Nordkap oder Balkan

• Hallo alle zusammen, :bb:

stellt Euch vor Ihr habt nächstes Jahr 29 Tage (Ende Mai bis Ende Juni) Zeit und wollt Euch auf Tour begeben.

Ich kann mich nicht entscheiden : Nordkap und Norwegen/Schweden erkunden oder Balkan (Kroatien (waren wir schön öfters),dann weiter Bosnien, Montenegro, Albanien bis nach Athen).

Gestartet wird von zu Hause aus in der Mitte Deutschlands.

Was würdet Ihr machen? Ich kann mich nicht entscheiden :cry1:

Es grüßt eine unentschlossene Amabella :gruebelx:

Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.:awg:

• Bei Schweden am besten einfach alles von Borlänge nach unten vergessen.

Vorteil Nordkapp/Norwegen gegenüber Balkan: Im Sommer ist es gaaaaaaaaaaanz lange Licht draussen.

Ganz im Norden sogar 24 Stunden am Tag.

Balkan ist dann aber wieder vieeeeeeeeeeeel billiger.

Am besten also beides machen, das eine Jahr das eine, das nächste Jahr das andere.

:eek: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!" :wavey:

• Definitiv Skandinavien!!!

Wobei ich mich nicht auf das Nordkap fokussieren würde, eher auf den Weg dahin oder in dessen Richtung...

Gruß Mirko

• Danke für die schnellen Antworten :kiss:

oh man, ich glaube da habe ich jetzt echt ein Luxusproblem. Der Balkan, alles was nach Kroatien kommt wäre auch Neuland, habe aber bisschen Angst vor Hitze. Norwegen wollten wir schon letztes Jahr, sind dann aber kurzzeitig umgeswitcht, und dann war dort das Wetter phänomenal.

Ich starte in der letzten Woche im Mai und habe Zeit bis Ende Juni. In Norwegen würde ich sagen sind 300 km am Tag kein Problem. Im Balkan bin ich mir unsicher da würde ich eher mal so im durchschnitt 200 km anpeilen.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus? In Norwegen wahrscheinlich alles save.

Das werden noch lange, nervenaufreibende Monate bis ich entlich loskann. Ich hoffe ich weiss bis dahin dann wo ich hinwill.

Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.:awg:

• Portugal-Spanien-Frankreich ab 10 Mai bin ich da unterwegs. The only real deal. :D

Ich war 2013 ja in Griechenland und es war einfach nur extrem schön. Strassen sind etwas rutschig, aber das war es dann auch schon in Sachen "nicht einfach nur super gut-schön-toll".

• Norwegen und Schweden, nicht mal unbedingt bis zum Nordkapp, da oben wirds sehr eintönig. In Schweden schafft man auf der Landstraße ~400-500 km am Tag, eigene Erfahrung. Wunderbare Landschaft, bin auf meiner Tour 2022 Elchen, Wölfen und einem Bären begegnet. (Bär saß ich zum Glück aufm Krad, waren nur so 6 m zwischen uns). Aber teuer ists!

Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

• Nordkap, bin Deine Balkanroute letztes Jahr gefahren und habe in Durres die Flucht nach Italien ergriffen. Nix wie weg!

Kossovo, Albanien, Bosnien Herzegovina - nie wieder, Montenegro ist OK.

Alteisenfahrer

• So Ihr Lieben, danke für die Antworten. Die Entscheidung ist gefallen : Norwegen!!!!

Und somit kommen die nächsten Fragen: Welche Fähre? ich dachte an Kiel-Oslo, direkt erst bis zum Nordkap und dann entspannt die Küste runter? Reichen 22 Tage von Oslo - Oslo wieder zurück?

Ihr seht schon, ich brauche Eure Hilfe ;-) :sdanke:

• Ich hab leider nicht solange frei, sonst würde ich ja glatt mitfahren. Ist auch nochmal mein Wunschziel.

Kiel Oslo bist schon lange unterwegs. Und warum überhaupt die Fähre? Dänemark über die Brücke nach Schweden wäre mein Weg.