Hi an alle die auch ein Startproblem haben indem die Benzinpumpe nicht anläuft, insbesonmdere nach längeren Fahrten , also wenn sie warm ist.
Das war bei mir auch so und die Tipps Batterie tauschen oder https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/112960-honda-pcx-125-startproblem/&pageNo=2 waren nicht wirklich ergiebig.
Bei mir ist eine Pumpe 16700-K97-T01 drinnen, für die möchte Honde ja einen hohen 3stelligen Euro Betrag, ich hab einen Nachbau bestellt, vorab der läuft 1a.
Auch hier gabs mit anderen Typen dasselbe Thema, meine Vermutung mit dem Rücklauf dürfte sich nicht bewahreiten,. sondern es scheint ein thermisch mechanisches Problem zu sein. auch wie es Ralf hier beschreibt.
Es ist so, dass bei Lufttemperaturen über ~28 Grad die Pumpe auch beim Kaltstart versagt zu 80%.
So ich hab mir dann von einem Youtuber angeschaut, wie die PCX Verkleidungteile zu demonterien sind und wie die Benzinpumpe getauscht wird.
Also bei meiner musste ich
Verkleidungen rechts und links vorne oben und natürlich hinten, sowie den Sitz und das Helmfach ausbauen.
Im Video Benzinpumpentausch wird gezeigt, dass man nur das Heck und Sitz und Sitzfach entfernen muss, das ist auch zuerst mal richtig.
Dann entfernt man das Batteriefach und den Sicherungskasten und voila man sieht die Benzinpumpe.aber dann hängt man an einem Pin fest, also bitte nicht so machen wie im Video.
Man kann auch alles entfernen und hat dann die die Benzinpumpe soweit freigelegt dass man mit etwas Nachdruck die Pumpe auch unbeschädigt rausbekommt.
Nur der Einbau funktioniert nicht, da der Sensor zuerst rein muss , so wie hier gezeigt gings bei mir nicht, da erstens der Sensor nicht gerade nach vorne zeigen kann (hat einen Anschlag) und die Pumpe oben am Rahmen bzw am Brett Benzin Teilenummer 7 ansteht. Übrigens kann man auch nicht wie hier gezeigt einfach das Betteriefach rausnehmen, denn ist es mit dem Benzin Brett link von vorher gucken durch einen Pin verbunden. Teilenummer 14 am vorigen Bild.
Somit ist es notwendig die Abdeckung Mitte Bauteil #2 zu entfernen, im Prinzip ist das die Überlaufschale des Tanks.
Dazu schaut euch die Videos Verkleidung abbauen 1 und 2 an, die Seitenteile müssen runter, dann kann man den Mittelteil abschrauben und diese Überaufschale rausziehen, davon gibts leider kein Video aber wenn mans bis hierher geschafft hat, dann ist das ein Klacks. Es empfiehlt sich auch den Benzinschlauch der zur Einspritzpume geht, Schrauben lösen und nach hinten legen, dann liegt er vorne nicht herum und nimmt Platz weg beim Einbau. Nun hat man genug Platz den Sensor zuerst in den Tank einzuführen, dabei steht die Pumpe schräg nach vorne oben und mit mehreren vorsichtigen Drehbewegungen bekommt dann den Filter und am Schluß die ganze Pumpe rein.
Zusammenbau in der Reihenfolge rückwärts, Aufwand wenn mans noch nie gemacht hat ca. 3 Stunden.
Geholfen hat auch das Hanyes Reparatur Manual.
Gesamtaufwand Gesamter Pumpeneinsatz im Nachbau 40 Euro plus 3 Stunden Lebenszeit :-)
Viel Erfolg beim Nachmachen, wenns denn sein muss.
Die alte Pumpe werde ich mal in unserer Klimakammer prüfen, ob das mit dem thermisch mechanischen Defekt , zumindest bei mir, nachvollziehbar ist. Logisch erklärbar wäres für mich.
cu