Schalthebelverlängerung

• Schönen guten Tag,

bin noch ziemlich neu hier im Forum. Bin auf der Suche nach einer Schalthebelverlängerung.

Ich habe das Gefühl, das ich nicht richtig Schalten kann. Vermute, das ich die Verlängerung

brauche. Habe Schuhgröße 45, und der Schalthebel liegt sehr nah am Motor. Oder kann man

den Schalthebel etwas nach aussen biegen zum besseren schalten der Gänge. Hab auch das

Gefühl, das ich irgendwo anstoße.

Vielleicht habt icht ja eine Lösung für mich. Im Netz habe ich nichts gefunden.

Lieben Dank im Vorraus

Stefan :wink:

• Hallo Stefan,

ich weiß nich was für ein Moped Du hast aber wenn es ein Schalthebel aus Alu ist würde ich da nichts verbiegen.Eventuell ist deiner schon nach innen verbogen von einem "Umfaller".Bei Schuhgröße 45 sollte das ansonsten kein Problem darstellen.Ich habe 43 also nicht viel kleiner.

Vielleicht ein Bild davon zur "Aufklärung" mit dem Motoradtyp für die Spezialisten hier ?

Grüße Michael

Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:

Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine CBF 600 PC 43.

Laut Vorbesitzer ist das Motorrad nicht umgefallen. Werde aber morgen

noch ein Foto machen. Dann sieht man auch den Unterschied, wie der

Schalthebel und der Bremshebel auf der rechten Seite mehr Abstand

zum Motor hat.

• Es geht vermutlich um die CBF600.

Wenn der Hebel zu nah an Motor ist, würde ich auch gucken, ob etwas verbogen ist, denn ich habe mit größeren Schuhen als du keine Probleme.

• Ich habe Schuhgröße 45.
    Meine PC38 ist in den 6 Jahren seit ich sie habe 1x in Zeitlupe "umgefallen" und der Schalthebel hat sich ein wenig verbogen in Richtung Motor.

Schalthebel ausgebaut, im Schraubstock angewärmt und wieder 2gerade" gebogen.

Wieder Angebaut und fertig.

• Hi,

ich hatte auch mal einen Umfaller, der zur Folge hatte, dass der Schalthebel Richtung Motor verbogen war.

Habs gemacht wie der Vorgänger hier, ausgebaut und gerade gebogen, ohne heiß zu machen.

Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:

Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

• Meine Idee, das senkrechte Stück zwischen Gummiträger und Lager mit einer Säge trennen und ein passendes Bandeisen einschweißen.

Der Schalthebel dürfte aus schweißbarem Stahl sein. Ich muss gestehen, ich kann sagen, ob der Schalthebel aus einem Guss ist. Oder ein geschweißtes Teil ist. Dann sieht man auch eine Schweißnaht um die Lagerhülse.

Dann müsste man auch den Hebel mit Schweißen verlängern können.

Ich empfehle dir eine Zeichnung zu erstellen. Durch eine Verlängerung des Hebels werden auch die Schaltpunkte auseinander gezogen. Könnte kritisch werden, wrnn man in Schräglage von den unteren Gängen hoch schalten möchte.

In weit die höhere Schaltkraft(längerer Hebel) negative Auswirkungung auf den Schaltmechanismus verursacht sollte man berücksichtigen. Die Schaltwelle steht weit aus dem Lager. Könnte ein Schwachpunkt werden.

Viel Erfolg :sup1: