Gebrauchtberatung SH 125i

• Hallo zusammen,

brauch mal Eure Einschätzung zu folgendem Angebot: HONDA SH 125i

Gesucht wird ein absolut problemloses Pendlerfahrzeug für die Sommermonate, um damit rund 40km einfach ins Geschäft zu fahren.

Bremsflüssigkeit, Motor-und Getriebeöl kann ich wechseln - ansonsten bin ich jedoch in Sachen Variomatik "Frischling". Hoffe da gilt es erstmal nichts zu machen.

ABS und Start-Stopp benötige ich nicht als Selbstschrauber - hab Angst, dass es dies nur wieder komplizierter macht und man doch auf den Freundlichen angewiesen ist.

So, nun aber Feuer frei zu o.g. Angebot.

• Seltsam... bei mir funktioniert der Link einwandfrei!

Hier paar Eckdaten:

Honda SH 125i

EZ 2009

5.500km

HU bis Mai 2026

Original Honda Topcase

Letzter KD 2019 inkl. neuen Reifen - seitdem lediglich 350km gefahren.

Preis 1.640 Euro

• 5000 km in 15 Jahren.

Bei dieser Standuhr würde ich nicht von einem absolut problemlosen Pendlerfahrzeug ausgehen,

sondern mit Standschäden rechnen.

Es ist aber für einen Selbstschrauber möglich, das genannte Ziel zu erreichen.

Scheiß drauf, ich probiers!

:hehe:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• 5000 km in 15 Jahren.

Bei dieser Standuhr würde ich nicht von einem absolut problemlosen Pendlerfahrzeug ausgehen,

sondern mit Standschäden rechnen.

Es ist aber für einen Selbstschrauber möglich, das genannte Ziel zu erreichen.

Worauf gilt es Deiner Meinung nach besonders zu achten? Fahrzeug stand wohl immer in einer Garage - als kein Laternenparker...

• finde den auch erstmal absolut ok wenn der gut läuft. Reifen und Riemen sollten altersbedingt aber kontrolliert werden. Und du solltest die nur 4.000 km Intervalle bedenken. Heißt bei dir alle zweieinhalb bis drei Monaten Öl wechseln wenn du täglich zwei mal 40 km fährst.

• Der Riemen im Antrieb ist 15 Jahre alt.

Der gehört neu.

Es sei denn,

du möchtest mal erleben,

dass dir der Riemen mitten in einem Autobahnkreuz auf der linken Spur reisst.

(Rate mal, woher ich das weiß?)

Die alt sind die Betriebsflüssigkeiten?

Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Endantriebsöl, Motoröl?

Batterie?

Reifenalter ist auch interessant,

komischerweise sind manche Rollerfahrer bezüglich Haftung recht ignorant und würden sogar Gusseisen nehmen,

wenn sie dürften. ;)

Scheiß drauf, ich probiers!

:hehe:

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Also 2019 wurden Motoröl, Antriebsöl, Bremsflüssigkeit und die Reifen gewechselt.

Seitdem wurde der Roller lediglich 350km gefahren.

• Gibts da rechnungen von alles was jährlich gemacht worden ist laut wartungsschema die letzte 15 jahren?

Wenn nicht dann kannste "problemlos" fahren schon mal vergessen.

Was in 2019 an flüssigkeiten gemacht worden ist sagt schon mal nix, das kannste gleich wieder machen weil da gibts schon wieder wartungsstau.

Dann nur als "schrottkiste" kaufen und alles was probleme machen kann wechseln, das fängt schon mal an bei alles was gummi ist.

dann gucken wie's im motor aussieht mit rost und so...das gleiche im benzintank.

die ganze steckern am kabelbaum checken obs oxidiert ist...

ich hätte auf so ein projekt keine lust...dafür ist es einfach zu teuer.

"Problemlos" ist nur ein Neufahrzeug mit Garantie und ADAC Karte.

Oder etwas das mann selber komplett neu aufgebaut hatt. und dann noch kann mal was kaputt gehen.

Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

• Muss man nicht kaputtreden.

Der Preis ist ok, ich würd´s mit 1.500 probieren.

Riemen muss neu, wenn der noch nie gewechselt wurde, da hat Afrikaans recht.

Dazu noch große Durchsicht, Ölwechsel, neuer Luftfilter, Batterie checken.

Als Verbrauchsmoped zum täglich pendeln einwandfrei.

Hör auf Dein Gefühl, nicht auf Bedenkenträger.

• Aber jetzt mal ehrlich..... Bei der Bremsflüssigkeit lass ich mir eingehen, dass diese gewechselt werden muss, da diese ja Wasser zieht.

Aber was soll beim Motoröl und Getriebeöl denn schlecht werden, wenn es nicht benutzt wird?

Gibt's empfehlenswerte Zubehör Antriebsriemen?