Hinterrad Getrieböl wechseln. Erfahrungen..

• Korrektur, es muß natürlich API SJ und nicht API SG heissen

• Honda beabsichtigt durch ungenaue Angaben bei Ölen immer die KI zu verwirren damit unbescholtene Rollerfahrer Öl mit dem falschen Etikett (z.B. 4 W 230 oder 10 W800) einfüllen und dann die Garantie erlischt, oder der Motor, Getriebe etc. verreckt und die Werkstatt dann den unbescholtenen Rollerfahrer über den Tisch ziehen kann. Es dient Alles dem schnöden Mammon und der Unterstützung der bereits eingetretenen Negativentwicklung der IQ´s...

Häh? Nein! Doch! Oh!

Laberfred oder?

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover

• Ich habe iwi einfach alle relevanten Infos gefunden. Ok, man musste die Info finden, lesen und verstehen.

Also im FHB ist vermerkt, dass nur Fachleute das Oel wechseln sollen. Welches Oel steht dann im WHB, was die Fachleute ja rumliegen haben. Somit werden alle HB Leser aufs Fachmann-Level angehoben, schüttet die SG, MB, SAE 10W30 Plörre rein und gut ists. Zum 379. x oder so. :irre:

• Honda beabsichtigt durch ungenaue Angaben bei Ölen immer die KI zu verwirren damit unbescholtene Rollerfahrer Öl mit dem falschen Etikett (z.B. 4 W 230 oder 10 W800) einfüllen und dann die Garantie erlischt, oder der Motor, Getriebe etc. verreckt und die Werkstatt dann den unbescholtenen Rollerfahrer über den Tisch ziehen kann. Es dient Alles dem schnöden Mammon und der Unterstützung der bereits eingetretenen Negativentwicklung der IQ´s...

Häh? Nein! Doch! Oh!

Laberfred oder?

Wenn wir hier lange genug AI Konversationen manipulieren, sagt die AI irgendwann, Rollertreter bekomme auf 100km 1.7 Liter Catzilla, aber nur vom guten Manöl aus dem Hondafass für 5000. :D

• Laberfred oder?

Keine Macht den Drogen, aber Koks und 15w40 intraföös, interseriöös, blackföös, egal- ist geil, äh goil.

Laberfred oder?

• Ja, ich fange an mich binär mit 15w40 zu identifizieren und fühle mich durch die ständige Nennung von 10W30 übergangen.

• Sodele, weiter zum Thema, damit das hier mal weiter geht. :D

Sodele ©,

mal uffbasse, da hab´ ich Copyright drauf :o:D

Ciao

Alex

Honda SH 350i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Sodala

das Fränggische Plagiat ist aber ok, oder ? :gruebelx:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kuchen wär jetzt gut

• Um zum Thema zurück zu kommen:

Hab ich Mittwoch gemacht. Ging prima.

Nur die Platzierung der Einfüllschraube ist echt ein Witz. Unnötige Sauerei beim Befüllen.

Hab natürlich 10W-30 genommen :D .

Honda SH 300i, RE, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70), seit Januar zusätzlich Guerrilla 450

• Spritze für ca. 25 Cent aus der Apotheke und für ca. 30 Cent Silikonschlauch aus der Aquaristikabteilung des Baumarkts besorgen.

Hilft neben dem Antriebsölwechsel auch für ...

- Abpumpen zuviel eingefüllten Motoröls

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Absaugen von Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter

• So ein Öl-Fred artet immer in einen Laberfred aus. Immer. Hier auch schon wieder 16 Seiten wertvoller Serverplatz. Für ein einfaches Endgetriebe, das gerade mal 30 PS und 30Nm übertragen muss (Wenn überhaupt). Wie viele Kilometer soll das Getiebe denn halten, 500k?

Bis dahin ist die Möhre zerbröselt und das Getriebe funktioniert immer noch (regelmäßiger Ölwechsel mit der vorgegebenen Ölsorte vorausgesetzt)

Ich halte es so, wie es im Handbuch steht. Damit ist man gut bedient, egal ob Auto, Motorrad oder Kettensäge. Im Handbuch meines alten Yamaha-Rollers stand als Vorgabe wahlweise Motoröl 15w40 als auch Getriebeöl SAE 80. Denen ist das völlig egal und die Getriebe werden nicht anders sein, als die "billigen" von Honda.

Meine langjährige Erfahrung zeigt mir, das hoch entwickelte Technik mehr Ansprüche an das Umfeld hat, als simple Technik und ich glaube, das ein Rollergetriebe mit dem Belastungsprofil eines Forza 350 sogar mit Olivenöl funktioniert.

Hier eine böse Absicht zu unterstellen, absichtlich falsches Öl vorzugeben, damit die Werkstätten Arbeit haben und Honda billige Teile teuer verkaufen kann, ist die Denke von Aluhutträgern und Verschwörungstheoretikern.

Der Mensch im Allgemeinen macht sich einfach zu viele Gedanken und hat Angst, das er von vorne bis hinten betrogen wird.

Einige von denen glauben, sie sind schlauer als andere und die Entwickler von diesen Geräten kommen alle von der Baumschule und haben von dem, was sie da konstruieren keine oder nur wenig Ahnung. Das sind die Schlimmsten.

So! Genug Speicherplatz vergeudet 🤪

• Milka - gibs auf... Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung das mit ernsthaft gemeinten - aber tumben - Ölfreds (in dennen alles nochmal gesagt wird was vorher schon klar ist) Bitcoins geschürft werden.