Erfahrungen beim Tausch der Benzinpumpe PCX125 BJ2020

• Hi an alle die auch ein Startproblem haben indem die Benzinpumpe nicht anläuft, insbesonmdere nach längeren Fahrten , also wenn sie warm ist.

Das war bei mir auch so und die Tipps Batterie tauschen oder https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/112960-honda-pcx-125-startproblem/&pageNo=2 waren nicht wirklich ergiebig.

Bei mir ist eine Pumpe 16700-K97-T01 drinnen, für die möchte Honde ja einen hohen 3stelligen Euro Betrag, ich hab einen Nachbau bestellt, vorab der läuft 1a.

Auch hier gabs mit anderen Typen dasselbe Thema, meine Vermutung mit dem Rücklauf dürfte sich nicht bewahreiten,. sondern es scheint ein thermisch mechanisches Problem zu sein. auch wie es Ralf hier beschreibt.

Es ist so, dass bei Lufttemperaturen über ~28 Grad die Pumpe auch beim Kaltstart versagt zu 80%.

So ich hab mir dann von einem Youtuber angeschaut, wie die PCX Verkleidungteile zu demonterien sind und wie die Benzinpumpe getauscht wird.

Benzinpumpentausch

Verkleidung abbauen 1/2

Verkleidung abbauen 2/2

Verkleidung hinten abbauen

Also bei meiner musste ich

Verkleidungen rechts und links vorne oben und natürlich hinten, sowie den Sitz und das Helmfach ausbauen.

Im Video Benzinpumpentausch wird gezeigt, dass man nur das Heck und Sitz und Sitzfach entfernen muss, das ist auch zuerst mal richtig.

Dann entfernt man das Batteriefach und den Sicherungskasten und voila man sieht die Benzinpumpe.aber dann hängt man an einem Pin fest, also bitte nicht so machen wie im Video.

Man kann auch alles entfernen und hat dann die die Benzinpumpe soweit freigelegt dass man mit etwas Nachdruck die Pumpe auch unbeschädigt rausbekommt.

Nur der Einbau funktioniert nicht, da der Sensor zuerst rein muss , so wie hier gezeigt gings bei mir nicht, da erstens der Sensor nicht gerade nach vorne zeigen kann (hat einen Anschlag) und die Pumpe oben am Rahmen bzw am Brett Benzin Teilenummer 7 ansteht. Übrigens kann man auch nicht wie hier gezeigt einfach das Betteriefach rausnehmen, denn ist es mit dem Benzin Brett link von vorher gucken durch einen Pin verbunden. Teilenummer 14 am vorigen Bild.

Somit ist es notwendig die Abdeckung Mitte Bauteil #2 zu entfernen, im Prinzip ist das die Überlaufschale des Tanks.

Dazu schaut euch die Videos Verkleidung abbauen 1 und 2 an, die Seitenteile müssen runter, dann kann man den Mittelteil abschrauben und diese Überaufschale rausziehen, davon gibts leider kein Video aber wenn mans bis hierher geschafft hat, dann ist das ein Klacks. Es empfiehlt sich auch den Benzinschlauch der zur Einspritzpume geht, Schrauben lösen und nach hinten legen, dann liegt er vorne nicht herum und nimmt Platz weg beim Einbau. Nun hat man genug Platz den Sensor zuerst in den Tank einzuführen, dabei steht die Pumpe schräg nach vorne oben und mit mehreren vorsichtigen Drehbewegungen bekommt dann den Filter und am Schluß die ganze Pumpe rein.

Zusammenbau in der Reihenfolge rückwärts, Aufwand wenn mans noch nie gemacht hat ca. 3 Stunden.

Geholfen hat auch das Hanyes Reparatur Manual.

Gesamtaufwand Gesamter Pumpeneinsatz im Nachbau 40 Euro plus 3 Stunden Lebenszeit :-)

Viel Erfolg beim Nachmachen, wenns denn sein muss.

Die alte Pumpe werde ich mal in unserer Klimakammer prüfen, ob das mit dem thermisch mechanischen Defekt , zumindest bei mir, nachvollziehbar ist. Logisch erklärbar wäres für mich.

cu

• Wenn die Prüfung hinsichtlich Defektursache ebenso akribisch dokumentiert wird wie die Reparatur :topX::topX::topX:

dann freue ich mich darauf.

:popcorn:

Jung sterben ist nicht mehr,

jetzt muss ich's durchziehen. :nixweiss:

• Wenn die Prüfung hinsichtlich Defektursache ebenso akribisch dokumentiert wird wie die Reparatur :topX::topX::topX:

dann freue ich mich darauf.

