Vergleich Sitzkomfort Forza 350 vs. Forza 750

  • Mahlzeit!


    So, mein 350er hat jetzt die 5000km bestens überstanden (inkl. Urlaubstour nach Kärnten und zurück) und ich bin weitestgehend zufrieden mit meinem Brummer.


    Beschleunigung ausreichend um auch mal zügig von der Ampel wegzukommen und Endgeschwindigkeit für Landstraße völlig ausreichend.

    Einzig die Federung grenzt an Körperverletzung. Die Schläge bei etwas "ausgeprägteren" Unebenheiten sind schon sehr heftig, aber seis drum ....


    Der 750er lacht mich natürlich so langsam an. :wink:


    Meine Frage an diejenigen unter euch, die beide Fahrzeuge schon gefahren sind (oder fahren) und damit einen direkten Vergleich haben:

    Wie sitzt es sich auf dem 750er, im Vergleich zum 350er? Auch, oder gerade bei etwas längeren Fahrten?

    Wie steckt er Schläge weg, bzw. wieviel überträgt er davon auf den Fahrer?

    Wie ist die Körperhaltung auf dem Großen? Hält man auf ihm länger durch, bis sich der Rücken meldet?


    Bin 182cm groß!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Efrahrungen mit mir teilen würdet!

    LG, Micha :bb:

  • Die Antworten lassen sich bestimmt nicht 1 zu 1 auf dich übertragen.

    Viel hängt vom körperlichen Befinden ab.

    Die Federung am Forza 750 ist schon, ich nenne es mal, sportlich.

    Allerdings fahre ich mit dem nicht im Gelände...😜

    Tagestouren von 550 km habe ich und meine hochrangige Familienfunktionärin

    immer gut überstanden. Hab eine hohe Tourenscheibe verzangelt, die

    Originale war nichts, bei meinen 177cm.

    Ein Vergleich zum 350er kann ich nicht liefern, besitze keinen und bin nie einen

    gefahren.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Hallo,

    meine Eindrücke zum 350er sind in zwei Tourenbeiträgen gepostet. Bist du Pendler-mäßig jeden Tag 60 km rumgefahren? Schnell wird aus einer "schlechten" Sitzbank, Haltung etc. eher die Erkenntnis groß,dass man anders auf als auf einem Motorrad sitzen muss klar. Dabei verflog bei mir gleichzeitig der Wunsch, wieder eine 750er zu haben.


    Mittlerweile Schmerzen keine Schultern, Pobacken oder sonstiges mehr. Im Vergleich zu meiner Ex 750S genieße ich das entspannte Reisen. Und genauso setze ich mich auf die Forza.


    Müsste ich jedoch auf ein Motorrad wechseln, wäre ich bereit, eine komplett andere Variante, wie AF oder NT zu wählen.


    Nur um von Forza zu Forza bei Verdopplung des des Hubraums zu wechseln, reicht mir der Wohlfühlfsktor der 350er massig aus.


    Aber jeder ist anders und kann das ggf erst nach 10tkm feststellen oder hat innerlich schon früher keine Ruhe, nicht was größeres zu besitzen.


    Deshalb mein Tipp: Lass dir Zeit ;)

    "No ned hudla!" :007:

  • Ja,danke! Zeit lasse ich mir und ich versuche auch so bequem wie möglich auf meinem 350er Platz zu nehmen. Meine Pendelei zur Arbeit (40 Km hin und retour) ist auch komfortabel zu managen, wenn man von der unsäglichen Federung einmal absieht.
    Aber für längere (Lust-)Touren würde mich tatsächlich der Große locken ... Frage ist halt nur, ab wann meldet sich der Rücken!?

    Ich muß unbedingt mal eine Probefahrt machen ... :roll:

  • Der 350 ist für mich nicht ok gewesen im Prinzip das gleiche wie beschrieben,

    deshalb nach 3 Monaten auf den 750iger

    in Zahlung gegeben. Der 750 ist voll ok ,

    dennoch nach 2,5 Jahren für den Rebel

    vor 2 Monaten in Zahlung gegeben.

