Weiß jemand wie man ein Reset des DCT durchführt? Korrekt wird es lt. "trueadventure.de" bezeichnet als "Kupplung initialisieren". Oder weiß jemand definitiv, ob es identisch wie bei der AT gemacht wird?
DCT Reset, Kupplung initialisieren
-
-
Darf man den Grund erfahren warum ein Reset erforderlich ist ?
-
Technisches Interesse
-
@ rollertreter:
Hast Du einen Tipp oder sogar eine passende Info für mich?
-
Vorgehensweise wie bei CRF1100 ist korrekt
-
Vielen Dank
-
@ rollertreter:
Hast Du einen Tipp oder sogar eine passende Info für mich?
Nein,
ich frage auch nur Interessehalber. Mein DCT arbeitet Einwandfrei, Handlungsbedarf sehe ich deshalb nicht.
-
Weiß jemand wie man ein Reset des DCT durchführt? Korrekt wird es lt. "trueadventure.de" bezeichnet als "Kupplung initialisieren". Oder weiß jemand definitiv, ob es identisch wie bei der AT gemacht wird?
Ich hatte mir das mal rausgesucht. Laut Inet und Youtube funktioniert es so.
D drücken und halten (N-D-Schalter)
dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)
Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).
Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen
Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:
D – D – N – D – N
->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.
Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.
Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.
Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.
-
Das ganze Prozedere geht schneller bei warmem Motor, bei kaltem Motor halt langsamer ... man beeinflusst es also selber, wie lange man wartet.
-
Supi
-
Weiß jemand wie man ein Reset des DCT durchführt? Korrekt wird es lt. "trueadventure.de" bezeichnet als "Kupplung initialisieren". Oder weiß jemand definitiv, ob es identisch wie bei der AT gemacht wird?
Ich hatte mir das mal rausgesucht. Laut Inet und Youtube funktioniert es so.
D drücken und halten (N-D-Schalter)
dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)
Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).
Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen
Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:
D – D – N – D – N
->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.
Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.
Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.
Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.
Das beschriebene Prozedere kannte ich nur für das "alte" DCT mit D und S, also bevor es S1, S2 und S3 gab. Ist aber möglich, dass es beim aktuellen genauso funktioniert. Ausprobiert habe ich es bei beiden noch nicht, da bisher kein Bedarf war.
-
Das ganze Prozedere geht schneller bei warmem Motor, bei kaltem Motor halt langsamer
Voraussetzung für DCT ist immer ein betriebswarmer Motor Öltemperatur > 60°C, da ansonsten der Ablauf nicht durchläuft
-
. . das Programm läuft ohne Betriebstemperatur bei meiner noch nicht einmal an. Aber es gibt auch keinen Anlass.
-
. . das Programm läuft ohne Betriebstemperatur bei meiner noch nicht einmal an. Aber es gibt auch keinen Anlass.
man soll sich nicht kratzen, wo es einen nicht juckt...
-
Da das DCT bei meiner NT immer ruckeliger wurde, habe ich den Reset durchgeführt. Ein wenig nervös war ich schon, ob es hinterher auch wieder funktioniert. Das Getriebe schaltet nun wieder butterweich, es hat sich absolut gelohnt.