Hallöchen liebe Community,
wir haben uns vor einigen Wochen eine sehr abgenutzte Lead 50 AF01 (Bj. 1991) für wenig Geld gekauft. Das Teil hatte natürlich diverse Baustellen wobei wir die meisten behoben haben. Jetzt haben wir uns die Simmerringe angeschaut und festgestellt das diese nicht mehr Dicht sind. Das Problem ist natürlich das es nicht sehr einfach ist die alten auszuhebeln weshalb wir überlegen den Motor einmal zu spalten um die Simmerringe von Innen rauszudrücken. Ich habe schon öfter 2-Takt Roller Motoren aufgemacht um die Kurbelwelle auszutauschen deshalb habe ich damit auch schon gut Erfahrung gesammelt. Deshalb haben wir auch darüber nachgedacht das wenn wir schon den Motor einmal aufmachen auch gleich die Kurbelwelle + Lager austauschen können da wir wahrscheinlich diesen Prozess nicht wiederholen werden.
Jetzt ist es nicht sehr leicht eine Ersatzkurbelwelle im Internet zu finden. Ich habe schon viel im Internet recherchiert und auch einiges darüber gelesen das die alten 50ccm Lead Motoren Ähnlichkeiten mit neueren 50ccm Peugeot Motoren haben. Bei Scooter Attack gab es jetzt z.b. eine neue Video Reihe wo die einen Motor von einer Peugeot SV50 (dessen Motor schon sehr ähnlich zum Lead AF01 Motor aussieht) eine neue Kurbelwelle von einer Speedfight 2 eingebaut haben. Ansich sind wir für Experimente offen aber bevor für solche Absurden Investionen eingehen würde ich gerne Wissen welche Optionen wir noch haben oder ob jemand weiß wo man eine neue Kurbelwelle herbekommt. Auch Interessant zu wissen wäre welche Roller mit einem Identischen Motor wie die Lead AF01 ausgestattet sind.
Zur Anmerkung: Wir sind Hobbybastler und sind uns der Kosten bewusst, uns geht es nicht darum eine möglichst Kosteneffiziente Lösung zu finden. Das ist ein reines Herzensprojekt. Vielen dank fürs Verständnis
(Lead 50 AF01) Neue Kurbelwelle verbauen
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Hi,
also wenn die Kurbelwelle keine komischen Geräusche macht, würde ICH sie drin lassen. Aber das macht jeder wie er will. Schon gar nicht, würde ich den Motor aufmachen, wegen ein paar Simmeringen. Da gibts einen ganz einfachen alten Trick zum rausholen: 2 Treibschrauben nehmen, natürlich nicht zu groß (die müssen schon noch in den Rand des Simmerings passen), dann mit einem dünnen Bohrer 2 gegenüberliegende Löcher in den Rand des Simmerungs bohren und die Schrauben da reindrehen. Dann kommt der Simmering -wie von Zauberhand- alleine raus. Das wäre meine Wahl dazu.
Gruß
Micha
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Vielen Dank für die zügige Antwort, diese Optionen werden wir aufjedenfall im Hinterkopf behalten. Die Simmerringe auf der Lima Seite sind leider sehr schmal und wir wollen eigentlich ungerne in so kleine Kanten Bohren. Die Frage nach einer Ersatzkurbelwelle ist für mich trotzdem noch eine wichtiger Anlass, spätestens wenn die mal ihre Lebenszeit hintersich hat wäre eine Ersatzwelle wirklich praktisch, deshalb lieber Preventiv eine Zuhause schonmal Bereit haben bevor die immer seltener werden. Der Roller soll noch lange benutzt werden.
Mfg. -
die von Peugeot SC ist die gleiche. und AF1 ist ja in eine ganze reihe von honda modelle eingebaut.
dort gibt es aber wieder unterschiede je nach seriennummer.
wird aber nicht ganz einfach sein ein neuen ersatz zu finden.
original wahrscheinlich noch bei CMSNL aber dann richtig teuer und nur 1 oder 2 stück.
kann sein das es irgendwo noch was von Topracing/Jasil gibt, oder markenlos von zb marzuchelli.
Original ist aber fast immer die bessere qualität.
Das alte Teil ist eigentlich nur Schrott wenn die Verzahnung oder Gewinde kaputt ist.
für eingelaufene Zapfen wo die dichtringe nicht mehr gut abdichten gibts auch noch lösungen so wie zb speedy sleeve.
Pleuel und Pleuellager kann mann tauschen lassen.
Ich würde auch einfach motor komplett demontieren, ist ja keine riesen arbeit.
da kann mann gleich die kugellager wechseln so dass alles 100% in ordnung ist, dichtungen wechseln ist dann auch ganz einfach.
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edit: ups...falsches topic gewählt
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die von Peugeot SC ist die gleiche. und AF1 ist ja in eine ganze reihe von honda modelle eingebaut.
dort gibt es aber wieder unterschiede je nach seriennummer.
wird aber nicht ganz einfach sein ein neuen ersatz zu finden.
original wahrscheinlich noch bei CMSNL aber dann richtig teuer und nur 1 oder 2 stück.
kann sein das es irgendwo noch was von Topracing/Jasil gibt, oder markenlos von zb marzuchelli.
Original ist aber fast immer die bessere qualität.
Das alte Teil ist eigentlich nur Schrott wenn die Verzahnung oder Gewinde kaputt ist.
für eingelaufene Zapfen wo die dichtringe nicht mehr gut abdichten gibts auch noch lösungen so wie zb speedy sleeve.
Pleuel und Pleuellager kann mann tauschen lassen.
Ich würde auch einfach motor komplett demontieren, ist ja keine riesen arbeit.
da kann mann gleich die kugellager wechseln so dass alles 100% in ordnung ist, dichtungen wechseln ist dann auch ganz einfach.
Vielen Dank Pusteblume!
Die Informationen sind aufjedenfall sehr hilfreich. Von Speedy Sleeves habe ich heute zum ersten mal gehört und das sieht ja sehr spannend aus aber auch etwas sehr Aufwändig erstmal die richtigen Maße herrauszufinden. Wir überlegen noch Gründlich bevor wir mit der Arbeit beginnen. Noch sind die Wellendichtringe im "naja angemessenem" Zustand. Ich denke aber wir werden den Motor einmal aufmachen und gleich die Lager mit wechseln, in die kleinen Kanten reinbohren ist uns zu Riskant. Erstmal müssen wir aber einen Abzieher finden um das Ritzel vom Elektro- & Kickstarter abzunehmen, das ist ja scheinbar auch ordentlich an der Welle eingepresst.
Mfg!
PS: Deutsche Rechtschreibung hält sich bei mir auch in Grenzen