ADV 350_quietschendes/reibendes Geräusch beim Anfahren aus Variomatik

  • Hallo in die Runde,

    das Thema ist nicht unbekannt, wollte nur mal Nachfragen ob jemand das gleiche/ähnliche Problem hat und wie es gelöst wurde.

    Habe den ADV350 nun knapp 1 Jahr. Nach ca. 4500 Km kam beim Anfahren bzw. Beschleunigen oder Beschleunigen nach Abbiegen etc. ein Quietschendes/reibendes Geräusch aus der Variomatik, was immer intensiver und öfter vorkam. Honda hat sich das unter die Lupe genommen und das Geräusch auch wahrgenommen und Teile (Welche genau weiß ich nicht) mit Schmirgelpapier bearbeitet und gesäubert. Danach war alles wunderbar ruhig.

    Weitere Vorgehensweise war/ist, wenn es wieder auftreten sollte, wissen wir was zu tun ist und könnten es im Rahmen der Inspektionen relativ schnell und unaufwendig beseitigen. Soweit so gut. Nach ca, 2500 Km geht es wieder los. Die Lösung mit dem schmirgeln ist also keine dauerhafte nachhaltige Lösung. Werde nun im Rahmen der Jahresinspektion das Thema wieder anbringen.

    Hat jemand selbst Erfahrung damit gemacht?

    🙋‍♂️

  • Ja altbekanntes Thema hier im Forum, oft duch Suche zu finden.


    Verdrecken der Kupplungsglocke durch den Staub. Dadurch auch eine Verglasung der Beläge möglich.

    Abhilfe erstmal duch wiederholtes Säubern ( Ausblasen, Bremsenreiniger).

    Abschmirgeln der Kupplungsbacken um die Verglasung zu beseitigen.

    Dann hat man erstmal wieder Ruhe.

    Bei mir tritt der Effekt auch alle 4000 km auf und ich baue alles auseinander.


    Dauerhafte Lösung vielleicht duch andere Kupplung (Malossi), gegebenenfalls andere Gegendruckfeder.

    Soweit bin ich aber noch nicht, mache erstmal alles sauber....


    Trotzdem ist der ADV ein gelungener Roller. Weiterhin viel Spass damit.

  • Danke für die Info. Also ich will den nicht regelmäßig auseinander bauen und reinigen, jedenfalls nicht in der Garantiezeit. Ich sehe das als Garantiefall. Es ist ziemlich laut, „kein normales“ Betriebsgeräusch. Mal sehen was Honda sagt. 🙋🏼‍♂️

  • Na da bin ich gespannt, halte uns mal auf dem Laufenden.

    Mein Händler hat bei der 12000 gereinigt und gesagt , ist doch alles in Ordnung.

    Und natürlich kein Vorführeffekt und nach der Inspektion hielt das Ganze auch ein paar Hundert km.

    Erst Abschleifen der Backen und sanfteres Anfahren brachte längeren Erfolg.

    Allerdings muss ich nun nach 4000 km wieder ran.

    Denke auch über Malossikupplung nach, da sehen mir die Backen schon dicker aus.

  • Die Dicke der Backen wird nichts ändern.

    Die eingebaute Malossi-Kupplung konnte nach ein paar tausend Kilometern die gleichen Geräusche machen wie die alte Kupplung.

    Wo gehobelt wird, da fallen halt Späne.

    Und die müssen halt ab und an mal raus :D .


    Das Intervall läst sich verlängern, wenn anständig Gas gegeben wird.

    Abrieb an der Kupplung entsteht durch Schleifen an der Glocke.

    Also beim Ampelstart nicht zu zimperlich ans Gas, das verkürzt die Schleifzeiten, reduziert so den Abrieb und verlängert die Reinigungsintervalle.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Oh ☝ ich gebe anständig Gas 😉. Theoretisch müsste das ja dann bei allen (früher oder später vorkommen). Scheint wohl die wenigsten zu stören. Aber ein 2000-3000 oder 4000 Km Intervall finde ich schon sehr kurz. Und es stellt sich die Frage, ob man dann immer relativ Fix daran muss damit keine "Folgeschäden" entstehen. 🙋‍♂️

  • einen langen od. extremen Schleifpunkt möglichst durch Feingefühl bzw. entspr. Fahrweise vermeiden......dies zu erspüren ist nur etwas schwieriger beim stärkeren 350 als z.b. bei meinem auch noch vorhandenen 150.........beim kleinen merkt mans ja sehr gut wann die Kupplung voll einhängt , wenn man nicht digital / mit Kavaliersstart los fährt..oder umgekehrt beim langsamen rollen wann sie aushängt


    z.b. wenn vollbeladen am steilen Berg mit stop and go, andauerndem halbem Schritttempo....ist natürlich eine der dümmsten Situationen....

    da ist es wohl das Beste mit gefühlvollen dosierten Gasstössen zu arbeiten....bzw. ich habe da im Feierabendverkehr so gewisse Stellen die ich mit dem 150 so bewältige....nur bin ich gar nicht vollbeladen....


    oder schon seit Jahren handhabe ich das so mit Bikes bzw. normal üblichen manuellen kupplungsAntrieben...nicht zu viel Gas aber gleichzeitig auch nicht zu wenig Kupplung kommen lassen fürn Moment zum nach rollen...bevor ich die Kupplung wieder voll ziehe

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    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


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