Scheinwerfer gesucht

• Hallo,

ich suche für mein Alltagsmoped BJ.007 einen neuen Scheinwerfer.

Mit dem alten Scheinwerfer sehe ich nicht mehr viel.

Liegt nicht an der Brille 😉 😉

Frage: passt vom elektrischen Anschluss her auch der Led Scheinwerfer von dem letzten Modell ?

Vielen Dank

• Ich vermute dem Namen nach eine SH300.

Warum siehst Du nicht mehr viel? Reflektor blind, Scheibe verdreckt, leuchtmittel zu alt? Da hilft putzen, putzen, wechseln.

Dass da ein Scheinwerfer aus Nachfolgemodellen passt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Welcher Hersteller lässt das Gehäuse, Befestigungen etc gleich? Das Upgrade wäre ja für Selbstschrauber dann viel zu einfach 😉.

• Blinde Reflektoren habe ich im letzten Jahrtausend mit Fensterreiniger befüllt und wie einen Cocktail geschüttelt (nicht gerührt) dann waren die wieder fit.

Weniger Mimimi, mehr tuctuctuc!:irre:

• Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.

Der Roller ist ein SH 300 von 2007.

Der Scheinwerfer ist neu nicht mehr erhältlich.

Ein Umbau auf LED in dem org. Scheinwerfer ist nicht zulässig, weil es keine Freigabe für den Roller gibt. Somit bin ich ratlos....

Gruß

• Der in Griechenland sieht gut aus.

Bei dem aktuellen Scheinwerfer ist das Glas teilweise durch die Wärme der Birne verformt bzw. hat Beulen weil es dem Glas zu warm geworden ist.

TÜV konform ist das so nicht.

Nachdem ich den gestern den Lichtkegel höher gestellt habe war es heute morgen um 5 Uhr besser.

Fernlicht top , aber beim Abblendlicht ist deutlich Luft nach oben.

Danke nochmals

• Das ist aber ungewöhnlich, hast Du da eine 100W-Lampe drin?

Egal, entweder gebraucht aus Italien oder neu vom Griechen.

Bei der Gelegenheit würde ich auf eine moderne Retrofit-LED nachrüsten. z.B. Osram. Ist den Preis wert.

• Bau dir ne gute LED ein, habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden.

Was sagt der TÜV dazu? :gruebelx:

Was seid ihr: Männer oder Mäuse!? Das Leben ist zu kurz um immer brav zu sein! TÜV! :o ist mir sows von egal, dann wird eben vorher wieder umgebaut!!! Aber jetzt kommt die Härte (und das ist keine Lüge). War mit meinem Roller vor ca. 8 Wochen beim TÜV, allerdings TÜV Rheinland. Mit LEDs im Scheinwerfer, Blinker , Standlicht und so weiter. Der Prüfer guckte, sah mich an und grinste: "Na, LEDs eingebaut?" Ich: "Ja,das Licht ist um Längen besser und ich habe auch den Scheinwerfer etwas runter gestellt, damit ich keinen blende!" Er wieder: "Aha, was sind für welche Philips oder Osram?" Ich: "Osram." Er: "Ok."

Und das wars. Wegen dem Windschild hat er sich viel mehr aufgeregt. ---- Es sind natürlich keine Osram drin,sondern sehr kräftige aus Fernost, aber was solls. Sie machen Licht und ich seh was. Die Osram und Philips kannst du getrost vergessen, die habe nur 1500Lumen (gesetzl. vorgeschriebene Leistung), da kannst du auch eine Kerze vorne reinstellen! Meine jetzige hat etwa 4500Lumen. Da geht was.

Wenn ihr alle immer schön auf den TÜV hört, dann versteh ich nicht, wer die ganzen Vollidioten sind, die brüllend durch die Gegend fahren, daß man das noch 20km weiter hört, oder diese ganzen verfluchten SUVs mit ihrem Schei.. Tagfahrlicht, was dauernd und NUR blendet!!! Wo ist denn da der TÜV?

Aber ihr müßt selber wissen, was ihr verantworten könnt oder auch nicht. :D