• Hallo Gemeinde,

mit der Zeit werden bei solchen Auspüffen wie unsere CL ihn hat die Oberflächen im Besten Falle nur matt, im schlimmsten Fall äusserst unansehnlich und rostig. Um dem Vorzubeugen benutze ich " BINDULIN " Kostet so um die 9€. Es ist eine sehr ergiebige schwarze Paste in einer Tube. Gebrauchsanweisung ist auf der Packung. Ich schreib aber mal auch wie ich es mache. Der Auspuff / Krümmer muss sauber sein. Eine kleinfingernagelgrosse Menge der Paste auf einen Lappen auftragen und dieses dann gleichmässig mit kreisenden Bewegungen dünn auftragen. Vielleicht so 10 Min. warten. Stückweitweise arbeiten. Anschliessend auspolieren. Ergebnis : Siehe Bild.20241014_092909.jpg

• In früheren Jahren hat man dieses Mittel zum Verschönern von Elektroherdplatten benutzt. Da gab es au h noch Elektropuzzi. So ziemlich das gleiche mit anderem Namen.

Marius

Du sollst nicht den Fleck anschauen / kommentieren, sondern den Krümmer.

• und das stinkt nicht wenn man an der Ampel steht ?

...bei mir darf das alles in Würde patinieren... :D

Honda Forza 125, Modell 2022

• Das würde ja auch mit anderen Modellen funktionieren. (Muss ja keine CL sein. :)- )

Auf alten Herdplatten funktioniert das tatsächlich gut. Ob es stinkt, wenn man wieder anheizt, weiß ich nicht. Ich habe es mal benutzt beim Auszug aus einer Mietwohnung. Die Herdplatten sahen damit aus wie neu.

Gibt es das tatsächlich noch zu kaufen?

Junge ... und wie du wieder aussiehst ... 8)

• Elektroputzi verwendete ich schon vor 20 Jahren an der CB500 - vor dem ersten Anlassen nach der Behandlung empfiehlt sich, die Nachbarn zu informieren daß sie nicht die Feuerwehr rufen müssen 🤭 Qualmt und stinkt - danach hielt es ca. 2 Jahre (15tkm).

Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

• Moin,

ich möchte eure Euphorie ja nicht dämpfen, aber so wirklich thermisch stabil ist das alles nicht.

An meiner Aprilia waren die Auspuffrohre und -Töpfe auch nur schwarz lackiert und mit der Zeit wurden die eben "unansehnlich" (manche sagen eben "rostig" dazu :D ).

Ich besitze/fahre die Karre bereits seit mehr als 10 Jahren - und habe sie davor gebraucht gekauft ............ während "meiner Zeit" schon tausend Mittelchen ausprobiert ........... hat alles nix geholfen. Und dabei war das noch nicht einmal eine ständig vom Vorderrad mit Dreck beworfene "Unterflur-Anlage" ........

"Ruhe im Pu.f" ist erst, seit ich mir eine Edelstahl-Auspuffanlage für die Karre gebaut habe (Originalanlage von `ner 2009er KTM 690 LC4 - Schalldämpfer aufgetrennt .... Kat`s raus, gekürzt und wieder zusammengeschweißt ...... und die Rohrführung lässt sich ebenfalls durch "stückeln und schweißen" anpassen ).

Schon klasse, wenn man `n WIG-Schweißgerät hat :roll1:

• Elektroputzi verwendete ich schon vor 20 Jahren an der CB500 - vor dem ersten Anlassen nach der Behandlung empfiehlt sich, die Nachbarn zu informieren daß sie nicht die Feuerwehr rufen müssen 🤭 Qualmt und stinkt - danach hielt es ca. 2 Jahre (15tkm).

Ich verwende es seit etwa 20 Jahren an der CB 500. Bzw. ist die letzte Packung letztes Jahr zur Neige gegangen.

Bei mir hielt es vielleicht 3000km, aber ich bin auch immer bei Regen gefahren und habe den 29. Winter mit ihr vor mir.

Es hieß btw Elektro-Puzzi.

Meist habe ich aber gesprüht. Etwa 5-8 Dosen im Laufe der Zeit, incl. Pott.

Da sind aber Unterschiede: Mir gefällt das Lackschwarz besser, es hält aber keinesfalls länger, eher weniger. Und ich muss den Krümmer ausbauen, also neue Krümmerdichtungen und sehr viel mehr Zeiteinsatz.

Beim Lacken hänge ich den Krümmer an den Baum, bestimmt 10x gemacht. Und 10x irgendein Insekt mit rangesprüht.

Deshalb würde ich immer zu Puzzi/Bindulin raten.

Es stinkt nur kurz beim Einbrennen. Da stellt man sich an die Ampel und grinst die entgeisterten Autofahrer neben sich einfach an.

Man kann auch zwischendurch mal rosten lassen. Ab und an mal ran, dann hält der Krümmer - rechne ich meinen 28,5 Jahre alten Krümmer hoch - locker 100 Jahre.

• Gerüchten zufolge steht in den Anwendungsanleitungen der hochhitzefesten Auspufflacke, dass diese eingebrannt werden müssen.

Dummerweise braucht es dazu (passende) Ofenräume, damit auch überall die erforderliche Einbrenntemperatur erreicht wird.

Manchen die Meisten aber nicht und drum taugt das Ergebnis auch nix bzw. sieht zügig kacke aus.

Fährt wenig, labbert viel. :o

• Dummerweise braucht es dazu (passende) Ofenräume, damit auch überall die erforderliche Einbrenntemperatur erreicht wird.

In der Ausbildung hatten wir solche Öfen. Leider waren die zu klein für Motorradteile. Ein Krümmer hätte da nie rein gepasst. :D

• Ehrlich gesagt, habe ich das damals gemacht, weil alle davon geschwärmt haben. :roll: Bei mir hielt es eine Saison und dann war eh Feierabend mit CB.

Abgesehen davon ist es mir (fast) völlig egal, wie versifft die Kiste aussieht - ich putze nur, wenn ich den Anblick nicht mehr ertrage. :angel1:

Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!