VMax Forza 125

  • Hallo zusammen 😊,


    Auch ich habe eine Forza 2022, und habe mir eine Multivar (mit weißer Feder) zugelegt mit 10g Techpulley (1 Flügel weg) und Original Riemen/Steigscheibe habe jetzt gut 500KM Sie in allen Bereichen getestet nur bin Ich nicht wirklich so zufrieden.


    Beschleunigung vom Stand geht Sie auf ~8200U/Min und dann gehts auf 8000U/Min zurück, dies bleibt bis so 100 km/h und ab da ist wohl der Regelbereich der Vario zu Ende und ab dann steigt nur noch die Drehzahl.


    Edding Test passt da oben alles weg geht.


    Der Durchzug ist bis 100 km/h extrem gut, so bis 105 / 110 km/h ist okay und dann quält Sie sich schon sehr um die 120 km/h zu erreichen was Sie mit der Original Vario und 14g Techpulley spielend schaffte (und mehr wenn leicht Bergab) wenn Sie es den schafft dann läuft Sie gut aber sobald eine Steigung kommt merkt man da fehlt einfach die Kraft und Sie fällt extrem teils unter 100 km/h zurück… mit dem anderen Setup hält Sie sehr gut dagegen.


    Zudem ist Sie beim fahren extrem laut so als wenn man bei 30 / 50 den ersten Ganz voll ausfährst und nicht hochschaltet.


    Im Grunde schaltet Sie unten nicht hoch ( zu langsam ) und oben nicht runter und dort den Gang voll auszunutzen (eher Schongang)


    Kann das einer so nachvollziehen und hat eine Idee wie ich vorgehen soll?


    Besten Dank!

  • Das ist das was ich schon mal geschrieben habe. sie gibt dir unten die Beschleunigung aber nimmt dir oben die Endgeschwindigkeit. Ich hatte sie bei meinem Downtown auch drin und da war es genau so. Das war auch der Grund warum ich sie wieder verkauft habe. Probier mal die Original Malossi Gewichte?

    Mich störte auch immer diese hohe Anfahrdrehzahl, wie du schreibst das laute Geräusch

    --- Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag---

  • Meine Meinung - ich finde 10 Gramm viel zu leicht. Alleine dass die auf über 8000 beim Anfahren dreht ist schon mal nicht gut (sicher auch ausserhalb des Drehzahlbereichs mit dem höchsten Drehmoment/NM). Und für den kalten Motor auf Dauer auch nicht gerade gut...


    Grüsse Milka

  • Im Honda PCX Forum wird eine bearbeitete Orginalvariomatik v Aling angeboten ,mit Techpulleys und zwar die Vario XS3.

    Die meisten PCX Fahrer sind sehr zufrieden damit...höhere V max und nicht so hohe Anfahrtsdrehzahl wie bei der Malossi.

    Mein Gedanke wäre diese Variomatik in der Forza einzubauen. Müsste theoretisch ja passen da die orginale Vario oder die Malossi ja baugleich ist ( Forza ,PCX ,SH).

    Oder liege ich da falsch ?

  • Honda Forza 125 2022: Bewegliche Antriebsfläche: 22110K40A00, Antriebsfläche: 22102K40A00
    https://www.bike-parts-honda.d…AECHE/104670/E_16/1/45622
    Honda PCX 125 2022: Bewegliche Antriebsfläche: 22110K1YJ10, Antriebsfläche: 22102K1ZJ10
    https://www.bike-parts-honda.d…LAECHE/107298/E16/1/45677
    Die Ersatzteilnummern sind nicht identisch.


    Wohl so wenig identisch wie die Motorentechnik. Da gibts auch Unterschiede. Wäre ein Risikoversuch, ob das passt. No Risk-No Fun?

  • Hallo,


    Nach langer Zeit mal eine Rückmeldung 😊


    Also ich habe noch ein wenig getestet mit der Malossi und habe Sie dann wieder ausgebaut weil ich da nicht das optimale finde was mir gefällt.


    Die Originale Vario mit 13g TechPulley (wiege rund 80KG) war bis jetzt von allen Test das beste. Von 0-100 KM/h super Durchzug und die Vmax wird noch erreicht. Was schon erstaunlich ist wie tief man von den Gewichten runter kann ohne Einbußen zu haben.


    Der Nachteil an dem ganzen es verleitet einen schon schneller unterwegs zu sein als es oft erlaubt ist, weil es schon Spaß macht wenn ein Auto abbremst und man dann den Gasgriff aufdreht und vom abbremsen richtig gut durchbeschleunigt ohne ein Loch zu haben wie Original mit 16g Rollen.


    Zudem habe ich jetzt die Malossi Kupplung drinnen und bin im Gegensatz zur Vario sehr begeistert, weil die Standard Einstellung für mich schon so gut ist das die erhöhe Einkuppeldrehzahl genau übergeht in die TechPulley‘s und nicht wie die Originale Kupplung wie man erst anrollt und dann er abzieht.. was gerade wenn man mal „schnell“ (für ne 125er) weg muss vom Fleck deutlichst einen ein besseres Sicherheitsgefühl gibt.


    Er läuft ein wenig rauher der Motor und reagiert sensibler auf Gas weg/ zu gabe. Aber es ist halt eine 125er und die lebt halt nunmehr von Drehzahl.

  • Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung :sdanke: Daran erkennt man doch, dass es auch User gibt, die sich wieder melden wenn das Problem beseitigt wurde.

    Du sprichst mir aber aus der Seele. Klar ich bin schon ein wenig :D schwerer als du und fahre auch deshalb die 11g Gewichte, auch ohne Einbußen in der Endgeschwindigkeit. Dafür ist die Beschleunigung hervorragend. Ich glaube, dass di Malossi Kupplung das Beste war was ich mir gegönnt habe. Kein Rupfen mehr und ein wenig späteres Einkuppeln hilft zu einer tollen Beschleunigung.

    --- Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag---

  • maxi delta system werde ich bei mir auch bald verbauen :)