Original Honda Ersatzteilpreise

• Hallo zusammen

Hab mir gerade die Hondaseite mit den Ersatzteilen angesehen. Der Hammer! Wenn ich mir die SH125i aus Teilen selbst zusammenbauen würde, kostete der Roller knapp 20000,-€. 😱😱😱 Allein die teuersten Teile, so 10 - 12 Stück, kosten schon über 10000,-€. 😱

Was ist eure Meinung dazu? Gerechtfertigt oder nicht?

Gruß, Jürgen

• Hättest Dir gleich eine Zweite dazu kaufen sollen wäre billiger!

CBF 1000 F und Sh 150i

• Je mehr er kauft, desto mehr spart er :D

Gruß
    Norbert

:kaff:

• Bei Ersatzteilpreisen gibt es durchaus Unterschiede.

Der alte "Motorradfahrer" hatte daher auch eine Liste mit Verschleißteilpreisen zu den Modellen stehen.

Viele besorgen sich aber Teile dann von anderen Anbietern.

Und gerechtfertigt? Nunja. Es wird das genommen, was man kriegen kann.

Die Preiskalkulation berücksichtigt also nicht unbedingt Kosten wie Teile-, Lager- und Vertriebskosten etc., sondern ist einnahmeoptimiert. Da sind längst die Einnahmeoptimierer zugange.

Wer überreizt, der verärgert die Kundschaft bzw. verkauft nichts mehr.

Aber stimmt: Die Diskussion kommt immer wieder auf. V.a. deshalb, weil die Preise nunmal wirklich hoch sind. Und hoch bleiben.

• Das ist doch schön!

Honda baut es für dich, mit Garantie, für weniger als was die Einzelteile kosten.

Wir lieben Honda und Honda liebt uns.

Kannst auch mal gucken was es kostet um die Rohstoffe selber aus zu graben in Afrika und Asien und dann die ganze teile selber an zu fertigen.

Teile auf Lager haben auch noch bis zu 10-15 Jahren nach Produktionsende und oft sogar noch länger...das kostet einfach Geld.

Musst ne Lagerhalle haben, Mitarbeiter, Heizung, Strom, Wasser, Klopapier, Verpackungsmaterial, Computersysteme mit Software und andere Hardware, Geld fürs Transport zum Händler, Geld für Garantiefälle, Versicherung, usw usw usw.

Die Teile müssen ja auch entwickelt worden, das kostet auch ne Menge Geld und dafür braucht mann auch alles Mögliche an Sachen.

Oft gibt es auch die Frage "wieso hatt mann da nicht 20 cent mehr reingesteckt damit..."....mach das mal 1 million mal und guck was es dann per einzelteil extra gekostet hatt...viel mehr als 20 cent.

:eek: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!" :wavey:

• ...das kostet einfach Geld.

Musst ne Lagerhalle haben, Mitarbeiter, Heizung, Strom, Wasser, Klopapier, Verpackungsmaterial, Computersysteme mit Software und andere Hardware, Geld fürs Transport zum Händler, Geld für Garantiefälle, Versicherung, usw usw usw.

Folgendes halte ich für üblich, damals gab es mal öffentlich Diskussion darum:

https://www.spiegel.de/auto/ak…satzteilen-a-1210518.html

• Bob - zerlege deine SH und verkaufe die Ersatzteile einzeln - dann wirst Du reich!

Ernsthaft, das ist nichts Neues und wird bedauerlicherweise von viele Leuten im Oldie Sektor gemacht,

Alteisenfahrer

• :D:D Dann kennst die Preise von BMW noch nicht. Da gehen dir die Schuhe auf. Der Markt regelt den Preis. Es wird ja keiner gezwungen etwas zu kaufen.

Im Ernst, wir reden von unserem Hobby. Wir wussten vorher das es nicht das günstigste Hobby ist. Eine Fahrmaschine ist auf Verschleiß gebaut, daher muss das ein oder andere ersetzt und repariert werden.

Gruß Frank :perfekt:

Natürlich kannst du machen was du willst, nur nicht mit mir ! :nono:

• Manchen scheint nicht klar zu sein, welche Erwartungen er hegt.

Versucht doch mal eine Ersatzteilsuche bei einem fünfzehn Jahre altem Haushaltsgerät, einem Fahrrad,

einer Heizungsanlage oder Teichpumpe. :groel:

Weniger Mimimi, mehr tuctuctuc!:irre:

• Das mit BMW ist mir neu. Die haben offensichtlich dazu gelernt. Im MOTORRAD gab es mal so einen Vergleich. Teuerste war die Bolle, die in Teilen knapp 30000 DM gekostet hat. BMW war damals echt moderat mit den Teilepreisen.

Wenn ich hier von der 500€ Benzinpumpe lese, die es dann woanders für 25 gibt, ist das für mich nicht nachvollziehbar, dass Leute immer noch auf die 2025er Modelle geifern.

• Onkel Bob

Onkel Bob hat bereits Konsequenzen daraus gezogen :cool:

...mit einem grünen Solo-Mofa fing alles an

• @Onkel Bob

Das merkst du jetzt erst?

....... jetzt sag' mir bitte nicht, das dieses "neu" für dich ist.

Das ist schon immer so gewesen und wird auch nie und nirgendwo anders sein.

Du kannst - wenn du magst - aber rein Interesse halber, mal die Honda - Ersatzteilpreise vergleichbarer Fahrzeuge in Thailand zusammenrechnen, auf Euro umrechnen und mit den Fahrzeugpreisen ( für entsprechend vergleichbare Fahrzeuge) hier vergleichen 😲

....... natürlich kannst du das so machen ....... aber dann ist es eben Kacke :D