Nochmals Thema Ansaugschnattern.

• Hallo, habe mal eine Frage an Euch.

Es gibt einige Leute hier die geanuso wie ich das Ansaugschnattern des ADV monieren.

Andere wiederum finden das Ansauggeräusch in Ordnung.

Nun habe ich mir die Explosionszeichnung des Luftfilters angesehen.

Dort gibt es unter Punkt 2, 3 und 8 Gummidichtungen.

Und ob ihr es glaubt oder nicht ( auch mein Händler glaubt es nicht ) bei meinem ADV 350 aus 2023 neu gekauft, ist nicht eine dieser Dichtungen eingebaut.

Da kann ich das Schnattern so lange suchen wie ich will.

Wie sieht es bei euch , die ihr auch das Geräusch beklagt ,mit den Dichtungen aus?

PS . Ich weiss nicht ob ich die Zeichnung hochladen darf, aber man findet sie ja bei der Ersatzteilbestellung im Netz.

Grüße

• Nummer 2 ist doch "Einsatz komplett" und keine Dichtung. Ohne diesen Einsatz kriegst den Luftfilterkasten doch gar nicht zugeschraubt 🤔

Gruß Klaus aus Iserlohn

• Explosionszeichung hochladen müsste eigentlich kein Problem sein, da alle Teilehändler die selbe von Honda kopierte Zeichnungen benutzen und dann sogar noch das eigene Firmenlogo draufpappen.

bei Zweifel kann mann auch einfach ein Link einstellen.

Dann gibts sowieso keine Probleme.

Die Dichtungen sind 3, 4 und 8 und sind dünn wie O-ringe, mann muss gut gucken um zu erkennen ob die drinn sind oder fehlen.

Die Chance das alle 3 fehlen ist ziemlich null.

Viel Effekt für das Ansauggeräusch wird es nicht haben wenn die nicht verbaut sind.

Die sind haupsächlich da um Wasser raus zu halten.

Die Geräuschdämpfung bei Luftfiltergehäusen macht mann mit Gehäusegrösse, Materialdicke und Länge+Durchmesser vom Aussenluft Ansaugkanal.

Die ganze Helmholz story....so kann's leise gemacht werden, oder ganz laut.

Honda hatt entschlossen das es so sein soll, also das Ansauggeräusch dämpfen wird nicht einfach sein.

Bei manche Luftfilterkasten kann mann im Deckel Moosgummi oder Schaumstoff einkleben um das Ansauggeräusch zu Dämpfen.

Dabei muss aber beachtet werden das die Luftströmung nicht negativ beinflusst wird.

Um damals für eine CRF450R und CR250 eine Strassenzulassung zu bekommen hab ich ziemlich das ganze Luftfiltergehäuse von innen mit Moosgummi beklebt inklusive DIY deckel und ein Gummi Ansaugschlange dazu reingeklebt. War ganz leise.

:eek: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!" :wavey: