NC 750 X 2025

• ... Bei den Rollern hätte ich etwas Sorge vor dem Aufsetzen, gerade wenn man so ein Bügelgedöns dranschraubt. Es gibt ja doch einige Beiträge zu Aushebelerfahrungen damit.

Da ist die NC eben unproblematischer sportlich zu bewegen ...

Also was den X-ADV angeht, brauchst du dir diesbzgl. überhaupt keine Sorgen machen.

Die NC setzt mit ihren Fußrasten oder mit Koffern wesentlich früher auf.

• Aber dass Preis-Leistung zumindest wahrgenommen wird, da braucht man nur in den GB350-Thread und neben dem Moppedpreis die ganzen Links zu asiatischen Tinnefhändlern zu betrachten.

Jetzt muss ich doch noch was zitieren :)-

Apropos, Preis / Leistung/ Asiatische Tinnefhändler- und weil Vergleiche immer wieder gerne gemacht werden.

In diesem Fall NC 750 "gegen".....

https://www.motorradonline.de/…mit-64-ps-fuer-7000-euro/

Von mir gibt es da keine Wertung, nur was möglich wäre Wenn :)-

Gruß

Gerhard

• Einfach in Österreich kaufen, ohne Mwst., ohne Nova und in Deutschland 19% Mwst. zahlen. Österreichische Papiere langen zur Zulassung.

Gute Fahrt

Also das musst du mir aber erklären. Zulassung mit COC-Papier klar, ohne NoVA kaufen auf ausdrücklichen Wunsch geht auch, aber wie willst du als Privater ohne Mwst. kaufen?

• Einfach in Österreich kaufen, ohne Mwst., ohne Nova und in Deutschland 19% Mwst. zahlen. Österreichische Papiere langen zur Zulassung.

Gute Fahrt

Also das musst du mir aber erklären. Zulassung mit COC-Papier klar, ohne NoVA kaufen auf ausdrücklichen Wunsch geht auch, aber wie willst du als Privater ohne Mwst. kaufen?

https://www.lohnsteuer-kompakt…auch-fuer-privatpersonen/

Beim Kauf von Neufahrzeugen im Autokauf im EU-Ausland gilt nämlich das sog. „Bestimmungslandprinzip“. Das bedeutet, dass der Erwerb eines Neufahrzeugs immer in dem EU-Staat besteuert wird, in dem es zum Gebrauch verbleibt.

In dem EU-Staat, in dem das Fahrzeug gekauft wurde, bleibt der Kauf entweder umsatzsteuerfrei, oder der Käufer kann sich die zunächst gezahlte Umsatzsteuer im Nachhinein vom Verkäufer wieder erstatten lassen.

• ... Bei den Rollern hätte ich etwas Sorge vor dem Aufsetzen, gerade wenn man so ein Bügelgedöns dranschraubt. Es gibt ja doch einige Beiträge zu Aushebelerfahrungen damit.

Da ist die NC eben unproblematischer sportlich zu bewegen ...

Also was den X-ADV angeht, brauchst du dir diesbzgl. überhaupt keine Sorgen machen.

Die NC setzt mit ihren Fußrasten oder mit Koffern wesentlich früher auf.

Es geht nicht um früh und spät, sondern um weich und hart.

Mal ein Beispiel:

Bin selbst ein Jahr lang eine XADV gefahren. Nachdem es mich mit den Sturzbügeln einige mal - Gott sei Dank - unfallfrei ausgehebelt hatte, habe ich ihn wieder verkauft.

Ohne die Bügel ist es wohl eher der Hauptständer, erst recht im 2-Personen-Betrieb. Bei der NC hast du in der Regel die Rastenausleger. Und die klappen weg.

Mir persönlich gibt es ein besseres Gefühl.

Ohne jetzt deine anderen Vergleiche zu zitieren, der Nutzwert nimmt halt bei dir einen besonderen Stellenwert ein.

Nicht ganz falsch, aber du urteilst vorschnell: Ich würde nie nach Nutzwert, sondern immer nach Emotion wählen.

Man kann alle Parameter erfassen, ohne seine Entscheidung allein von diesen Parametern abhängig zu machen.

