Honda ADV 350 2025

• Also wenn ich mir das von vorn ansehe, gibts da immer noch ein großes Loch wo der Wind schön gebündelt aufs Knie zielt.

Ob der Rest was bringt ist sehr fragwürdig.

Es ist sogar genau umgekehrt. Wäre das Loch nicht, würde dahinter ein Sog entstehen, der zumindest Luftwirbel wieder nach innen zieht. Das hier ist aber wie ein Flügel: Die Luft wird nach aussen abgelenkt und das kleine Loch verhindert ein (saugendes) Vakuum hinter dem Flügel. Somit bleibt der Luftstrom in der beabsichtigten Richtung.

Du hast ja auch bei fast allen größeren Windschildern ein oder zwei Löcher drin, die eben auch hinter (nicht nur vor) dem Schild einen Luftstrom nach oben ermöglichen.

(Das ist jetzt alles physikalisch nicht 100% richtig erklärt aber im Prinzip kommt es darauf hinaus. Ich lasse mich auch gerne korrigieren.)

Always guck on the bike side of life!

• Mein Händler hat mir gerade geschrieben, dass die Windabweiser ca. am 6. 12. bei ihm sind. Er vermutet Montage durch Kleben. Wenn wir sie haben, wissen wir es genau. Ich melde mich dann wieder. Sollte jemand auch solche haben wollen (und in D nicht bekommen) kann ich gerne als Zwischen"händler" fungieren und euch die (aus Ö) weiterschicken. Nur ein Angebot.
    Ihr könnt natürlich gerne mal abwarten, bis ich die bei mir montiert habe und wie sich das bewährt (Testbericht folgt dann). Ich schicke aber gleich voraus, dass ich das nur bei geeigneten Temparturen mache werde. Ich habe beruflich mit Klebefolien zu tun und weiß, dass unter 10 Grad eine Verklebung und Abbindung des Klebers problematisch ist. Daher würde ich das nur machen, wenn ich das Moped zb. in unserer geheizten Firmenhalle stehen lassen kann. Da kann ich aktuell nichts versprechen.

• Also wenn ich mir das von vorn ansehe, gibts da immer noch ein großes Loch wo der Wind schön gebündelt aufs Knie zielt.

Ob der Rest was bringt ist sehr fragwürdig.

Es ist sogar genau umgekehrt. Wäre das Loch nicht, würde dahinter ein Sog entstehen, der zumindest Luftwirbel wieder nach innen zieht. Das hier ist aber wie ein Flügel: Die Luft wird nach aussen abgelenkt und das kleine Loch verhindert ein (saugendes) Vakuum hinter dem Flügel. Somit bleibt der Luftstrom in der beabsichtigten Richtung.

Du hast ja auch bei fast allen größeren Windschildern ein oder zwei Löcher drin, die eben auch hinter (nicht nur vor) dem Schild einen Luftstrom nach oben ermöglichen.

(Das ist jetzt alles physikalisch nicht 100% richtig erklärt aber im Prinzip kommt es darauf hinaus. Ich lasse mich auch gerne korrigieren.)

tja, Luft- strömungen sind eine Wissenschaft für sich.... :topX:...und für grosse Unbekannte gibts den Windkanal.

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Mein Händler hat mir gerade geschrieben, dass die Windabweiser ca. am 6. 12. bei ihm sind.

Hab gerade die Info bekommen, dass sich die Lieferung fix um eine Woche verzögert und dann zusätzlich noch länger dauert. Also Lieferzeit unbekannt. Wenn ich das Teil dann irgendwann habe würde ich einen eigenen Fred dafür machen da ich glaube, dass mehrere danach suchen werden, weil es ja ein großes Manko der ADV 350 beheben würde (wenn es das auch tatsächlich tut, was zu prüfen ist). Ich würde auch einen vergleichenden Videotest (Wind am Knie mit und ohne Abweiser) erstellen und ein paar Detailangaben zum Teil machen wie auch Infos zur Montage usw..

Spricht da was dagegen? Also gegen einen eigenen Thread?