Motorkontrollleuchte dauerhaft an

• Hallo Zusammen,

meine CB125r hat wohl ein Problem. Sie ist völlig problemlos gefahren. Alles in Ordnung... ca. 1 Std. stehen gelassen um weiter zu fahren. Und mit dem Starten geht ja normal die Motorkontrollleuchte an, welche aber nach kurzer Zeit von selbst wieder ausgehen sollte. Das macht Sie aber leider nicht. Nach wenigen hundert Metern, direkt rechts ran. Maschine nach Hause geschoben. Sie läuft völlig normal, keine seltsamen Geräusche und das Gas hat sie auch normal angenommen.

Hat das schonmal jemand gehabt, oder kann mir jemand sagen was es sein kann? Bis zur Honda-Werkstatt sind es gute 30 km, wie bekomme ich die Maschine jetzt nur dahin....

Ich hoffe sehr auf Hilfe... ach ja, mein Schätzchen hat gute 31.000 km runter und war noch zur 30.000er Inspektion....

Vielen Dank im Voraus

• Motorkontrollleuchte an, welche aber nach kurzer Zeit von selbst wieder ausgehen sollte

... wenn der SelbstCheck positiv war und alles i.O. ist.

Keine Panik! Die PGM-FI kann man auslesen (meistens auch "Ausblinken", wenn man das nötige KnowHow hat), und dann wird sich herausstellen, was denn nun nicht i.O. ist.

Beispiel: Lambda-Sonden-Heizung defekt, Motor kann weiter laufen, aber Abgasreinigung ist eben nicht mehr perfekt --> der Fehler muss vom FHH begutachtet und beseitigt werden (wenn Du das nicht selbst erledigen kannst).

Bis zur Honda-Werkstatt sind es gute 30 km, wie bekomme ich die Maschine jetzt nur dahin

Nach meiner Einschätzung - der Motor läuft unauffällig (keine Aussetzer) und ohne Einschränkungen (gedrosselt) - kannst Du mit Deiner CB zum FHH fahren, Du solltest aber eben nicht heizen oder sonstigen Unsinn veranstalten...

PS: Ruf da vorher an und verabrede Dich mit denen, nicht dass der Weg vergebens war!

LG und <Daumen-drück> dass es nichts weltbewegendes (teures) ist ...

-==[Schubsi]==-

...... der mit der Vara tanzt!

odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

• Wenn die Maschine normal läuft, dann kann man auch die 30km zum Händler fahren.

Mehr würde ich nicht fahren.

Alternativen: abholen lasen durch den Händler wenn noch Garantie besteht, hinbringen mit einen geliehenen Anhänger. Möglichkeiten gibt es viele.

Ich würde mal bei der Werkstatt anrufen, der letzte Service war jetzt nicht so lange her. Vielleicht kann man da noch etwas auf Kulanz machen.

Zum Thema ausblinken gibt es Beiträge hier im Forum oder Anleitungen auf Youtube. Oder einen Diagnosestecker bei Ebay oder Amazon kaufen.

• Mir ist das passiert, die Anzeige ging nicht aus. Es stellte sich heraus, dass das Problem beim Sensor oder den Kontakten lag. Ich ging in die Werkstatt, sie haben den Fehler zurückgesetzt und alles hat wieder funktioniert.

• Bin die 30 KM zum Händler gefahren. Ausgelesen und es war wohl der Luftmassensensor. Gleiches nochmals nach ca. 500 KM, wieder ausgelesen und erneut der Sensor... seither Ruhe und inzwischen mehr als 1000 KM gefahren.

Danke an alle mit den Ratschlägen, Gott sei dank alles nur harmlos gewesen. Aber man weiß ja nie ;-)

• Weiss nicht ob ich mich hier anschließen soll, aber ich versuchs mal so:

Habe seit letzter Woche die Dax 125 - erste Honda mit modern und so. Bis jetzt so 360km gefahren, alles ohne Probleme (nur der Verbrauch war mit ~ 2,3 trotz "halten sie den Motor noch zurück"-Einfahrphase etwas hoch). Hab heute ne ~70km Tour gemacht, wollte zum Abschluss noch tanken. Nach dem Tanken plötzlich ruckeln/schlechte Annahme im hinteren Gasbereich. Motorkontrollleuchte an. Karre ausgemacht, kurz gewartet. Wieder an, fährt wieder normal ohne ruckeln aber Leuchte bleibt an. Bin die 1 1/2 km sachte nach Hause gefahren und weiss jetzt nicht, muss ich direkt wieder zum Freundlichen 60km mit 50 eiern oder kann ein Autofuzzi den Fehler auch auslesen? Kann man das mit nem Adapter auch selbst oder braucht man das volle Lesegerätprogramm?

• Weiss nicht ob ich mich hier anschließen soll, aber ich versuchs mal so:

Habe seit letzter Woche die Dax 125 - erste Honda mit modern und so. Bis jetzt so 360km gefahren, alles ohne Probleme (nur der Verbrauch war mit ~ 2,3 trotz "halten sie den Motor noch zurück"-Einfahrphase etwas hoch). Hab heute ne ~70km Tour gemacht, wollte zum Abschluss noch tanken. Nach dem Tanken plötzlich ruckeln/schlechte Annahme im hinteren Gasbereich. Motorkontrollleuchte an. Karre ausgemacht, kurz gewartet. Wieder an, fährt wieder normal ohne ruckeln aber Leuchte bleibt an. Bin die 1 1/2 km sachte nach Hause gefahren und weiss jetzt nicht, muss ich direkt wieder zum Freundlichen 60km mit 50 eiern oder kann ein Autofuzzi den Fehler auch auslesen? Kann man das mit nem Adapter auch selbst oder braucht man das volle Lesegerätprogramm?

Das wird nur ein Wackelkontakt sein. In den meisten Versicherungen ist ja ein Pannenservice mit drin oder ruf die Werkstatt fürs abholen an. Selber rum fummeln macht ja keinen Sinn.