Nochmal: Ventile einstellen ....

  • ... weil sich die Technik geändert hat.

    Frage an die Technik-Kenner und an die Selbstschrauber:

    Mein PCX 125 von 2010 habe ich nicht mehr. Dafür einen PCX 125 aus 2021.

    In den Testberichten steht, dass die Modelle ab 2021 einen völlig neu konstruierten 4 Ventiler Motor haben. Kann man daraus schließen, dass die Motoren davor 2 Ventiler waren ?

    Mir geht es um die Art der Ventileinstellung. Bei 2 Ventilern würde ich eine Schraube mit Kontermutter annehmen. Bei 4 Ventiler Motoren kenne ich nur die Einstellung durch Auswechseln der Shims. Daraus ergibt sich ein verlängerter Intervall der Verntilspielkontrolle, nämlich 24.000 Km. ---- Laut Wartungsplan sollen aber auch in Modellen ab 2021 alle 6.000 Km die Ventile geprüft werden. Das wäre doch aber nicht nötig, wenn der Motor Shims hat.

    Das mit den Wartungen viel Geld den Besitzer wechselt, ist klar. Mir geht es um das technisch notwendige und sinnvolle.

    Gruß, Hartmut

    Forza 300 NF04 aus 2016

  • Da hast du Recht. Die neuen Motoren sind jetzt 4 Ventiler. Ob diese jetzt Shims haben, kann ich nicht sagen.

    6000km Intervall finde ich übertrieben und das würde ich persönlich nicht machen.

    Laut dem Bild oben hat der Motor keine Shims, sondern Einstellschrauben.

    Alles OK soweit.

  • OHH man, sorry. :wink:. Ab ins Mauseloch.

    Ich schaue die Explosionszeichnungen der Firma Bike-Parts (Honda Cintula) öfter an. Die sind bei mir "um die Ecke". Da muß ich wohl mal über mich nachedenken 8) .

    Einstellschrauben sind einfacher. Also kann man auch selber messen und nachstellen. Die Rechnerei mit den Shims hatte ich bei der PanEurpean.

    Ich danke Euch.

    Gruß, Hartmut

    Forza 300 NF04 aus 2016

  • Das Video ist schon mal super gemacht. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen : Das Ventilspiel am Vierkant mit einer Spitzzange einzustellen war mir bei meiner Innova zu fummelig, einfach weil auch der Platz sehr begrenzt ist. Ich hatte mir dafür ein Honda Ventileinstellwerkzeug für ein paar Euro bestellt ( ich habe gesehen das es den auch hier im Shop gibt ). Mit diesem Teil geht das sehr gut. Bei der Innova war der Vierkant meine ich 3mm und so weit ich das weiß ist das auch bei den SH 125/ 150 Motoren noch so. Beim tatsächlichen einstellen sollte man die Fühlerlehre beim Kontern mit der Mutter zwischen Ventilteller und Einstellschraube lassen, weil auch dadurch verhindert wird, das sich das Ventilspiel nochmal verändert ( weil vielleicht die Einstellschraube sich beim Anziehen der Kontermutter mitdreht ). Wichtig : Der Kolben muss sich in dem OT befinden, an dem sich die Ein - und Auslassventile überschneiden. Ich glaube bei der Innova war auf dem Kettenrad der Nockenwelle eine Markierung die mit der Zylinderkopf Oberseite fluchten muss. Wenn Ein - und Auslassventile spiel haben ist die richtige Stellung der Nockenwelle zum Einstellen der Ventile vorhanden. Es gibt bei den SH's aber bestimmt auch eine Markierung auf der Kurbelwelle, aber ich schätze mal das man da einiges abbauen muss ( Kühler ? ) um da dran zu kommen. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr drüber.

    Ansonsten ist das Ventile einstellen wirklich kein Hexenwerk !

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Ich hole diese Thema nochmal zurück, da ich mir gerade einen PCX125 aus 2021 gebraucht gekauft habe. Die Frage ist nun, ob die Motoren der PCX125 und der Forza125 gleich sind. In dem Video geht es ja um die Forza.

    Weiß das jemand?

  • Danke, also die Bilder sind absolut identisch, jedoch gibt es unterschiedliche Ersatzteilnummern (z.B. Zylinderkopf). Könnte mir vorstellen, dass der Ablauf des Ventileeinstellens gleich ist. Hat jemand die Einstellwerte für die Ventile der PCX 125?