    Was alles besser ist beim 750 kann ich nur so

    beantworten mit alles! Unterschied wie

    Dacia und Mercedes. Alles meine Meinung!

    Der Rebel 1100 ist für mich besser zu

    Händeln! Aber jeder wie er mag!

  • Unterschied wie Dacia und Mercedes ?? Darüber kann ich nur lachen. :kiss:


    Der Dacia hat zumindest die E- Scheibe, wo ich sehr schätze. Der Mercedes, eine mit 4 Schrauben fest befestigt und das wars.

    Auch hat man im Dacia viel mehr "Kofferraum" zur Verfügung

    Unter einem Mercedes, stelle ich mir was anderes vor.


    Das einzige plus sind die 750ccm, das war es dann auch.

    Alles OK soweit.

  • Ein Vergleich zum 350er kann ich nicht liefern, besitze keinen und bin nie einen

    gefahren.


    und warum antwortest du dann auf die gestellte Frage ??


    Mit hanseatischen Grüssen aus EDDW
    Bernhard

  • Ich bringe meinen Forza nächsten Monat zur Inspektion und hab versucht bei der Gelegenheit gleich mal den 750er zu testen.

    Jedoch haben sie keinen Vorführer da...

    Sie haben mir ne NC 750 DCT angeboten.... Die werde ich dann gerne mal probieren. Motor ist ja derselbe ...


    Bin gespannt... Staufach gibts ja hier auch ... :roll:

  • Hallo Micha,

    Ich habe den 150i (mit 12000 km verkauft), den Forza 350 (mit 8000 km verkauft) gefahren und fahre aktuell den Forza 750 (1300 km).


    Forza 350 und 750 kann man nicht vergleichen. Der 350´er ist ein Roller, der 750´er ein Motorrad mit Getriebeautomatik und "FORZA-Rollerverkleidung".


    Den Sitzkomfort auf der 350´er (mit Komfortsitzbank) fand ich besser, auf der 750´er schmerzt mein Allerwertester früher.

    Der Stauraum im 350´er ist deutlich größer, für Stadtfahrten, Einkaufen und Weg zur Arbeit finde ich den 350´er geeigneter.

    Er ist wendiger und deutlich leichter (185 kg vs. 235 kg).


    Der 750´er macht außerhalb der Stadt viel mehr Spaß! Es sind Kraftreserven da auf die man bei Überholvorgängen, im Soziusbetrieb oder bei Etappen wo man km gewinnen muss zurückgreifen kann. 58 PS ist für ein Motorrad zwar nicht besonders üppig, im Vergleich zur 350´er aber schon ein spürbarer Zugewinn.

    Der 750´er hat einen wesentlich besseren Fahrwerkskomfort. Zwar sportlich straff, aber Unebenheiten werden "weggefedert/weggedämpft" und eben nicht "durchgereicht".

    Meine Öhlins-Komponenten haben die Fahrwerkseigenschaften des 350´er zwar spürbar verbessert, es ist aber trotzdem kein Vergleich zur 750´er, bzw. zu einem Motorrad.


    Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste:


    Den 150´er für Stadtfahrten, Einkaufen und Weg zur Arbeit, den 750´er für den Rest.

    (Ich würde auch den Forza 750 dem NC 750 x vorziehen.)


    Gruß, Roland

  • Vielen Dank für die Infos, Roland! :perfekt:


    Ich werde es jetzt mal auf die Probefahrt mit der NC ankommen lassen und dann noch zusehen irgendwie an eine Testfahrt mit einem 750er Forza zu kommen.


    Dann wird gegenüber gestellt ...


    Ich schließe tatsächlich die NC nicht aus, mal schauen ...


    LG :wavey: