Guten Abend, ich fahre eine Sh 300 baujahr 2011, laufleistung inzwischen 43tkm. Mein grosses Problem ist die vordere Bremse bremst dauernd. Getauscht wurden bremskolben ( alle drei) flüssigkeit. Bremskolben ist I.O. Führungen wurden samt der gummis auch getauscht.
Honda SH 300 2011 Bremsen Problem
-
-
Müsste CBS haben, beide Flüssigkeitsbehälter mit dem richtigen Flüssigkeitsstand?
Richtig entlüftet?
Wie kam es zu dem Problem?
Vuk
-
Ja alles gemacht,
-
Ich kann es nicht genau sagen wie es dazu kam mir ist nur aufgefallen das irgendwann beim konstanten fahren es langsamer wurde bis ich angehalten habe und festellen musste das der sattel heis gewesen ist
-
Was für ein fett kommt in die gummi manschetten rein ? Ich habe dort plastilube verwendet. Kann es da drann liegen ?
-
Da kommt "die Blaue" ATE Bremsenpaste rein. Und nichts anderes !
-
Genau die blaue !! Nach der Demontage müssen die Nuten wo die Dichtungen rein kommen mit einem Dremel mit einer kleinen Drahtbürste drauf rotativ gereinigt werden.
Die Kolben entweder ersetzten oder überpolieren. Am einfachsten auf einen Rundholz im Futter auf der Drehbank.
Nicht einspannen da die sich verziehen und unrund werden.
Alles richtig auswaschen oder im Ultraschall säubern.
Wenn die Dichtungen richtig drin sitzen und ordentlich die Blaue genommen wurde gehen die Kolben leicht hin und her .
Mit Druckluft und einen Holz als Anschlag kann man das testen.
Daher nochmals von vorne.
Im Sommer ist das stets einfacher wie zum Winter hin.
Viel Glück
Diese Variante hat bei Honda foresight,africa twin und transalp tadellos und funktioniert
-
Plastilube:
Muss nicht, aber könnte.
https://www.ate-info.de/de/det…ukte/ate-plastilube-75-ml
ACHTUNG: Plastilube niemals auf die Reibflächen der Bremsscheibe und des Belages oder auf Gummiteile aufbringen!
Die Dichtringe in dem Sattel sind ja alle aus Gummi.
Gut ist das also nicht. Ob Plastilube so schnell die Dichtungsringe der Kolben angreift, weiß ich nicht, kann es mir aber schwer vorstellen. Das Zeug sollte trotzdem entfernt werden.
Hast du die Honda Dichtungsringe und Kolben verwendet oder Aftermarket Teile.
Eine Möglichkeit ist noch den Bremssattel abzuschrauben , ev. kann man sehen welcher Kolben weiter heraussteht ( und damit das Schleifen verursacht, der mittlere scheint ja vom hinteren Bremskreis zu sein) oder schwerer hineinzudrücken ist. Man kann auch statt Scheibe ein Holzstück einlegen (damit die Kolben nicht ganz herauskönnen) und langsam über den Bremsgriff die Kolben leicht vordrücken, um zu überprüfen ob die leichtgängig sind
Wenn sich alle mit ähnlicher Kraft zurückdrücken lassen, kommt noch die Hauptbremszylinder der beiden Handgriffe als Fehlerquelle infrage.
Wie schwer ist das Vorderrad denn zu drehen, leichtes Schleifen ist ja normal, einfach mal mit hinten vergleichen .
-
Alle teile habe ich original von honda. Den bremszylinder habe ich mir angeschaut funktioniert ganznormal. Wenn ich die bremsen voll durchdrucke und los lasse lässt sich das mit etwas wiederstand drehen, problem ist wenn ich z.b 10 km fahre wird die bremsscheibe warm, obwohl ich mit der hinteren bremse brems. Mal ist der wiederstand mehr mal weniger. Ich werde morgen die Gummi manschetten sauber machen und mit kupferpaste benetzen. Dann werde ich mal berichten. Vielen dank für die Tipps
-
Da kommt "die Blaue" ATE Bremsenpaste rein. Und nichts anderes !
oder die Dichtringen einfach mit Bremsflüssigkeit bestreichen ...
-
Zitat
Ich werde morgen die Gummi manschetten sauber machen und mit kupferpaste benetzen
keine Kupferpaste - Siliconfett.
-
... wenn ich z.b 10 km fahre wird die bremsscheibe warm, obwohl ich mit der hinteren bremse brems. ...
Du kannst nicht nur hinten bremsen, vorn bremst beim CBS mit.
Warm ist ok, sehr heiß nicht.
Vuk
-
Laut Artikel Beschreibung von Plastilube :ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden.
-
Die 2011er SH300 hat CBS. Das Problem könnte auch von der Bremspumpe verursacht werden, bei CBS von beiden Bremspumpen. Eventuell ist der Geberzylinder in der Pumpe schwergängig und gibt eine Bohrung nicht mehr frei. Es gibt Reparatursätze von Tourmax oder All Balls Racing die alle benötigten Teile enthalten.
Gruß uweidm
-
Die Beschreibung bezieht sich auf die Führungen des Bremsbelages:
„Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen“
„Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel...“
Die Bremskolben werden mit der ATE Bremszylinderpaste für Bremskolben und Bremszylinder eingesetzt, das ist quasi verdickte Bremsflüssigkeit.
Also Plastilube für den Rand der Bremskolben zum Bremsbelag, aber nicht auf der entgegengesetzten Seite , wo die Kolben in den Bremssattel gehen.
Dort nur Bremszylinderpaste. Wegen der Gummiunverträglichkeit des Platilube, das ist ein Antiquietschmittel.
Aber das wird das Problem bei dir nicht sein. Trotzdem zerlegen , reinigen und mit den richtigen Mitteln einsetzen.
Die Gummimanschetten dann mit Silikonfett einsetzen.