Ich brauche Hilfe mit meinem Motor

  • Hallo,


    Nachdem ich den Motor meiner 500er zerlegen durfte, habe ich aufgrund der ja bekannten Riefen, den Zylinder samt Kolben zum aufbohren und hohnen gegeben.

    Wenig später erhielt ich einen Anruf vom Instandsetzer, dass er den Zylinder nicht aufbohren kann, da dieser mit Nikasil beschichtet wurde. Mir wurde gesagt, dass es jetzt anscheinend keine andere Möglichkeit gibt, außer einen gebrauchten Zylinder zu besorgen, was ja sündhaft teuer werden dürfte. Habe ich denn garkeine anderen Möglichkeiten? :confusedx:


    Was ist eure Meinung dazu?


    LG

    Kenny

  • Moin,

    natürlich kann man einen Nikasil beschichteten Zylinder bohren. Allerdings ist dann die Nikasil Beschichtung "hin" ............. aber aufgrund der Riefen war sie das ja vorher schon.

    Nach dem Bohren wird dann eine Stahllaufbuchse eingezogen, auf entsprechendes Maß gebohrt und gegebenenfalls noch gehont.

    Man könnte auch nach dem Bohren des (Alu)Zylinders die Lauffläche neu mit "Nikasil" beschichten (oder Gilnisil - was faktisch das gleiche ist ..... nur eben nicht vom Patenthalter Mahle sondern von Gilardoni).

    Nikasil wurde übrigens von Mahle entwickelt und ist meines Wissens nach ein eingetragenes Markenprodukt/ Markenzeichen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nikasil

    Du musst nur mal nach Zylinderbeschichtung googeln - da gibt`s ein paar Firmen in Deutschland, die das machen/können ... ist glaube ich sogar gar nicht mal so teuer.


    Letztendlich ist das jedoch eine Frage des Geldes ....... und das musst du selber entscheiden (ob du lieber in einen gebrauchten Zylinder investierst - von dem du nicht wirklich weißt, wieviel der schon gelaufen ist, oder ob dir ein "neu überholter" mit 0 Km Laufleistung lieber ist.)

    Andererseits würde ich - wenn du den Motor schon "auf" hast - auch alle Hauptlager- und Pleuellagerschalen neu machen.

    Das Problem ist: Wenn der Motor obenrum "frisch" ist, macht er oftmals nach einiger Zeit untenrum die Grätsche.

    Grundsätzlich gilt: Never touch a running System ............ jede Stahlschraube, die du in einem Alugewinde drehst, macht das Gewinde nicht besser !!!

    Gruß

    Arvid

    ....... natürlich kannst du das so machen ....... aber dann ist es eben Kacke :D

  • Hallo Kenny, Möglichkeiten gibt es immer, ist nur die finale Frage was es kostet. Mich wundert das eigentlich schon bei der Suche nach Übermaßkolben nicht hellhörig geworden bist. Gibt es eigentlich für Nikasil nicht. (Außer Baugleich Kolben für anderes Modell) Der Instandsetzer kann die Zylinder aufbohren (wenn genug Zylinderwand vorhanden) und passende slipfit Büchsen einsetzen. Die werden dann normal auf das Kolbenmaß gehont mit dementsprechenden Spiel. Ob dann der Werkstoff der Kolbenringe zu den Gußbuchsen passt, ist die nächste Frage. Um welchen Motor geht es eigentlich? Und ob das dann preiswerter ist?

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Dass der Zylinder mit Nikasil beschichtet wurde, hat mir der Vorbesitzer nicht verraten. Der Motor selber gleicht eher einem Lego set mit Farbe überzogen.

    Der Kopf und die Gehäusehälften gehören zu der Maschine (76er CB 500 T) der Zylinder hat 444ccm eingestanzt, wurde aber offensichtlich auf 498 oder 500 ccm aufgebohrt. Von welchen Kosten reden wir denn beim aufbohren und einsetzen neuer Büchsen?

