Smartbox Probleme

• Liebes Forum,

bei meiner Honda SH 150i BH 2020 (baugleich zu Sh125i) habe ich schon seit längerem das Thema, dass die elektrische "Smartbox" (Topcase) ohne erkennbaren Grund nicht mehr schließt (Verriegelung schnappt nicht mit dem Deckel des Topcase ein).

Bislang hatte ich mir (halbwegs erfolgreich) beholfen, das Topcase abzubauen und dann nochmals einzubauen und das Zäpfchen, dass in den Träger einrastet zu verstellen. Klappte dann immer reibungslos.

Zuletzt habe ich versucht (ohne Abbau der Box) mit Druck und mehrmaliger Betätigung des (elektrischen) Schließknopfes den Deckel zu schließen. Hat anfangs nicht geklappt. Am nächsten Tag danach reibungslos eingeschnappt (ohne weiteres Zutun).

Nun das komische: Der Deckel öffnet sich zwar reibungslos, jedoch höre ich zwei "Klicks". Zum einen, einen Klick an der Box beim Verriegelungsmechanismus aber (und das ist neu) kurz darauf einen zweiten Klick in der Sitzbank.

Kann mir den zweiten Klick nicht erklären, da bislang immer nur Geräusch von der Box selbst kam. Konnte hier jemand vergleichbares feststellen bzw. hat jemand eine Ahnung wie sich der 2. Klick erklären lässt. Befürchte irgendwie, dass die zigfache Betätigung des elektrischen Verriegelungsknopf irgendwas an der Mechanik, allenfalls an der Steuerung kaputt gemacht hat. :roll:

Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG

PAt