren gegen Neue abzuschotten, da müssen diese eben kooperieren mit asiatischen Marken, um ein wettbewerbsfähiges Produkt herzustellen.

Schade, dass niemand zur Xplora was schreibt, da gibt es btw auch einen zweiten, kleineren Motor mit 270° Hubzapfenversatz, ein wohl recht lebhaftes Ding.

707:

https://rieju.com/de/adventure/123/2001/xplora-707

557: https://rieju.com/de/adventure/122/2001/xplora-557

Hier stimmt sogar die Optik, finde ich. Rastenausleger könnten die Gefahr des plötzlichen harten Aufsetzens der Ständer minimieren.

• VIelleicht rechnet Suzuki gar nciht mit hohen Stückzahlen und der VK Preis ist deshalb so hoch?

Da hab ich eine andere Erklärung. Suzuki geht den Weg der teils drastischen Einsparungen in Sachen Qualität einfach nicht mit, Wieso sollte man ein hochwertiges Produkt das seinen Preis Wert ist unter Wert verkaufen, wenn die Gewinnmarge sprich Absatzzahlen passen m.M. unnötig.

Aber um speziell auf Retros zurückzukommen, Zulassungskönige werden das nie, dafür ist der Markt zu klein. Und mittlerweile wird auch hier jede Nische bedient, vom "echten" Retro wie Enfields die ihre Mopeds schon immer so bauen bis zum Neo-Klassiker wie Hondas GB oder Kawas z 900 RS. Hier noch neue Maschinen die sich auch noch sehr gut verkaufen, m.M. nach schwierig. Wenn die Dinger sehr selten verkauft werden und der Hersteller nix damit verdient werden sie eben wieder eingestampft, wie die selige Katana oder auch Yamahas V-Max, oder Hondas EX 1100.....................

Gruß

Gerhard

• Hier stimmt sogar die Optik, finde ich. Rastenausleger könnten die Gefahr des plötzlichen harten Aufsetzens der Ständer minimieren.

Nur ne Frage, ich weiß es wirklich nicht

Ist überhaupt ein Fall bekannt wo bei neuen Modellen der Hauptständer schuld an Unfällen gewesen ist ? Aushebeln ?

Weil alleine das Aufsetzen ist bei Gummigelagerten (diese Anschlagsgummis sind gemeint) Ständern kein Thema. Das kratzt in Kurven evtl. etwas, das wars.

Gruß

Gerhard

• Aber ich bin davon überzeugt das wenn jemanden es wagen würde ein luft/öl gekühlter vierzylinder mit etwa 1000kubik und sagen wir um die 80ps zu bauen würde das ein riesen Erfolg werden. Und ja das geht alles auch mit €5+.

• Schade, dass niemand zur Xplora was schreibt, da gibt es btw auch einen zweiten, kleineren Motor mit 270° Hubzapfenversatz, ein wohl recht lebhaftes Ding.

707:

https://rieju.com/de/adventure/123/2001/xplora-707

557: https://rieju.com/de/adventure/122/2001/xplora-557

Sehr schöne Teile :sup1:

Nur hab ich bei uns noch keine einzige gesehen. Im Gegensatz zu den mittlerweilen bekannten Marken wie Benelli und auch CF-Moto oder Voge scheinen das hier wirkliche Exoten zu sein.

Gruß

Gerhard