  • :wink1:


    Ich vermute mal, der Motrorenbauer hat Angst um seine Werkzeuge, wenn er den Nikasil-Zylinder aufbohren wollte.

    In meiner Erinnerung spukt was rum von "Nikasil nicht honen - wenn er irgendwann (soll ja durch die Beschichtung viel länger halten) fertig ist, wegwerfen" :o


    Sofern möglich (bzw. vorhanden), Laufbuchse ausziehen und neue einziehen.

    Oder so weiterlaufen lassen ...






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nikasil Schicht wird im Säurebad entfernt (lack ist dann auch gleich weg)


    Riefen reparieren geht mit Schweissen, da braucht mann keine neue Büchse oder so.

    Dann wird neugedreht und neu beschichtet.


    etwa 100-150 für's schweissen,

    250-350 fürs drehen und beschichten.

    dazu noch preis für den Kolben


    dauert meist 4-6 Wochen.

    :eek: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!" :wavey:

  • Welche Kolben sollen den da verbaut sein? Die Zylinder der 450 + 500 sowie die Kolben sind gleich. Die gibt es noch wie Sand am Meer, sowie passende Kolben. Wenn die weit aufgebohrt sind, ist nicht mehr genügend Material zum Büchsen einsetzen. Das steht in keiner Relation. Ca. 200-250€ pro Zylinder.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Das heißt, 450 und 500 unterscheiden sich rein durch den Hub? Das würde das ganze natürlich etwas einfacher machen, aber da ich den Motor jetzt einmal frisch aufbauen möchte, werde ich wohl den Weg der Reparatur fahren.


    Edit: über die Kolben kann ich noch nichts genaues sagen, ich hol die Teile morgen ab, da der Betrieb ja offensichtlich nicht bohren mag. Ich lass mir mal das Bohrungsmaß geben. Dann weiß ich mehr

  • Eine Nikasilbeschichtung gibt es anscheinend nicht, sonst wären nicht Kolben in vier Übermaßen von 0,25 bis 1,00 gelistet. Außerdem ist der Zylinder laut CMS durch

    einen Zylinder mit 292 Nummer (450K) ersetzbar. Die 450er Kolben passen aber nicht, da die Kompressionshöhe, das ist das Maß vom Bolzen bis zum Dach, bei der

    500 T geringer ist. Damit wird der größere Hub der 500T kompensiert. Kolben und Ringe (auch verschieden, 375er Nummer) sind vermutlich schwierig zu bekommen,

    CMS kann nur das Standardmaß liefern, alle Übermaße sind vergriffen. Fazit: Aufbohren kein Problem, wenn alle Stricke reißen, Kolben bei Wahl machen lassen, das

    schmeckt aber nicht billig.

  • Das heißt, 450 und 500 unterscheiden sich rein durch den Hub?

    Ja, mein Wissensstand ist das zumindest der Hub der 500er Welle durch einen kürzeren Pleuel ausgeglichen wird. Könnte sein das der Kolben ein kürzeres Hemd hat, das die Kompressionshöhe anders ist, kann ich nicht bestätigen. Aber das ist erst mal nicht relevant, 444 ist klar ein Zylinder der 450. Wenn der über 1mm aufgebohrt wurde, ist er sowieso Schrott. Gebrauchte Zylinder gibt es wie schon geschrieben, noch ohne Probleme. Das Problem mit Kolben (wenn wirklich 500er Welle) sollte man noch mal extra angehen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Wie finde ich jetzt raus, welche Kurbelwelle ich da vor mir liegen habe? Ich nehme mal an, dass ich irgendwo Nummern finde?


    Auf den Pleulen habe ich einmal S7 und S8

  • Das ist nicht gar nicht so einfach, die Welle hat mit Sicherheit keine TN Nr. Eingeschlagen. Die Pleuellänge zu messen ist auch nicht so einfach. Die 450 Welle hat 57,8 mm Hub. Aber die Lagerung ist wohl unterschiedliche, die 500 hat Radiallager und keine Nadellager an der Hauptwelle.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.