Hallo,
Ich benötige bitte die Anzugswerte für die Schrauben am Kupplungsdeckel.
Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.
Hallo,
Ich benötige bitte die Anzugswerte für die Schrauben am Kupplungsdeckel.
Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.
brauchst die heute noch?
Nein reicht mir die nächsten Tage.
Ich danke dir vielmals
ich schau für dich nach. spätest morgen früh
guten morgen
die schrauben für kupplungsdeckel und auch limadeckel haben keine angaben…
Alles klar.
Danke dir.
Also mit Gefühl.
Nöö Nöö....
Wenn keine speziellen Drehmomentwerte angegeben sind gelten die nachstehenden Allgemeinen Drehmomentwerte:
Ich helfe mal mit dem Satz
Wer misst misst Mist
Soll heißen, das eine Hondaangabe in anderen Werkstatthandbüchern von irgendwas um meinetwegen 12 bis 14 Nm für die Befestigung von M6 Schrauben an allen Seitendeckel nur ein Anhaltswert ist und können als Orientierung dienen. Sie sind für Bedingungen, wie man sie nur im Werk beim ersten Zusammenbau hat. Also neue unvergnadelte Schraube im frisch geschnittenen Gewinde.
So werden die im Werk auch trocken zusammengebaut mit dem Effekt, das sie aber im Betrieb festgammeln und das merkt man schon beim lösen nach einiger Zeit.
Generell werden sie sowieso nicht selten viel zu fest angezogen, weil sich die Leute vielfach an der Kraft orientieren, die sie fürs Lösen benötigt haben.
Ganz grob macht man auch mit einer Beschreibung wie „etwas mehr als handfest“ nichts falsch und auch Professionelle nehmen hierfür normalerweise keinen Drehmomentschlüssel.
Was sich m. M. auf jedenfall lohnt, ist jede gelöste im Werk trocken verbaute Schraube beim Wiedereinschrauben mit einer kleinen Menge Fett zu versorgen.
Karsten https://www.bike-parts-honda.d…DECKUNG/105146/E6/1/48942
Wenn du da eine Dichtung findest könnte man bei den Drehmomentwerden großzügiger sein.... leider glänzt diese durch Abwesenheit. Daher einfach die 9Nm mit dem richtigen Drehmomentschlüssel verwenden.
Ich habe im letzten Jahr einen Altgesellen
einer Honda Werkstatt gefragt , wie mit den
vielen Anzugsdrehmomenten umgegangen wird. Die Antwort war nur bei der Ölwannenschraube und den Rädern wird der
Drehmomentschlüssel genommen.
Alles andere wird so gemacht praktisch Handfest. Das machen auch seine Kollegen so.
Hallo Leute, hier wurde konkret nach dem korrekten Dremomentwert für eine bestimmte Schraube(n) gefragt. Die richtige Antwort kam ganz klar von Manfred. Den Rest könnt Ihr Euch sparen. Ich persönlich fände es schön, wenn nicht nur die Radachsen das richtige Anzugsdrehmoment bei der Montage im Rahmen einer Inspektion oder einer Reparatur bekämen. "Handfest" als Anzugswert ist mir als Auskunft von einem "Fachmann" aus einer Werkstatt ein bisschen dünn. Da gibt es genug sensible Bereiche an einem Fahrzeug, wo mir der korrekte Drehmomentwert wichtig ist.
V G, Markus
Markus, danke dir!
Zu Drehmomenten im Werkstattalltag:
Wie immer gilt in der Werkstatt - Zeit ist Geld - und es gilt natürlich im Durchschnitt die Vorgabezeiten von Honda für die jeweiligen Inspektionen einzuhalten.
Daher hat wohl (fast) jede Werkstatt sich Gedanken darüber gemacht welche Schrauben mit Drehmoment (Drehwinkel) angezogen werden müssen (Sicherheit), angezogen werden sollten (Lebensdauer, Zuverlässigkeit) oder deren feste Sitz gewährleistet sein muss.
Solange ich für einen Honda Händler in der Werkstatt verantwortlich war (Meister) oder später dann auch Meisterschüler ausgebildet habe galt folgende Regel
Alles was dichtet, alles was an drehenden Bauteilen (z.B. Räder, Lima, Motorenbauteile...) oder deren unmittelbaren Umgebung befestigt ist wird mit Drehmoment (oder Drehwinkel) angezogen - Keine Ausnahme
Alles was für die Sicherheit wichtig ist (z.B. Bremssattel, Lenkerklemmung) wird bei der Montage mit Drehmoment (Drehwinkel) angezogen und im Rahmen der Inspektion auf festen Sitz kontrolliert
Alle übrigen Schrauben werden ohne Drehmoment angezogen (ausgebildete Mechaniker) und bei der Inspektion auf festen Sitz kontrolliert.
Der angesprochene Kupplungsdeckel hat ja keine Dichtung mehr und ist (im Vergleich zu alten Deckeln) relativ leichtgewichtig. Gleichzeitig ist er recht großflächig und daher durchaus empfindlich was Verformungen angeht. Also werden die Schrauben eingesetzt (natürlich hat man sich vorher mal die Gewinde angeschaut ob es irgendwo Probleme gibt (Korrosion oder Schäden). Alle Schrauben werden dann händisch bis zur Anlage eingeschraubt und dann kommt halt eine Runde mit dem Drehmomentschlüssel um die Schrauben alle auf gleichmäßige Zugspannung zu bekommen.
Bei kleinen Deckeln die auch noch eine Papierdichtung haben kann ein geübter Mechaniker auch ohne Drehmomentschlüssel ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Der Zeitgewinn ist aber so minimal, dass es sich nicht wirklich lohnt auf den Drehmomentschlüsel zu verzichten. Denn wenn die "Genauigkeit" und das "Gefühl" eines Mechanikers "so Gut" wäre, dann würde er ja auch z.B. bei Lagerböcken der Nockenwelle, Pleuelschrauben und Befestigung der Bremsscheibe auf Drehmomentschlüssel und Drehwinkel verzichten und könnte mit seinem "Gefühl" alles zusammenschrauben. Warum, so habe ich mich immer gefragt, ist bei solchen Verschraubungen plötzlich das Gefühl und "handfest" nicht mehr ausreichend.
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