Rahmen-/Achsvermessung an Honda Spacy CH 125.

  • Meiner Frau wurde in der Nacht vom 4.9. auf den 5.9. fast vor der Haustüre der Roller geklaut. Mittags Anzeige bei der Polizei gemacht und bereits abends wurde der Roller unweit von uns gefunden :sup1: . Die Polizei hat ihn aber dann doch zur Spurensicherung mitgenommen.

    Heute konnte ich den Roller abholen, aber mich hat fast der Schlag getroffen ... :evil::mad: .. daß das Lenkradschloß zerstört ist, war ja schon klar, aber aus der Frontverkleidung wurde ein größeres Stück mit Gewalt herausgerissen, der Blinker links geht nicht mehr. Nun, das sind alles reparable Teile. Aber bei der Abholung fiel mir auf, das der Roller etwas nach rechts/links zieht, was mein Popometer als Schaden an der Aufhängung oder

    Vielleicht sind der/die Diebe mit dem Roller ja gegen den Bordstein geknallt, das würde dieses unruhige Fahren erklären.

    Weiß jemand, wo im Raum Duisburg eine Rollerwerkstatt ist, die den Roller vermessen kann, um die Reparaturkosten des Schadens festzustellen?

    Bei einem verzogenen Fahrgestell/Rahmen wird es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, denn die Spacy ist von 1999 und das überschreitet den Wiederbeschaffungswert erheblich.

    Ich bin gespannt, ob jemand da Bescheid geben kann ...

    Gruß Holger


    WhatsApp Bild 2024-09-26 um 17.12.18_d71439bf.jpgam Rahmen/Fahrgestell vermutet.

  • da braucht mann 99 von 100 mal nix zu vermessen, oft ist bei der "Lenkerschlossvergewaltigung" der Lenker was verdreht, das geht beim Roller ja ganz einfach weil der lenker da ziemlich gleich wie ein Fahrrad montiert ist und nicht wie bei Motorräder an eine Gabelbrucke.

    Das ist auch der Grund wieso die Verkleidung zerstört worden ist.

    So machen die wirklich Amateur Diebe das...Profi's machen es anders aber dann findet mann den Roller nicht wieder.

    Also in diesem Fall gut das es Amateure gewesen sind.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Die gängige Methode bei Amateuren sind kräftige Gewalteinwirkung mit einem Bein gegen den Lenker, um die Lenksperre zu überwinden.

    Klar, das der Roller anschließend nur mit schief gehaltenem Lenker geradeaus fährt.


    Die gehfaulen Dieben stört sowas nicht. Hauptsache schnell und kostenlos das Ziel erreichen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nee - der Lenker steht gerade (soweit ich es direkt gesehen habe). Es ist ein unruhiges Fahren, was mMn vorher nicht war. Einmal zieht der Roller nach links, einmal nach rechts und das nur "einen Lidschlag" lang. In der Stadt wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm, da es gut ausgleichbar ist, aber bei 100 km/h auf der Autobahn scheint es mir nicht so gut zu sein ...

    Mal sehen - ich habe gestern Abend mir noch einige Rollerwerkstätten in der Nähe rausgesucht und werde bei denen mal anrufen und nachfragen.

    Trotzdem schonmal Danke für eure Antworten :sdanke: