Lenkerflattern zwischen 40 - <60 km/h

  • Hi,

    bin neu, stelle mich kurz vor.

    Georg (Motorradanfänger), zarte 57 Jahre alt. Fahre seit März 24 eine NT1100 DCT. Bis dato 5500 KM genossen.


    Motivation:

    Wenn ich den Lenker zwischen 40 und knapp unter 60 km/h loslasse, flattert das Vorderrad und der Lenker relativ heftig. Nicht kritisch oder destabilisierend, aber ich stelle mir die Frage ob das so sein sollte.

    Bereifung: Original Dunlop 300 GPR

    Reifendruck: Mehrfach überprüft, auch mal mit -0.2 bis +0.2 bar experimentiert

    und ja, keine Umfaller oder Fremdberührungen mit dem Motorrad gehabt.


    Verhalten tritt NUR in dem Geschwindigkeitsbereich auf. Ansonsten super Fahrwerk gibt es nichts zu kritisieren. Bis auf das sie sehr früh mit den Rasten aufsetzt.


    Gibt es da schon Erfahrungen dazu. Liegt es evtl. an dem Dunlop Reifen, sind nach 5500 KM auch nicht mehr die neuesten. Reifenwechsel steht an.


    Vielen Dank wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.


    Danke im Voraus. Georg

  • Hallo Georg,

    hast du ein Topcase montiert?

    Es gibt einige Motorräder die in dem Bereich sensibel regieren. Einige mehr, andere gar nicht.


    Bei einem meiner früheren Motorräder hat schon ein Tankrucksack mit etwas Gewicht gereicht um Ruhe zu bekommen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hatte ich bei diversen Fahrzeugen auch, K1600GT flattert, NT1100 nicht, sh150i auch nicht. Kann viele Ursachen haben, i.d. Regel Reifen. Hände am Lenker lassen und gut ist. Fahre 40 Jahre und gab immer wieder mal. Beladen und Fahrer Gewicht... alles mögliche Ursachen..

    Hände gehören an Lenker 😁


    Grüße Klaus

  • Jo hatte ich gerade am Forza.

    Erster Satz Reifen null flattern,zweiter,andere Marke zwischen 40 bis 60 Flatterietes und nun dritter Satz Marke wie Erster aber anderes Modell

    kein flattern.

    Ja natürlich Hände am Lenker und es gibt Länder wo es Strafen gibt für Hände nicht am Lenker.

  • Hallo Danke,


    zuerst, ja ich habe auf der Strasse IMMER die Hände am Lenker. Hatte ein Fahrertraining auf einer abgesperrten Strecke und sind Übungen gefahren - da viel es auf.

    Ja habe auf der NT ALLE Koffer montiert inkl. Topcase.. Werde das Topcase auf einer Tour demontieren und die Wirkung verifizieren => Danke für den Hinweis.


    Ich nehme mal mit => kann passieren, kann multiple Ursachen haben => Hände am Lenker lassen - mache ich i.d.R. immer

    Ich schaue mal im Reifen Thread nach ob es da was wegen den Dunlop Reifen gibt - Reifenwechsel steht in Kürze an.


    Danke vorab für Eure Hilfe. :)

  • Je mehr Gewicht hinten (Koffer) um so mehr Entlastung beim Vorderreifen.

    Hast jetzt ein ungünstiges Profil und/oder Sägezahnbildung, kommt es mehr oder weniger zum Shimmy-Effekt.

    Mit Bridgestone hatte ich das nie,

    selbes Mopped mit Heidenau war eine Katastrophe.

    Auf meinem jetzigen Modell fahre ich Metzeler Roadtec- keine Probleme.

    Mein Sohn, mein Bruder auf ihren Motorrädern ebenfalls nicht.

    Dunlop sind oft Erstausrüstung, viele sind damit schnell unzufrieden und wechseln auf andere Fabrikate.

  • Ich würde mal an die Federvorspannung hinten gehen. Ich bin mit meiner NT vor kurzem über 3000 km mit vollen Koffern gefahren. Da hat nix geflattert. Mach die hinten mal etwas straffer.

  • Danke,


    das mit der Vorspannung hinten probiere ich mal aus.


    Vielen Dank für Eure Hinweise DLzG Georg

  • Ich hatte sowas auch schon mit den BT45 auf meinem Honda Oldie von 1980.


    Da lag es an der Sägezahnbildung des Vorderreifens. Unterkontrolle bekam ich das erst durch den Wechsel auf einen anderen Reifen.


    Meine NT1100 zeigt das nun leider auch....aber ganz schwach. Also ignorierfähig. Die NT scheint dazu offenbar ein wenig zu neigen. Zumal meine erst 3000km hinter sich hat.

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hatte 3 NT´s mit 3 verschiedenen Reifen.

    Alle haben Lenkerflattern bei ca. 60-80 KMH gehabt.

    Für mich Konstruktion bedingt.

    AT 1100 DCT, NT 1100 , KTM 790 ADV, Honda 750 NC X, BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200 KTM 890 ADV, Honda X-ADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Hatte 3 NT´s mit 3 verschiedenen Reifen.

    Alle haben Lenkerflattern bei ca. 60-80 KMH gehabt.

    Für mich Konstruktion bedingt.

    Bei mit flattert nix, NT1100 DCT. Kann dank Tempomat ab 50 freihändig fahren, bis von hinten Protest kommt 😁🤣