SH 150i (2022) Tanken-welches Benzin??

  • Hallo,

    Welches Benzin tankt ihr eigentlich?? Ich tanke von Anfang an Aral Ultimate 102 und frage mich langsam, ob das überhaupt Sinn macht...E5 ist eigentlich für die Machine auch zugelassen, oder??

  • sogar E10... Tank seit Jahren bei allen Fahrzeugen, wo der Hersteller das freigegeben hat. Sinn macht das auf jeden Fall.... für Aral 😁👍🏼

  • Im Ö gibts nur mehr E10..flächendeckend...oder eben die 98 oder 100 Oktan ...muss jetzt jeder selber beim Tanken entscheiden ..lassen wir kleine Kinder in Afrika verhungern weil wir aus Lebensmittel "Biobenzin" herstellen und den einfach verbrennen.? Oder den guten alten mit Benzol, Xylol nehmen...einfach die Sicherheitsdatenblätter runterladen und persönlich entscheiden

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • um einzuwintern am ehesten ein 102....und am wenigsten E10......unterjahres...was dein Geldbeutel hergibt und du lustig bist dazu......ausser der Hersteller schreibt was gezieltes vor.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Beim Einwintern über 6 Monate macht auch E10 nix böses...nicht mal bei Vergasern..sofern die alten Dichtungen mitmachen...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wieder mal ein sehr interessantes Thema. Mal sehen, über wievielte Seiten es geht.


    Die vom Hersteller freigegebene Spritsorte steht im Handbuch, manchmal ist sogar am Fahrzeug ein Aufkleber angebracht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ist das jetzt die Steigerung des berühmt-berüchtigten Öl-Threads?


    In meine Moped-Kühler fülle ich übrigens nur Grander-belebtes Wasser. In die Reifen ausschließlich Stickstoff, rollt viel sanfter ab. 🥰

  • Ist das jetzt die Steigerung des berühmt-berüchtigten Öl-Threads?


    In meine Moped-Kühler fülle ich übrigens nur Grander-belebtes Wasser. In die Reifen ausschließlich Stickstoff, rollt viel sanfter ab. 🥰

    Ja es gibt noch Steigerungen zum Öl-Tread...bei uns in Ö gibts Ö3 Radio und regelmässig einen Beitrag frag das ganze Land..ufff

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ups, dass mit E10 in Ö (seit 2023) hab ich total verpennt. Ich steige ab sofort auf 98 Oktan bei meinen Zweirädern um. Bin ich ohnehin schon von meinem GTi gewöhnt. Gerade in den Sommermonaten ist klopffester Sprit ohnehin besser - wobei ein Roller sicher keinen Klopfsensor hat, oder doch? Bin gespannt ob meine Zicke (die Husky) dann endlich mal mit den "hin und wieder Fehlzündungen" beim Schub/Zwischengas aufhört...100+ halte ich bei Rollern für arg übertrieben :)


    Grüße Milka

  • Motorräder oder Roller haben keinen Klopfsensor, der das Mapping ändert... mein Auto schon..lass mich da aber auch eines Besseren belehren...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Tankt ihr mal die teure Suppe. Ich kippe seit dem ersten Tag nur E10 in meinen SH 150 und er läuft seit 26 tkm tadellos. Wenn mir einer einen Beweis liefert, daß besserer Sprit besser für den Motor ist lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.