• Die NC ist und bleibt preissensibler eingepreist als die Roller. Auch deshalb haben es letztere hier eher schwer.

Bei den Rollern hätte ich etwas Sorge vor dem Aufsetzen, gerade wenn man so ein Bügelgedöns dranschraubt. Es gibt ja doch einige Beiträge zu Aushebelerfahrungen damit.

Da ist die NC eben unproblematischer sportlich zu bewegen. Es ist ja nicht nur der Preis, der sich unterscheidet. Die NC ist leichter, weniger hecklastig mit Gepäck (Gepäckfach vorn), hat nen Reifen hinten, den man überall bekommt, einen noch nicht so breiten Lenker.

Aber ist so nen bissel ne graue Maus. Der X-Adv hat einfach was. Zudem nun mot Tempomat und die Sonderlackierungen, ob weiß, rot oder 2025 nun gelb, finde ich schnafte.

bevor mein X-ADV (ohne einschränkende Anbauten für die der X-ADV ja nix kann) aufsetzt, hat die NC schon lange die Grätsche gemacht

wer alle NC Ableger intensiver kennt und auch länger selbst gefahren hat würde wissen, dass der X-ADV im Vergleich das bessere Motorrad ist - > zB deutlich besseres Fahrwerk, mehr Komfort dank mehr Federweg, mehr Bodenfreiheit, mehr Ausstattung, universeller, wertiger gemacht .......

Kostet aber auch rd 40 % mehr - also rein gar nix für Schönrechner / Centzähler / Vergleicher / Perma-Abwäger + Dauerüberleger .. einfach kaufen weil man(n)s kann + das Ding schlichtweg nice bis gut findet. :sonne:

schon lustig, wenn mir jemand meine über rd 100.000 km gefahrenen Fahrzeuge erklärt, die er vom Hörensagen / technischen Daten ... + ggf ein paar Fahr-km kennt

Und ich habe nichts gg die NC750X + S + Integra - ganz im Gegenteil

• Nicht ganz falsch, aber du urteilst vorschnell: Ich würde nie nach Nutzwert, sondern immer nach Emotion wählen.

na dann verstehe ich dich aber fast immer ziemlich falsch :)-

Das ließt sich für mich immer nach Vergleichen nach Papierwerten, und daraus resultierenden Nicht-Kaufbaren Maschinen :)-

....siehe X-ADV und vielen anderen.

Gruß

Gerhard

• schon lustig, wenn mir jemand meine über rd 100.000 km gefahrenen Fahrzeuge erklärt, die er vom Hörensagen / technischen Daten ... + ggf ein paar Fahr-km kennt

Ein persönlicher Eindruck ist immer von persönlichen Gegebenheiten abhängig und ist deshalb bei jedem anders. Bitte keinen Absolutheitsanspruch reinlesen, wo keiner ist.

NC wie auch X-Adv sind beides hoch nutzwertorientierte Fahrzeuge. Ich glaube, Nils Müller hatte über den X Adv schon im ersten Jahr 2017 als Dauertester berichtet und ihn so ähnlich wie als vielseitigstes Kraftrad überhaupt beschrieben. Polyvalent quasi. Klingt trivial.

Das hat sich bis heute nicht geändert. Die NC ist da auch stark, nach meiner Einschätzung aber nicht ganz so vielseitig.

Wie auch immer. Ich hoffe, es fühlt sich niemand verletzt durch eine Meinungsäußerung.

Das ließt sich für mich immer nach Vergleichen nach Papierwerten, und daraus resultierenden Nicht-Kaufbaren Maschinen :)-

....siehe X-ADV und vielen anderen.

Direkte Kritik verstehst du dann leider nicht. Das geht leider einigen so.

Bevor ich die Cub kaufte, habe ich sie als Zwergenmopped mit einer unmöglichen Sitzposition verrissen.

Und danach habe ich das wirklich grottenschlechte Fahrwerk so betitelt, ist es ja auch. Kann doch dennoch das Motorrad gern haben.

Ich würde nie Motorräder lobhudeln. Weder die fremden und erst recht nicht die eigenen.

