Motorrad springt manchmal nicht an

  • Servus Leute,


    ich bin stolzer Besitzer einer Cb650r aus 2023. Sie läuft soweit tadellos. Allerdings hab ich manchmal das Problem, dass mein Möp nicht anspringt, obwohl Anlasser und Zündung einwandfrei funktionieren.


    Kurios dabei:

    Dreh ich dann den Zündschlüssel auf aus und dann wieder auf an, dann startet der Motor als wäre nie etwas gewesen.


    Eventuell hängt das mit meinem selbst verbauten Quickshifter zusammen? Der funktioniert allerdings ebenfalls super, weshalb ich das mal ausschließen möchte.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Möglicherweise ist das ja ein typisches Symptom und meine Sorgen sind unbegründet 😁


    Vielen Dank euch schon mal!

  • Danke für Deine Antwort!


    Großartig rumgebastelt hab ich nicht. Bis auf Kennzeichenhalter und original Honda Quickshifter.


    Ich werd mal meinen Freundlichen aufsuchen und beim Service das Phänomen ansprechen.

  • Vielleicht die Wegfahrsperre? Hast du das selbe Phänomen auch mit dem anderen Schlüssel?

    Weiß nicht genau wie es bei Motorrad funktioniert, aber beim Auto hatte ich so was ähnliches schon gehabt. War der Chip im Schlüssel defekt. Nach Tausch ist das Problem nie wieder aufgetaucht

  • In der Tat hab ich am Schlüssel eine Art Case aus Metall. Könnte dadurch das Signal vom Schlüssel zum Möp gestört werden? Wäre der Effekt dann nicht bei jedem Starten zu beobachten?


    Danke für den Lösungsansatz. Dem werd ich mal nachgehen!

  • Meine Eltern haben ein schlüsselloses Auto, je nachdem wie ich das Handy in der Tasche neben dem "Schlüssel" habe, gibts da manchmal Fehlermeldungen..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi,


    ich denke du solltest mal einfach den Ersatzschluessel verwenden, ohne Schlüsselbund oder Anhänger aus Metall.


    By the way … ich würde mir überall um das Zündschloss herum Kratzer machen wenn ich nicht nur den Textil Honda Anhänger da dran hätte :)


    Ich denke es wird an der WFS oder dem Zündschloss liegen. Probiere es mal mit dem anderen Schlüssel.