Honda Hornet pc34 - Spannungsregler brennt

  • Hallo,

    Ich bin seit ca einem Monat Besitzer einer 600er Honda Hornet 1999


    Nun ist mir letztens ein rauchen im Bereich des Tankes aufgefallen darauf hin Tank runter und siehe da der Spannungsregler war komplett verkokelt


    Na gut also neuen bestellt eingebaut


    Heute (ca 2 Wochen später) komme ich gerade von einer Ausfahrt zurück


    Sticht mir eine Flamme vom Spannungsregler hervor - natürlich komplett Panik in dem Moment bekommen schnell den Schlauch geholt und gelöscht


    Jetzt ist nur meine Frage woran kann das liegen?


    Batterie wurde mit den ersten Spannungsregler neu gemacht und hatte die ganze Zeit Perfekte Volt Werte


    Danke im Vorhinein!

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei der Hornet ist aber wenn sie auch einen Rotor hat, der vom Regler je nach Ladespannung, mit Strom versorgt wird und dieser Rotor einnen Wicklungsschluss hat, wird zum Erzeugen der Erregerspannung immer mehr Strom benötigt bis der Regler abraucht.

    Puh, dass war ein langer Satz... :o

    Kurzum, es könnte ein defekter Rotor sein.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Sehe gerade, dass die PC34 keinen Rotor hat. Somit kann es der Rotor nicht sein. :nono:


    Entweder liegt es an der Batterie (die ist aber schon neu lt. deiner Aussage), oder aber der Regler war Schrott, oder der Regler ist hoher Umgebungswärme ausgesetzt oder beides (qualitativ schlechter Regler und hohe Umgebungstemperatur).

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    LG Mario
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  • Rotor kanns nicht sein, hat kein Kohlen. Was wurde für ein Regler verbaut? Wie schauen die Anschlüsse aus? Was kommt aus der

    Lichtmaschine?

  • Das ein Regler irgendwann abfackelt ist eine eigenschaft von Reglern...das passiert ganz oft egal welche Marke oder welches Modell.

    Da braucht es nicht unbedingt Probleme an der Lichtmachine oder Batterie zu geben um das zu verursachen.

    Elektronik und Hitze ist einfach keine gute Kombination.


    Kannst mal die Windungen von der Lichtmachine durchmessen ob da irgendwas falsch ist, um sicher zu sein.


    Auch sollte mann 100% sicher sein das der Regler die richtige ist, es gibt massenweise verkäufer und sogar Hersteller die behaupten das der angebotene Regler ein ersatz ist für original Teil X oder Y, wobei aber öfters schon mal die pinbelegung zwischen beide Regler unterschiedlich ist.

    Tourmax ist davon schon mal ein Vorbild.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hallo,


    Also der letzte Regler war der günstigste von Amazon inkl neuer Stecker (hat 15€ gekostet)

    Hat auch anderes als der originale ausgeschaut (Kühlrippen haben gefehlt) - aber auch genau für mein Modell


    Habe jz einen besorgt der ausschaut wie ein originaler und einen neuen Stecker - den werde ich die nächsten Tage Mal verbauen


    Was mich sonst sehr gewundert hat war das es nie die Sicherung geschossen hat - nur wie ich sie starten wollten nachdem ich alles abmontiert habe (und da auch nur die beim Starter Relai 30a)

    Habe das Gefühl das hier evtl was faul sein könnte


    Gibt es eine Möglichkeit die Lichtmaschine zu überprüfen damit man das ausschließen kann (hab wenn ich ehrlich sein soll sehr wenig Ahnung von der Lima selber)


    Läuft die in Öl oder kann ich den Deckel einfach aufmachen ?

    Wie Messe ich das? Einfach die Kupfer Wicklung gegen Masse?

    Kann ich sonst etwas überprüfen ? Nehme an bei der Lima selber sollte nicht verschmorrt etc sein

  • Die Lima ist kein Hexenwerk. Optimal wäre es, wenn du einen Schaltplan vom Motorrad hättest oder ein Werkstattbuch.

    Ich versuche hier mal Grundlegendes zu vermitteln.


    Die Lichmaschine besteht aus 3 Wicklungen die jeweils an einer Seites sternförmig zusammengeschlossen sind. Da hier bei Betrieb eine Wechselspannung entsteht muss dies mittels Dioden gleichgerichtet werden.

    Da es sich um eine Drehstromlichtmaschine handelt, werden 6 Dioden eingesetzt.

    Ich gehe davon aus, dass sich die Dioden ebenfalls im Reglergehäuse befinden. Demnach müssten von der Lichtmaschine in den Regler 3 Leitungen gehen. Jede Leiting auf eine Spule, die dann wiedr mit den anderen beiden verbunden ist. Wenn du jetzt mit einem Ohmmeter die Lichtmaschine durchmessen möchtest, dann mist du von Leitung auf Leiting immer 2 Spulen der Lichtmaschine. Wenn die Spulen/Wicklungen in Ordnung sind, dann müsstest du, egal von welcher Leitung du auf eine andere mißt, immer den selben Ohm-Wert haben. Der Wert wird nicht sehr groß sein, da die Spule bei dieser "Gleichspannungsmessung" wenig Widerstand aufweist.


    Schau mal ob das mit den 3 Leitungen von der Lima in den Regler bei dir zutrifft. Aus der Ferne etwas zu beschreiben ohne das Motorrad wirklich zu kennen ist nicht so einfach. Aber eine Drehstromlichmaschine haben sie alle (zumindest die moderneren).

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    LG Mario
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  • So habe jz den neuen Regler verbaut und eine Probefahrt gemacht


    Motor aus / Zündung ein:

    11.9v


    Leerlauf:

    12.4


    Bei ca 5k rpm:

    13.6v


    bei höhrere Drehzahl:

    bis zu 15v


    habe das gefühl das ist zu hoch


    aber sobald ich sie abstelle fällt die Spannung wieder auf ca 13v zurück

  • Ich bin kein Experte ... aber es ist wohl normal, dass mit höherer Drehzahl die Lichtmaschine eine höhere Spannung, also mehr Strom erzeugt.


    Oder meinst du die von dir gemessenen 19v ? Ob 19v normal sind ?


    Mario2 hatte den Tipp gegeben, nicht Volt sondern Ohm zu messen, also den Widerstand.

    "Die Welt erstickt in Plastiktüten, der Jutebeutel kann's verhüten" (Original Graffiti aus den 1980ern)

  • Ja gut danke euch


    Heute ist die Batterie durch geschmorrt - bin gefahren auf einmal geht sie aus nur mehr Fehlzündungen


    Hat geraucht und gestunken als wie


    Zuhause mit einer anderen Batterie probiert da springt sie an


    Werde jz entgültig auf einen originalen Regler und Batterie wechseln

  • Der originale Regler der Hornet sitzt mit oder ohne Kühlrippen in vielen Hondas ab 125 ccm. Bekommt man gebraucht auch ab 20 Euro. Wichtig ist die gereinigte Rückseite, weil der Regler darüber seine Wärme an den Rahmen abgeben muss.


    An der Batterie sollte je nach Drehzahl zwischen 13 und gut 14 Volt anliegen. Kein Wunder, dass bei 19 Volt (und schon deutlich drunter) die Batterie qualmt. Fackel Dir durch solche Experimente nicht das Motorrad ab! Herumspritzende Säure ist auch nicht witzig.


    Die Elektrik vor der Batterie ist nie über Sicherungen geschützt, erst dahinter.

    Viele Grüße, Micha


    Cafe Racer, der: ein bisher funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.