Honda Roller bis 125 ccm Seitenständer Frage

  • Hallo,


    gibt es einen Honda Roller bis 125 ccm der serienmäßig (ohne Rumbasteln und Kabel durchschneiden und so) im Leerlauf weiter läuft, wenn man den Seitenständer ausklappt ? Meine Innova kann das, ist aber kein Roller.

    Hatte mal einen Vision 110, bei dem ging der Motor aus :???:

    ------------------
    Gruß Harald

  • Vielen Dank für die Antworten. Könnte aber auch gerne ein älteres Modell sein. Z.B. Lead, Pantheon, Dylan, Spacy etc.

    Früher gab es bei Motorrädern doch auch Seitenständer mit Rückholfeder statt mit Ausschalter...

    ------------------
    Gruß Harald

  • Ich bzw. meine Frau hat eine Spacy CH 125. die hat original keinen Seitenständer. Auf Grund ihrer Erkrankung, kann meine Frau den Roller nicht ewig auf den Hauptständer aufbocken, nur um die Garagentüre zu öffnen/schließen.

    Daher habe ich (aus der Schweiz!) einen Seitenständer via einem Ebay-Shop gekauft (mußte 19 % Einfuhrumsatzsteuer extra bezahlen, weil die Schweiz kein EU-Land ist) und habe den angebaut. Seltsamerweise haben wohl alle Spacys in der Schweiz so einen Seitenständer ...

    Der Ständer hat auch keinen AUS-Schalter verbaut. Auch der TÜV hat nix zu meckern gehabt.

  • Meines Wissens ist das Vorschrift, da Roller in dem Sinne keinen Leerlauf haben.

    Ich bin vor ein paar (ca. acht) Jahren sowohl einen neuen Peugeot Citystar 200, als auch einen neuen Satelis 125 als Werkstattersatzfahrzeug gefahren.

    Entweder einer davon, oder beide konnte man im Leerlauf auf dem Seitenständer abstellen, nur wenn man so fahren wollte, nahm er kein Gas an, sondern 'hustete'. Sobald man den Seitenständer eingeklappt hatte, fuhr er ganz normal.


    Vuk

  • also bei unserem Imperialen Roller (Rexy 125) geht das, der gibt immer Gas - mit, und mit ohne Ständer

    Alteisenfahrer

  • Holger Ruediger

    Wo wird der Seitenständer denn beim Spacy angebaut ? Wenn ich mir Spacy Bilder angucke finde ich keinen geeigneten Punkt. Alles nur Verkleidung zu sehen, oder eben die Hauptständeraufnahme. Den Seitenständer hab ich auch im Netz schon gesehen.


    Vuk

    Das klingt auch gut, werde die Modelle mal googlen.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Der Roller soll zum Zeitungsaustragen verwendet werden. Bei z.B. 100 Zeitungen würde das bedeuten, 100 mal den Roller neu starten. Da ist ein weiter laufen lassen deutlich Fahrzeugschonender. Die Innova kann das, aber der Wetterschutz dürfte bei einem Roller deutlich besser sein, grade zur schlecht Wetter Periode die ja jetzt im Anmarsch ist.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Der Roller soll zum Zeitungsaustragen verwendet werden. .......

    Kann deinen Wunsch zwar nachvollziehen, aber ein Abstellen auf den Hauptständer ist auch keine große Kraftanstrengung mehr, selbst der schwere Forza läßt sich leicht aufbocken.

    Ansonsten, wenn der Motor unbedingt laufen und nicht hochgebockt werden soll, gibt es ja noch die 125 Dreiräder, da braucht man gar keinen Ständer, die haben sogar eine Feststellbremse.


    Ich würde aber in deinem Fall, die preiswerteste Variante "Hauptständer" nehmen, stärkt die Bein und Armmuskulatur, kleines frühmorgentliches Muckibudentraining :wink:

    Honda Forza 125ccm - Keeway XLight 125

  • zudem sicher einen vision oder sh einerseits wegem realen Durchstieg ( wenn alle paar meter auf / absteigen musst )und sicher der shI 150 springt praktisch von alleine auf den Zentralständer......zu mind unbeladen...


    wende ich die recht wenige Kraft an die ich für den forza 350 aufbocken brauche..dann reisse ich den shi150 schon fast wieder um..... :wink:


    hast lange Beine dann ists bestimmt ein leichtes vorallem den tiefen sh- mode direkt ( sog. aufgesessen) vom Ständer zu schieben

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich will jetzt über die finanziellen Spielräume des TE nicht spekulieren. Aber mit Zeitungen austragen braucht man lange, um so ein Dreirad zu finanzieren.