Sven´s NC 750 X

• Es wurde ja gefragt ob es zu meiner neuen Maschine wieder einen eigenen Faden geben wird. Ich würd mal sagen warum nicht. Ich hab bisher nur ein Foto wie sie noch im Laden steht so wie damals 2021 mein SH 150.

Ich warte noch auf Info ob ich die Maschine nächste Woche bekomme, oder ob es noch etwas länger dauert. Mit dem Zulassen soll es bei uns in der Stadt mal derzeit wieder schwierig sein.

Was die Versicherung angeht habe ich mich entschlossen zumindest die ersten Jahre Vollkasko incl kostenloser GAP Versicherung zu machen. Das kostet mich 173€ im Jahr. Das fand ich nicht so teuer und ich fühle mich etwas sicherer.

Im Laden.jpg

• Warten auf das Motorrad...das ist fies...

Ich zumindest kann da immer gar nicht mit um, will das Teil wenigstens schon zu Hause haben :wink:. Gucken, Anfassen...Draufsetzen..

Honda SH 300i, RE, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70), seit Januar zusätzlich Guerrilla 450

• Glückwunsch zur NC. :sup1:

Hast das Thema aber im falschen Bereich eröffnet :nono: Auch wenn die NC streng genommen ein Motorrad ist, Du bist ja doch eher aus der Rollerfraktion :D

Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

• Glückwunsch zur NC. :sup1:

Hast das Thema aber im falschen Bereich eröffnet :nono: Auch wenn die NC streng genommen ein Motorrad ist, Du bist ja doch eher aus der Rollerfraktion :D

Wieso falscher Bereich? Das ist doch hier ein Sammelthema für alle NC Modelle. Rollerfraktion, naja geht so. Die SH war mein erster und bisher einziger Roller.

Gratuliere zum NC. Das ist die aktuelle Version?

Ja, Baujahr 2024.

• Das Neueste vom Neuesten..

Honda SH 300i, RE, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70), seit Januar zusätzlich Guerrilla 450

• Nö, ist vielleicht sogar besser so :wink: .

• Ist spätestens nächstes Jahr wieder alt wenn das neue Modell mit Euro 5+ und zweiter Lamdasonde uns OBD II Port kommt.

Sofern der NC (in der EU) überhaupt weiter geführt wird

Schade wärs gerade für die Alltagsfahrer - > die Kombi Motorrad iVm Stauraum / DCT ist konkurrenzlos

• Ist spätestens nächstes Jahr wieder alt wenn das neue Modell mit Euro 5+ und zweiter Lamdasonde uns OBD II Port kommt.

Sofern der NC (in der EU) überhaupt weiter geführt wird

Schade wärs gerade für die Alltagsfahrer - > die Kombi Motorrad iVm Stauraum / DCT ist konkurrenzlos

Ich bin vielleicht einer der wenigen die sich eine NC nicht nur gekauft haben um die als Alltagsfahrzeug einsetzten. Für mich ist das ein Genussfahrzeug das mich bei gutem Wetter auch mal zur Arbeit tragen darf, sie wird aber in der Regel keinen Regen sehen und auch nicht im Winter eingesetzt. Könnte die nächstes Jahr aus dem Programm fallen?

Ich dachte das wär in Deutschland das Modell was sich am drittbesten verkauft, oder ist das schon wieder ne ältere Information?

• Na ja, mit Platz 40 in der Zulassungsstatistik dürfte das so nicht mehr zutreffen. Der Listenpreis für die DCT-Variante ist mit 10T€ zwischenzeitlich schlicht und einfach zu abgehoben. In der Vergangenheit war die NC-Reihe mal ein relativ preisgünstiges Moped, was sicherlich förderlich für die Topten-Platzierungen war. Honda hat sich zudem mit den neuen 750er-Modellen Transalp und Hornet auch selbst ordentlich Konkurrenz ins Haus geholt. Hoffentlich ereilt der NC nicht dasselbe Schicksal wie der legendären CBF-Reihe, welche auch nicht mehr weiterentwickelt wurde und dann sang - und klanglos vom Markt verschwand. Freu Dich einfach, dass Du das für Dich perfekte Moped gefunden hast und genieße die kommenden Kilometer.

Grüße

Hans

Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :happy:

• Die NC kam 2013 auf den Markt, hat die bei Honda wichtige 10-Jahres-Schwelle also mittlerweile überstiegen. Wenn die Verkaufszahlen Honda nicht mehr genügen oder die weitere Entwicklung nicht mehr lohnenswert ist, dann kommt sie wohl raus. Das mit dem Preis ist ein wichtiger Faktor. Der Erfolg der NC in den ersten Jahren lag einerseits am DCT aber andererseits auch am Preis. Wie der Allgäubiker schon geschrieben hat ist der Preis mittlerweile einfach zu hoch. Die NC wurde über die Jahre immer im Detail verbessert, dabei aber auch immer wieder teurer und hat irgendwann wohl einfach ne Grenze erreicht wo die Leute mehr erwarten für das Geld. Sie ist weiterhin das gleiche gute Bike wie damals, aber bei dem Preis sind einfach ganz andere Leistungsdaten auf dem Markt verfügbar. Also nicht dass sie grundsätzlich zu wenig Leistung hat, sondern für den Preis den Honda mittlerweile aufruft. Kleinere Bikes wie CB500X, CL500 etc. zeigen, dass die Leistung kein Handicap ist wenn der Preis angemessen ist.

Ich kann mir vorstellen dass die NC mit dem technischen Stand von 2016 (55 PS, Standard-ABS, keine Traktionskontrolle, 3 DCT-Schaltmodi, einfaches Gas ohne einstellbare Fahrmodi, einfaches LC-Display etc.) dafür aber mit einem Kampfpreis von 8000€ inkl. DCT wieder weit oben in den Verkaufszahlen stehen würde.

Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.