:popcorn:

Ja danke, ich bin noch auf Urlaub und lass die Pumpe auch ein bisserl ausstinken :-) ich gehöre schon zur älteren Generation und möchte immer wissen, was die Fehler verursacht. Die Hersteller meiner bisherigen Autos und deren Werkstätten lieben mich auch :-), was Du dort zu hören bekommst(bekamst) ist teilweise verhaltensoriginell. Ich versuche auch immer zuerst alles zu reparieren bzw instandzusetzen, es wird einem nur immer schwieriger gemacht. Ab dem Bj 21 gibts ja noch keine verfügbaren Unteragen, was ich anderen Threads entnommen habe.

• :bow:

Dankeschön!

Verhaltensoriginell“ kommt hiermit in mein Wort-Schatzkästchen. :D

Jung sterben ist nicht mehr,

jetzt muss ich's durchziehen. :nixweiss:

• Übrigens noch ein Hinweis wenn man die Ersatzteilnummer 16700-k97-t01 sucht kommen auch manchmal Pumpen mit der Bezeichnung 16700-k97-t01-m1 , in dem Online Katalog finde ich diese Nummer nicht. Diese Pumpe hat andere Kabelfarben , auch der Plastikeinsatz schaut etwas anders aus...

• So also ich bin weiter mit dem Thema. So ab 25-27 Grad dreht die Pumpe, wenn überhaupt kurz an und steckt dann. Dabei fließt bei mir ein Strom über 7.5 Ampere, was die Pumpe noch zusätzlich erwärmt.

Die bleibt auch recht warm einige Teit und geht daher nicht an, auf der Oberfläche über 40 Grad kurz nach dem Startversuch.

Somit kanns auch manchmal sein, dass eine neue Batterie das Thema kurzfristig als behoben erscheinen läßt, weil dort die Spannung noch nicht so abfällt, wie bei einer 3-5 Jahre alten, aber nach kurzer Zeit ists halt wieder, wie auch einige andere beschreiben.

Wenn die Pumpe unter 20 Grad hat, gehts sie bei mir immer tadellos, da braucht sie dann so um die 2-2.5 Ampere, das erscheint normal

Das Überdruckventil im Einsatz macht so bei 3 bar auf, scheint also nicht defekt zu sein

Mein Resume:

Man kann auch nur eine neue Pumpe kaufen, weil aber das Gefrickel beim herausnehmen recht hoch ist, vielleicht auch einen günstigen Gesamteinsatz vom Ali oder so kaufen. Ich habe ein paar Bilder der Masse der Pumpe angefügt, das ist meine aus einer 125er PCX 2020.

• Hab's fast ganauso (100,- bei Easyparts) und fast zeitgleich (19.08.24) gelöst. Zwei Jahre alle möglichen Foren durchsucht. Die Überwindung das Heck abzubauen war groß aber dann doch überraschend easy dank YouTube. Schöne Tage aus Ö

• Noch eine Erfahreung, ich bin jetzt 2000km mit dert Pumpe um knappe 40 Euro gefahren, kein Problem , schnurrt einwandfrei. Ich werde mir noch eine auf Lager legen, für den Fall der Fälle.

• So eine weitere Erfahrung gibts mit den Nachbaubenzinpumpen.

Ich hatte auf Vorrat einen kompletten 2 Einsatz beim Ali bestellt, dieser kam jedoch DOA , denn es war ein Nippel gebrochen, wo sich der Kraftstoffilter einhängt.

Aber ich hatte ja noch den alten Plastikeinschub und habe die Pumpe aus dem neuen in den alten Einschub eingebaut.

• Die neue Pumpe trägt keine Firmennamen
    • Die neue Pumpe hat ein glattes Gehäuse anstatt dem originalen geriffelten
    • die Qualität und Passgenauigkeit der neuen Plastikeinheit ist mit der alten vergleichbar, die Teile haben exakt dieselben Masse und sehen auch vom Guß hergleich aus und gleich gut verarbeitet.
    • Die Kabel der neuen Pumpeneinheit sind sogar etwas dicker, was an der Isolierung liegen dürfte und nicht an einem gößeren Querschnitt.
    • Die Kabelschuhe sind etwas weicher bei der neuen Pumpeneinheit
    • Das Rücklaufventil ist anders konstruiert, man sieht ein Messingplättchen, darunter dürfte ein Gummi sein, bei der originalen Pumpe sieht man nur ein Gummiplättchen

Der Umbau war einfach, jetzt quasi eine neue Pumpenheit für Null, da der VK das Geld rückerstattet hat.

Next step wird sein die alte Pumpe zu öffnen und zu schauen wo sie hängen bleibt.

• Ich konnte sie allerdings wie im ersten Video einbauen, ohne die mittlere Abdeckung zu entfernen.

Super Rückmeldung, danke das freut mich für Dich, und wahrscheinlich bist geschickter und odre hast kleiner Hände, mit 195cm sind auch die Hände etwas größer bei mir

Viel Erfolg und kein Ausfall mehr weiterhin

LG Joe