ADV 350 Kraftstoff Verbrauch

  • Definitiv haben wir andere Sorgen! Wir befinden uns in einem Forum für motorisierte Zweiräder, wo Du in ein paar hundert verschiedenen Threads zu dutzenden Motorrad-Modellen noch so viele Dinge thematisieren und nachlesen kannst, die nicht direkt das Wohlergehen der Weltbevölkerung beeinflussen oder verbessern. Weder der Rückspiegel an der CB 1000 noch die Hupe an der Super Cub! Der Spritverbrauch ist aber durchaus relevant - wie es Tompeter aufgezeigt hat - für die eigene Geldbörse wie auch für die Umwelt (CO2) - auch wenn es hier und dort nur eine Spielerei sein mag, ist es doch für mich interessant, die Erfahrung der verschiedenen Nutzer zu lesen.


    Wer das anders empfindet, dem steht es übrigens auch frei, den Thread mit dem Titel "ADV 350 Kraftstoff Verbrauch" gar nicht erst anzuklicken.. :idea:

  • Horny85


    Die Kaltlaufphase ist halt nicht wirklich verbrauchsmindernd.

    Bei kalten Temperaturen habe ich auf meinem recht kurzen Arbeitsweg von 17km immer gut einen halben Liter Mehrverbrauch auf 100km.

    Und laut meiner Momentan-Verbrauchsanzeige meiner NC braucht sie dann etwa 6-7 km, bevor sie dann die ( für 750ccm extrem) günstigen Werte erreicht.

    Bei einem Roller mit deutlich kleinerer Ölmenge und unvermeidbar höheren Drehzahlen mag die Kurve schneller sinken, dafür wurde eben durch die höhere Drehzahl auch mehr Sprit verbrannt.

    Diesen halben Liter "Mehr" habe ich jedenfalls auch bei der SH 300 und selbst bei der Meteor 350.


    Wenn also jemand einen zu hohen Verbrauch moniert, aber immer nur ein paar Meter fährt, dann liegt das eben nicht unbedingt an einem Defekt, sondern an der zu kurzen Fahrtstrecke.


    Aber wir denken ähnlich.

    Ich "ziehe auch gerne ab und an mal durch" und bin noch nie als ehrenamtlicher Stauführer aufgefallen.

    Denn mit meinem Fuhrpark hält sich halt der Aufpreis hierfür ja in bescheidenen Grenzen.


    Als ich mit meinem Freund zusammen den Osten der Republik unsicher gemacht habe, reiste ich zügig mit der NC über die Autobahn an und auf den Landstraßenkilometern zum Hotel haben wir zwecks Leistungsvergleich mit seiner Guzzi auch mal gut am Kabel gezogen beim Beschleunigen oder Überholen. Da hat die NC dann mal richtig gesoffen, nämlich ganze 4,2 Liter/100km :D .

    Das schafft unter den Voraussetzungen SH 300 auch gerade noch so , allerdings mit nur halber Leistung und Hubraum, 50kg Mindergewicht und schlechteren Fahrleistungen...


    PS: Wer das Gefühl braucht, seinen Untersatz mal richtig auswringen zu können, aber trotzdem kaum Gefahr laufen möchte Guthaben auf seinem Punktekonto in Flensburg anzusammeln, aber ein "richtiges" Motorrad fahren möchte, dem lege ich die 350er Royal Enfields ans Herz.

    Mehr als 3,3 Liter bekommt man da nicht durch die Düsen, in meinem Alltag sind das auf Strecke eher 2,7- 3 Liter)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Meteor 350 durfte ich kürzlich endlich mal probefahren. Leider taugt die für die bei uns vorherrschenden Strecken mit vielen Steigungen nichts, geringer Spritverbrauch hin oder her. Das mag ja im norddeutschen Flachland noch ganz okay sein. Ansonsten war ich von der Sitzposition und Fahrwerk recht angetan. 15 PS obendrauf und das Ding wäre meins!