Aber ich weiß, dass es manche Leute ärgert, wenn für sie ungerechtfertigte oder gar substanzlose Kritik geäußert wird.

Vielleicht nimmt man die dann aber zu ernst?

Die NCs samt Rollerderivate finde ich nach Datenlage klasse, nach Emotion nicht.

Und natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen. Sonst würden wir ja noch auf dem Eselskarren sitzen, wenn nicht Unzufriedenheit mit Gegebenheiten ein Motor für Innovation wäre.

• Direkte Kritik verstehst du dann leider nicht. Das geht leider einigen so.

Direkte Kritik versteh ich schon wenn ich sie für angebracht halte, das diese individuell ausfällt liegt in der Natur der Sache.. Ohne Meinungsverschiedenheiten wenn jeder Jeden versteht wär das sehr merkwürdig. Wie gesagt, ich hab kein Problem damit.

Ich würde nie Motorräder lobhudeln. Weder die fremden und erst recht nicht die eigenen.

Aber ich weiß, dass es manche Leute ärgert, wenn für sie ungerechtfertigte oder gar substanzlose Kritik geäußert wird.

Vielleicht nimmt man die dann aber zu ernst?

Lobhudeln ist auch nicht meins, nur "Fremdmarken" niederzumachen eben auch nicht. Wenns angebracht ist das dieses oder jenes nicht ganz so toll ist, damit habe ich kein Problem. Nur das nur die Marke / Modell xy das Maß der Dinge sein soll und alles andere nix ???, damit kann ich nicht konform sein. Ist eben so und sollte auch nicht zu ernst genommen werden, das ist kein Weltuntergang :)-

Gruß

Gerhard

• Schönes Motorrad....aber kein DCT.... :D .Und kein Staufach...also kein direkter Konkurrent.

Aber für sich betrachtet ein schönes und günstiges Motorrad.

Honda SH 300i, RE, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70), seit Januar zusätzlich Guerrilla 450

• Schönes Motorrad....aber kein DCT.... :D .Und kein Staufach...also kein direkter Konkurrent.

Das geht natürlich garnicht :D

sofern du das Motorrad häufig im Alltag einsetzt, ist das DCT tatsächlich immens hilfreich.

Wie oft muss ich mich auf der Autobahn viele km durch den stehenden Verkehr (viel Verkehr, kein Notfall) durchschlängeln oder selbiges im Stau der Innenstadt - da ist DCT Gold wert.

Ich hatte einmal einen Bekannten inkl Ducati Multistrada im Schlepptau - für den war das -wie auch für viele andere "herkömmliche" Motorradfahrer- eine echte Herausforderung.

Dank DCT und Reduktion auf`s Wesentliche ist sowas auf der NC eher ein Klacks / business as usual :)- NC = New Concept gilt insofern auch heute noch => entspannt im Büro ankommen

Sowas verstehen die PizBuin + Saison Muschis natürlich nur schwerlich :)- die erzählen lieber Heldengeschichten, dass sie Reifen voll dynamisch in 2.000 km runter geschrubbt haben - Oida :sonne:

• :wow: Alles Gut Ralf, ich gönne jedem oder jeder sein DCT mit dazugehörigem Staufach. Ehrfurchtsvoller Knicks inklusive :bow:

... ob jetzt Stadthelden, Gebräunt oder Kasig, Sommerpussis, Beinharte Winterheros oder was auch immer da draufsitzen mag :topX:

DCT mit Staufach for Ever, oder so ähnlich :D

Gruß

Gerhard

• :wow: Alles Gut Ralf, ich gönne jedem oder jeder sein DCT mit dazugehörigem Staufach. Ehrfurchtsvoller Knicks inklusive :bow:

... ob jetzt Stadthelden, Gebräunt oder Kasig, Sommerpussis, Beinharte Winterheros oder was auch immer da draufsitzen mag :topX:

DCT mit Staufach for Ever, oder so ähnlich :D

Taugt auch mit kleinem Staufach unter der Sitzbank am Integra 700. Ohne Stau und außerhalb der Stadt, fährt sich meine V-Strom schöner.

Gute Fahrt