SH300 NF05 Motor/Kühlwassertemperatur zu niedrig?

• Hi zusammen,

ich besitze einen Honda SH300 NF05 von 2018 und habe eigentlich seit Anbeginn das "Problem" dass die Temperaturanzeige des Rollers meißtens im ersten Viertel stehen bleibt. Wenn es richtig heiß ist steigt er auf die Hälfte der Anzeige (und der Lüfter springt hin und wieder an).

Ist das bei euch auch so? Oder könnte das Thermostat einen abhaben?

DANKE

• Ist bei mir genauso und völlig normal

Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

• Auch bei mir (NF05 Bj. 2017) ist's so.

Selbst bei 35°C in Kroatien mit Sozia und Gepäck steigt die Anzeige nicht über die Hälfte an.

Sollte wie von den Vorschreibern bereits angemerkt also keinen Grund zur Sorge geben.

Gruß, Lester

• Hi,

im ersten Viertel bei heißem Motor ist zu kalt. Entweder stimmt deine Anzeige nicht, oder das Thermostat ist zu offen/klemmt. Zitat: "Wenn es richtig heiß ist steigt er auf die Hälfte der Anzeige" Erst wenn es richtig heiß ist,steigt die Anzeige bis halb? Thermostat. Bei meinem wäre ich froh, wenn es so wäre. Bei meinem SH steht die Anzeige bei betriebswarmem Motor knapp unterhalb der Hälfte der Anzeige und wenn die Nadel auf ein Mü über exakt halbe Anzeige geht, geht der Lüfter an. Bei heißem Wetter läuft der Quirl fast dauernd :mad: . Fass doch mal deine Kühlerschläuche an, wenn der Motor betriebswarm sein muß. Sind die lauwarm oder ist einer heiß?

• Danke für die Rückmeldungen. Zur Info: Ich suche kein Problem :-P --- aber die Vermutung war das ggf. der Verbrauch nicht optimal ist (bei mir ca. 3,5l/100 im Stadtverkehr) wenn der Motor im falschen Kühlkreis läuft (falls es das bei so einem Roller überhaupt gibt).

• Erstes viertel ist normal.

Bei der Hälfte läuft der Lüfter. Ist aber fast nur im Stop&Go Verkehr zu erreichen.

3,5l im Stadtverkehr ist niedrig.

• 3,5 im Stadtverkehr ist ein guter Schnitt für die 300er.

Übrigens:

Du kannst die Kühlwassertemperatur ganz leicht noch weiter absenken. Fahre mal mit warmen Motor durch eine große Pfütze...dann geht die Temperatur- Anzeige nochmal ein ganzes Stück nach unten :D

Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)