    Grüße

    Hans


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :happy:

  • Die Meteor 350 durfte ich kürzlich endlich mal probefahren. Leider taugt die für die bei uns vorherrschenden Strecken mit vielen Steigungen nichts, geringer Spritverbrauch hin oder her. Das mag ja im norddeutschen Flachland noch ganz okay sein. Ansonsten war ich von der Sitzposition und Fahrwerk recht angetan. 15 PS obendrauf und das Ding wäre meins!

    Yes.

    Hätte sie so um die 40 PS, dann wäre sie wirklich perfekt.

    Wie du richtig bemerkst, hier im flachen Norden ist sie bis auf die nur schwach ausreichende Überhol-Kompetenz durchaus Stadt- und Landstraßentauglich.

    Ich muss mich vor längeren Touren eben auch entscheiden, ob ich ein entsprechendes Zeit-Fenster mitbringe. Aber auf kleinen und kurvigen Landstraßen hier im Norden ist der Fahrspaß unschlagbar. "Gefühlt" ist man da richtig flott unterwegs, obwohl sie nüchtern betrachtet von den Fahrleistungen her eher auf dem Niveau einer gut gehenden 125er liegt, aber eben dabei trotzdem echtes Motorrad-Feeling vermittelt.


    Im Allgäu würde ich sie auch nicht fahren wollen. :perfekt:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • dem kann ich mich nur anschließen :topX: , mit 40 PS wäre die ADV350 die eierlegende Wollmilchsau :bow: obwohl eine "normale" 125er über 20 Sekunden auf echte 100 benötigt und die ADV350 knapp 10, das ist schon ein krasser Unterschied :0018:

    Forza 125 + ADV350 :007:

  • Gibts doch schon, den X-ADV. Ob der nun 40 oder 60 ps hat ist auch schon egal :)-

    Aber der hat auch ein anderes Eigengewicht. Die 350er mit 40-45ps mit vielleicht 10kg mehr Gewicht, das wärs. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • ich fahre momentan noch kein ADV350 aber mein 750er Transalp, habe erst 6 Monate und 6000km, hat im Durchschnitt 4,1L/100km. :-)

    Fahre meistens 80% Landstraße bis v-Max 120 und 20% Stadt. Ich überlege jetzt aber ADV350 oder Forza 350 holen, habe meine Kymco xCiting 400 verkauft, hat aber Verbrauch um 4,1-4,3 L gehabt

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Ich (leichte 100kg) fahre eine SH350i im Alltag (überwiegend zur Arbeit mit 40km pro Weg und Einkaufen) und eine NC750X in der Freizeit, bei "schönen" Wetter.
    Der Motor der SH350i dürfte ja dem, der 350er ADV entsprechen.

    Bei der SH350i habe ich überwiegend einen Verbrauch um 3,7l - 3,9l. Runter auf 3,3l komme ich nur, wenn ich eisern hinter einem LKW bleibe. Auf der Autobahn ist bei über 110 Tacho (halt 100 "echte" km/h), ruckzuck ein Verbrauch, von 4,2l oder auch mal 4,5l möglich. Also sparsam ist der 350er von Honda nicht.

    Aber damit habe ich mich abgefunden - immer noch weniger, als die Strecken mit dem Auto zu fahren. Und Parken mit dem Roller ist auch nie ein Problem.


    Die NC750X ist gegen die SH350i ein regelrechtes "Sparwunder". Mehr Leistung und in jeder Lage weniger Verbrauch.

  • Du kannst nen Variomatikroller nicht mit nem Schaltgetriebe-Motorrad vergleichen (gilt auch für Doppelkupplungsgetriebe, da sie ja prinzipiell Schaltgetriebe sind, nur halt automatisiert). Konzeptbedingt verbraucht eine Variomatik mehr, vorallem wenn sie wie bei unseren Rollern rein mechanisch geregelt ist. Es ist ein Konzept mit Vor- wie auch Nachteilen. Einer der Nachteile ist eben der erhöhte Verbrauch.



    Es hat sicher einen Grund wieso fast alle größer motorisierten Variomatikroller auf ihren Hubraum bezogen weniger Leistung haben als vergleichbare Motorräder. Der Verbrauch wäre wahrscheinlich exorbitant.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.