Laser xtreme Auspuff viel zu laut trotz E-Nummer

  • wenn man sich nicht emotional durch mehr Lautstärke täuschen lässt , in die Kategorie „L und L“ (laut und langsam).

    Ist mir beim ausprobieren mit unterschiedlichen Enddämpfern in dem Sinn aufgefallen daß wenn ich einen leiseren darn hatte eher schneller fuhr als wenn ich einen "Lärmbolzen"dran hatte.Ist wahrscheinlich etwas persönliches denn der Bodis GPX2S gefällt mir von Sound her so gut daß ich es in Kauf nehme daß wenn es über 6000 geht schon sehr Präsent wird.Und wenn ich mal so richtig auf Drehzahl bin richtig schreit (was ich aber schon dem Führerschein zu liebe selten mache und die SC60 auch nicht wirklich braucht).

    Leistungsprüfstandmesseungen mit dem selben Motorrad und unterschiedlichen Töpfen werden wohl selten gemach und die wirklichen Leistungseinbußen (oder Steigerungen) feststellen zu können.

    Als ich mal einen Versuch mit meinen DB Killern am Bodis unternommen habe den etwas ruhiger zu bekommen ist mir aufgefallen daß das schöne lineare hochziehen nicht mehr da war sondern wenn auch nur ein kleiner Ruck in den mittelhohen Drehzahlen nach vorne "passiert" ist.Dehalb den Versuch zurück gebaut der aber laut meiner Messung 2-3 DB weniger gebracht hat.Das scheint ja wenig aber wenn man weiß daß 10 DB mehr eine Vedoppelung des Lärmes heißt sind 3 DB schon was.

    Für den Bodis gibt es Original zweierlei DB Killer und für die Killer jeweils noch Zusatzwolleinheiten die aber ganz schöne Preise dafür aufrufen.Und laut Aussage von Bodis bringt der 28mm Killer gegenüber dem 32 mm (den ich habe) nicht viel.Bei der "Wolle" habe ich die Befürchtung daß der Sound zerstört wird.

    Ich habe mal eine Anfrage an den Hersteller geschickt.

    DIe Antwort würde ich abwarten oder gleich nuch ein paaar Bilder von deinem zerlegten nachreichen.Bei 0815 DB Killern ist es ein probieren was wie ich schon selbst erfahren habe (nur relativ kleine Veränderung an meinen Originalen vorgenommen die Rückbaubar waren) negativ ausgehen kann.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Da kannst ja die originale Dämmung mal herausnehmen und die Dämpfer wie beschrieben mit Spülschwämmen stopfen.

    Ich befürchte aber das das auch nicht wirklich leiser wird.

    Da fehlt einfach Volumen.

    Die originale Dämmung sieht jetzt nicht wirklich kaputt oder unvollständig aus.

    Ist eben original schon etwas wenig.

    Ich habe meinen Dämpfer auch nur mit einem DB Eater leise genug bekommen,der sieht so aus.

    DSCI0964.jpgDSCI0965.jpgDSCI0963.jpg

    Das ist ein langes dünnes Rohr,beidseitig offen.

    Die Befestigungskappe ist so gemacht das durch die Löcher rundum der Querschnitt insgesamt erhalten bleibt.

    Der Eater bringt 8-10 DB


    Gruß,

    Daniel

  • Die Zeitschrift Motorrad hat früher oft verschiedene Auspuffanlagen an den Maschinen getestet. Das Ergebnis sah immer so aus daß die Zubehördinger lauter und leichter waren aber teilweise ein ganzes Stück unter der Leistung blieben die mit dem Originaltopf angegeben und erreicht wurde.

    Lärm fühlt sich halt schnell und wichtig an.

  • michl3

    Wenn ich das so lese, dass Du wegen eines präsenteren und lauteren Auspuffs langsamer als mit leiserem Auspuffs fährst, dann möchtest Du aber bitte nicht das Fahren damit, dann wohl sogar als ein „Sicherheitsfeature“ darstellen.


    Ich lerne ja immer gerne dazu, aber für mich sind solche Begründungen/Vorteile ja mehr als nur etwas weit hergeholt und wenn andere von einem in ihren Ohren „Sound“ schwärmen, dann sage ich einfach mal, daß für mich das leiseste Geräusch immer noch am schönsten ist.

  • Karsten

    Ich beziehe mich auf die Aussage daß Zubehör Töpfe meist Leisungseinbußen bringen und nur durch die Lautstärke gemeint wird es ist mehr.

    Bei mir (und es ist sicher ein persönliches "Befinden") ist es eher anderst.Denn sobald ich zu viel Lärm von meinem Moped höre stört mich das einfach selbst.

    Das lansamer bzw.schneller fahren mit unterschiedlich lauten Töpfen ist aber ein relativ kleiner Bereich in dem sich das dann auch unterscheidet bei mir.Habe es aber festgestellt.

    Inzwischen habe ich mich aber auch an den Bodis gewöhnt wenn der bei über 6000 richtig anfängt.Das schöne an der SC60 ist aber daß die Gänge meist gar nicht so weit gedreht werden müssen.

    Wobei wenn ich bei 125 PS oder darüber 1-3 PS verloren gehen möchte ich behaupten daß das wohl keiner merkt auf der LS.

    Und ja Sound liegt im Ohr des Betrachters.Ich finde z.B das 8 Zylinder Blubbern schön und ein Arbeitskolege würde die am liebsten alle in die Luft sprengen (originale Aussage:gehören alle verboten).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Laut und Sound....


    Leider werden diese Begrifflichkeiten immer durcheinandergeworfen, weil sie nicht gleichbedeutend sind und nicht in direktem Zusammenhang stehen.


    Sound bezeichnet eine gewisse Klangfülle, nicht eine Lautstärke.


    Der originale Kaminzug meiner 2015er NC klang wie ein defekter Staubsauger.

    Mit dem Nachrüstauspuff habe ich nun Sound, aber eben nicht viel mehr Lautstärke.


    Karsten


    Freu dich doch einfach, dass einer sein Mopped leiser machen möchte. Ist doch ganz in deinem Sinne :kiss: .

    Nur vielleicht möchte er halt dennoch nicht grundsätzlich auf den speziellen Sound verzichten....nur halt etwas leiser...

    Honda SH 300i, RE, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70), seit Januar zusätzlich Guerrilla 450