moin bb996r
erklär mal das schwammig bitte. und wie meinst du mit dem gas spielen?
da gibts eigentlich nur vollgas geben für topspeed. alles noch serie?
moin bb996r
bb996r Hoffe, du bist ob der Antworten nicht verschreckt.
Interessant ist tatsächlich das Baujahre, weil bis 2020 weniger Leistung und Topspeed da sind und der Wartungszustand.
und, wie Asna schrieb:
moin bb996r
Heisst das vom Gas gehen, wieder Gas geben usw?
@Robertcbf https://www.juraforum.de/lexik…digkeit-im-fahrzeugschein
nun ja...am gesamten Antriebskonzept des Varios ist konstruktions bedingt alles von A-Z eine schwammige Angelegenheit....
man hat zu keinem Zeitpunkt zu nichts einen gezielten Einfluss.....
es fängt bei der Kupplung an geht über die Motorendrehzahl und endet mit der Gegendruckfeder...bzw. es pendelt sich alles irwie je nach Topologie ein... ..
unser Kollege meint hier mit schwammig wohl eher zäh , wenns oben hinaus geht was durchs konstruktive schwammige dann noch verstärkt rüber kommt
-----------------------------------------------------------------
im unteren Bereich kann ich durchaus mit dem Gas etwas spielen ,wenn ich verbrauchsoptimiert fahren will......eben weil sichs durch diese Schammigkeit aller Komponenten nachregulieren kann.....ich kann das Gas etwas zurück nehmen nach dem eigentlichen ersten beschleunigen und je nach Topologie geht dann die Drehzahl etwas runter aber der Speed bleibt praktisch erhalten...es regelt nach Drehmoment nach anstelle, dass der Speed erstmal mit Drehzahl bzw Leistung gehalten wird.........irgendwann später regelts sichs sonst wie gesagt eh auch von selbst nach....
beim 150 habe ich zu mind dieses Feingespür entwickelt nach guten 6000km.....beim 350 forza bin ich noch nicht ganz soweit mit guten 1000km...wobei der halt auch viel stärker ist und dieser Effekt so wohl weit weniger ausgeprägt ist
Moin Moin, habe mich gut an meine SH 150 gewöhnt, muss aber leider feststellen, das die versprochene Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
Wie hoch ist denn eigentlich die "versprochene Höchstgeschwindigkeit"?
Und wer hat das wo versprochen? Die Geschwindigkeit steht im COC-Papier bzw in der ABE. Müsste beim aktuellen Model 108km/h sein. Dieser Wert sollte erreicht werden. Ein Mangel ist erst gegeben, wenn der erreichte Wert 5% unter dieser Angabe liegt (rechtlich gesehen, OLG Köln)
Wenn die "versprochene Höchstgeschwindigkeit " nicht erreicht wird, ist etwas nicht in Ordnung. Da muß kein Chiptuning oder sonst was gemacht werden, sondern die Ursache gefunden werden.
Schwammiges Gas:
Ein ähnliches Phänomen hatte ich, als ich einen K&N Luftfilter an meinem Roller verbaut habe. Mit Vollgas bin ich nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit gekommen. Ich musste etwas Gas zurücknehmen, dann ging es. Meine Vermutung: durch den besseren Luftdurchsatz ist das Gemisch zu mager geworden. Also ist das Ding wieder heraus geflogen.
Bei Daten aus dem Netz oder YouTube muss man immer vorsichtig sein.
Man kennt die Gegebenheiten nicht. Heiß, kalt, bergab, Zwerg, Riese, Tuning usw.
Wenn man Pech hat, läuft der Bock genau das, was angegeben ist.
Ja stimmt, beim aktuellen Modell, das es ab 2020 gibt, knapp 17PS und 108 km/h. Der Vorgänger Bj. 2017 war mit 103 km/h eingetragen und spürbar schlapper obenrum. Da war früher die "Luft raus".
Tipps zur V-max beim Roller - > SH150 Höchstgeschwindigkeit richtig?